Spur verbreitern beim 5006

Diskutiere Spur verbreitern beim 5006 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Wieder einmal habe ich gemerkt das der 5006 doch ziemlich schmal ist. Manchmal würde eine breitere Spur Wunder wirken. Zur Substanz...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
ja über den Einschlag des Lenkstockhebels habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Wenn ich die Spur schon verbreiter dann auch mit versetzen der kotflügel. man hat dann mehr Platz und soviel Aufwand ist es auch nicht.

Das Schraubenproblem ist anscheinend auch gelöst. Wenn die äußerste Schraube auch mit einer Mutter gesichert sein sollte wird das wohl das problem sein, denn bei mir ist keine mutter mehr vorhanden. ich sollte die Schraube also mit einem Durchschlag rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hallo Jan Hendrik,

wie währe es erst eine Baustelle abzufertigen bevor du die nächste Anpackst?

Wen ich deine Treads richtig lese, biste nochnichtmal ganz mit deinen Frontlader fertig und anstadt ihn Fertig zu Stellen bastelst du wieder an einer anderen Seite rum. Ich würde bei diesen ZickZack aber ganz schnell verzweifeln.

Gruß
Florian
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Florian

Das Ganze ist einfach zu erklären. Die beiden Sektionen des Steuergerätes sollen auch für einen DW Anschluss am Heck und eine Fronthydraulik genutzt werden. Für das verlegen der hinteren Leitungen ist es angenehmer wenn die Kotflügel ab sind. Manch einer fragt sich nun sicherlich wieso ich die kotflügel nach der Restauration wieder abbaue. In der Restaurationsphase war ich der Überzeugung, das man für eine breitere Spur andere Achstrichter benötigt. Das die Lösung des Problemes nun doch so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
Des Weiteren werden für den fertigen Frontlader noch Bohrungen mit einem Durchmesser von 40mm benötigt und diese kann ich nur auf der Arbeit mit einer Magnetbohrmaschine bohren. Das sind auch wieder 20km die ich mitten in der Nacht mitm Trecker abreißen müsste. Es sind auch noch nicht alle Teile für die Gerätebetätigung zugeschnitten.
Pünktlich zur Saison soll zumindest die Spurverbreiterung und die Fronthydraulik fertig sein, in sofern mir kein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
Der Frontlader hingegen wird erst zum Ballen laden benötigt.

Ich halte euch in meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden.

Gruß Jan-Hendrik
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
D_4006 schrieb:
Nabend Jan-Hendrik

Jan_hendrik schrieb:
Die Lenkschubstange muss keinesweges verstellbar sein. Der Lenkstockhebel ändert nur seine Grundposition.

Quizfrage: Wenn der Lenkstockhebel seine Grundposition verändert, kannst du dann noch in beide Richtungen voll einschlagen?


@dieterpapa: Du hast sehr wohl eine verstellbare Achse (Teleskopachse).

nochmal @ Jan-Hendrik: Eine Zeichnung der Achse findest du im Anhang!

Gruß
Maximilian

He, super....da muß ich gleich mal am Wochenende probieren....

Danke für die Info, ich hatte anhand der BA dann eine falsche Vermutung aufgestellt, da bei mir keine längsverstellbare Lenkstange vorhanden ist.

Also meine Entschuldigung für die Falschaussage !

Jetzt stellt sich mir hier die Frage:
Ist der Lenkeinschlag über das Lenkgetriebe begrenzt oder über die Anschläge der Achsschenkel an der Achse ?
Wenn das Zweite zutreffen würde, könnte man evtl. auch mit einer festen Lenkstange die Spur verbreitern. Hat da jemand Erfahrung damit ?

Oder ist eventuell der Lenkstockhebel für die Lenkstange und der für die Spurstange in einer anderen Position zueinander montierbar ? Wenn ich mir mein Bild auf S. 1 genau ansehe, könnte das sogar möglich sein...

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin
Ich möchte das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufgreifen.

Und zwar benötige ich Bilder eines 4006 bis 6206 mit breiter Spur (Kat II).
Um genau zusein von der Befestigung der Kotflügel. Ohne eine Adapterplatte kann ich meine nämlich nicht nachsetzen und die Neuanfertigungen wollte ich wenn möglich dem Original nachbauen.
Auch sehr gut wären Bilder der Trittbretter.

Danke schonmal
Gruß Jan-Hendrik
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Jan_hendrik schrieb:
Und zwar benötige ich Bilder eines 4006 (....) mit breiter Spur (Kat II).

Die wirst du nicht finden, da es keinen D4006 mit breiter Spur gab bzw. gibt.

Gruß
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Okay das wusste ich nicht. Dann eben 4506 bis 6206

Gruß Jan-Hendrik
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich versuche es mal mit den Bildern. Es sind aber nicht die besten geworden.
Bild 1 und 2 sind vom D 5006 KAT2 und die Bilder 3 und 4 sind vom D 5206 KAT2.

Das Trittbrett vom D 5006 ist wie auf den Bildern zu sehen Zweiteilig. Die Gesamtbreite beträgt 38 cm. Der äußere schmale Streifen ist 9cm breit. Das breite Stück somit 27 cm.
Beim D 5206 ist das Trittbrett ein Teil und hat eine breite von 34 cm.

Achso und den D4506 gabs auch nur in schmal. Allerdings hat er schon die Kotflügelbreite wie ein D5006.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 932
  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 947
  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 923
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 894
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Mal eine Frage interessehalber...

Warum willst Du die Kotflügel nach außen setzen ? Ich habe auch breite Spur und breite Reifen - und eben ohne Abdeckung.

Da der 4506 nur 25km/h läuft braucht man für den TÜV auch keine Abdeckung. Und was nicht dran ist - das kann ich im Wald auch nicht abfahren :D.

Dieter
 
Deutztreiber

Deutztreiber

Beiträge
43
Likes
7
Also ich würde die Kotflügel auch nach außen setzen, denn mit Beifahrer ist mehr Platz immer von Vorteil und der Reifen ist vollständig abgedeckt.
Ich bin ein Fan von den Verstellfelgen, aber auf der schmalen Spur eingestellt sehen sie doch sehr bescheiden aus.
@Jan-Hendrik: Viel Glück bei deinem Vorhaben, sieht nachher bestimmt Super aus. Daumen hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Danke für die Bilder. Ich habe die Felgen bereits umgebaut und muss ehrlich sagen das er schon ein ganzes Stück größer aussieht. Der Umbau hat viele Vorteile

-bessere Fahrten auf Platten und Feldwegen, da die Spur nun stimmt
-mehr seitliche Stabilität bei Frontladerarbeiten und Arbeiten im Hang
-der Anbau von Kat 2 Geräten ist nun möglich
-mehr Platz in der Kabine

Ich lade morgen einmal Bilder hoch

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

der Umbau ist fast vollbracht. Ich muss mir nur noch Gedanken über die Trittbrettverbreiterung machen. Weil mein Deutz Scheibenbremsen hat und die dazugehörigen Bremsgehäuse breiter sind war es mit einer breiteren Platte nicht getan. Um die Befestigungspunkte um 90mm zu versetzen musste ich eine konstruktion bauen die gleichzeitig dafür sorgt, dass die Kotflügel über den Rand der Bremstrommeln kommen. Waren bei mir nur 20mm die die Kotflügel höher gesetzt werden mussten.

Dann habe ich zusätzlich noch beide Hubarme des 5006 abgedichtet und neue Stutzringe gedreht.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Glückwunsch zu deinem Umbau. Was machst du nun mit deinen Papieren? Für die Fahrzeugbreite zählt doch das Maß der Kotflügelausenkante. ( oder irre ich da?) Musst du nun die Verbreiterung vom TÜV abnehmen und auch eintragen lassen ?( Mfg
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Da wird wohl kein weg drum rum führen. Ich denke aber eine verbreiterung der Fahrzeugmaße um 180mm wird kein Problem sein, und auch an der neuen Befestigung der kotflügel wird der Tüv wohl nicht meckern können.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Bringen 18cm Verbreiterung wirklich was?
Ich denke nicht das das zum Verhältnis der Arbeit steht.
 
Thema: Spur verbreitern beim 5006

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand

Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II

Oben