Steckachse Deutz 4005

Diskutiere Steckachse Deutz 4005 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, bei meinen 4005 sollen die Lager und die Dichtring der Hinterachse erneuert werden. Die linke Achse habe ich bereits erledigt und...
W

wilhelm4005

Beiträge
19
Likes
7
Hallo Deutzer,

bei meinen 4005 sollen die Lager und die Dichtring der Hinterachse erneuert werden. Die linke Achse habe ich bereits erledigt und wieder montiert. Um die rechte Seite zu demontieren, habe ich die Differenatialsperre eingerastet und den Hebel blockiert. Jetzt kann die rechte Achsseite aber nur ein paar Zentimeter herausgezogen werden und es geht nicht weiter. Habe dann die Achse wieder reingeschoben, die Sperre gelöst und die Achse verdreht. Sperre wieder eingerastet aber wieder dasselbe. Die Achse kann nicht herausgezogen werden. Nur ein paar Zentimeter.

Gruß Wilhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wilhelm,

bocke den hinten ganz auf! Da stehen Diff und Sperre ungünstig zueinander. Das linke Rad evtl. auch mal bewegen, dann sollte die Achse auch bei gesperrtem Diff irgendwann leicht zu entnehmen sein. Das sind manchmal nur wenige Grade, die da die Verzahnungen so verkanten, daß sie eben klemmen.

Griaßle
Martin
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Manchmal sind die Verzahnungen etwas verdreht ,evt Gewalt anwenden
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Wilhelm,

ich befürchte da auch eine in sich verdrehte Steckachse. Wenn sie gar nicht raus will, musst du wahrscheinlich wohl oder übel die Sperre lösen und dann die Achse ziehen. Selbst wenn die Muffe dann runterfällt ist das kein Weltuntergang. Nur ein ziemliches Gepfriemel bis sie wieder da sitzt wo sie sitzen soll.

Im allerschlimmsten Fall kann die Muffe auch draußen bleiben. Du hast zwar dann keine Differentialsperre mehr, aber bei den allermeisten Hobbyschleppern wird die eh so gut wie nie benötigt. Da kommt es halt drauf an, was du mit dem Deutz alles vorhast. Zum spazierenfahren reichts, für schwere Zugarbeiten auf losem Untergrund wäre sie schon "nice to have" bis essentiell.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Wenn die Welle wirklich verdreht ist bekommst du die Steckachsen nie raus. Da muss der achstrichter ab und der Mechanismus demontiert werden. Dann bekommst du aber die Muffe immernoch nicht runter....
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Danke an alle für die Hinweise. Ich werde am Montag noch mal einen Versuch unternehmen.

Gruß Wilhelm
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo,

mit eingelegter Differentialsperre ging die Achse nicht raus. Ich habe sie zunächst ein Stück aus dem Differential herausgezogen, bis es nicht mehr weiter ging. Dann hat mich meine Frau unterstützt und die Sperre gelöst. Mit etwas ruckeln ging die Achse dann raus und die Sperre wurde wieder eingelegt. Beim Blick in das Achsrohr war zu sehen, dass die Muffe der Sperre etwas nach unten hing.

Beim EInbau ging es dann auch wieder so. Zuerst habe ich die Achse in die Muffe der Sperre gesteckt, bis es nicht mehr weiter ging. Dann wurde die Sperre gelöst und die Achse konnte komplett eingeschoben werden. Das ganze ohne Gewalt.

Viele Grüße Wilhelm
 
Thema: Steckachse Deutz 4005

Ähnliche Themen

F1L 612/53 F1L 612/53 Steckachsen ausbauen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben