Soffitten Birnen

Diskutiere Soffitten Birnen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei unseren D5006 aufzuarbeiten. Dabei hab ich auch einen neuen Satz Blinkleuchten gekauft. Die alten Birnen fallen...
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
ich bin gerade dabei unseren D5006 aufzuarbeiten. Dabei hab ich auch einen neuen Satz Blinkleuchten gekauft. Die alten Birnen fallen teilweise beim herausnehmen aus den Fassungen einfach auseinander (Blechkappen abgelöst).

Nun möchte ich gerne komplett neue Birnen verbauen (Soffitten 21W und 5W). Bei den gängigen Elektronikversendern gibt es komischerweise genau diese Werte nicht (mehr) zu kaufen.

Sterben die Dinger langsam aus?

Ich werde wohl Montag im Kfz-Handel nach den Birnen ausschau halten und bin auch gespannt auf die Preise.
Oder hat jemand eine günstige Quelle für sowas? Ich hatte eigentlich vor bei der Gelegenheit mein Ersatzteillager aufzufüllen...

Uwe
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hui, schnelle Antwort.

12v/5W sind für 0,50 Euro beim Elektronikhändler zu bekommen, die 21W Ausführung dagegen meist nicht unter 1,49 Euro/Stück. Das hat mich etwas verwundert.

Für den 5006 brauche ich 4x 5 Watt und 6x 21 Watt.
Da ich weiß das man ab und zu mal für Anhänger auch sowas braucht wollte ich 10x 5 Watt und 20x 21 Watt bestellen.

Uwe
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
5 Watt Soffitten gibt es in langer und kurzer Version !
Gruß Reiner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo Uwe,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Dinge am besten im Fachhandel, in diesem Fall beim Landmaschinenhandel/-mechaniker kauft.
Die geben Dir die passenden in der benötigten Stückzahl.

Der nächste für Dich (je nach dem, wo Du genau wohnst) wäre in Lübbecke oder bei Rahden.

Die kleinen "Landmaschinenschmieden" sind oft für alle Marken beschlagen und haben auch die passenden Teile (die Lampen sind ja doch meist von Bosch oder Hella).

Die Geldersparnis ist meistens geringer, als man denkt, vor allem, wenn man sich zu einem Stammkunden entwickelt. (Ich bekomme meine i.d.R. unentgeltlich).

Grüße

Richard
 
Brennholz Jürgen

Brennholz Jürgen

Beiträge
45
Likes
1
Hallo
Ich habe mein Schneeschild mit Positionsleuchten versehen. Bei der ersten Ausfahrt waren die Glühfäden gerissen. Nun habe ich auf LED umgerüstet und finde die Super. Bei meinem Roller habe ich auch LED Soffitten im Einsatz. Sie sind wesentlich stoßfester. Über die Langlebigkeit kann ich aber noch keine Aussage machen. http://www.ebay.de/bhp/led-soffitte-42mm , http://www.amazon.de/Goobay-30373-LED-Soffitte-Lampensockel-Leuchtfarbe/dp/B003KQUQ6E , www.google.de/search?q=led+soffitte&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=VqRjUpSdGszQsgbphIDIAQ&ved=0CEkQsAQ&biw=1280&bih=709
Brennholz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

Soffitten bekommst du noch ohne Probleme in jedem KFZ-Fachhandel.

Mir fallen da gerade spontan Europart, Stahlgruber und Trost ein.

Grüße
Kai
 
M

merziger

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Brennholz- Jürgen und Interessierte,

hier mal ein nicht Unwesentlicher Auszug aus dem Google- Link:

Bitte beachten Sie, dass diese LED´s nicht in der STVO zugelassen sind.
Diese Lampen dürfen in der Außenbeleuchtung des Fahrzeugs nicht verwendet werden.

Die LED sind zwar Interessant, aber wenn nicht zugelassen bleibe ich bei der "Klassischen Version"

Grüße
Robert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
merziger schrieb:
Bitte beachten Sie, dass diese LED´s nicht in der STVO zugelassen sind.
Diese Lampen dürfen in der Außenbeleuchtung des Fahrzeugs nicht verwendet werden.

Das gilt sogar für eine Innenbeleuchtung. Die ist nämlich auch Teil der STVO.
Das blöde an den LED ist, daß sie so kaltweiß leuchten. Es gibt, bei ebay muss man danach suchen, aber auch warmweiße. Und dabei sogar welche, die es tatsächlich sind.
Beim Außeneinsatz würde ich aber eher befürchten, daß die "offene" Bauweise der LEDs nicht lange hält. So etwas Feuchtigkeit wird ja doch in die Leuchten hineingeraten. Auch bei LEDs.
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Jürgen,

diese LED´s mögen ja zugelassen sein, aber mit Sicherheit nicht in einer Schwalbe,
sondern nur in Fahrzeugen die werksseitig schon LED´s verbaut haben. 8o

Gruß Carsten
 
Brennholz Jürgen

Brennholz Jürgen

Beiträge
45
Likes
1
Ist schon klar. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht und wollte diese neue Technik mal vorstellen. Für meine Zwecke zum Schneeschieben ist es eine schöne Lösung. Der Gutbrod ist ja auch ein Schmalspurschlepper mit einem Herz aus Deutz F2l 815. Wahrscheinlich hätte ich auch die Fahrradanstecklichter von ALDI nehmen können.
Brennholz Jürgen
 

Anhänge

  • 2012-11-24_13-39-25_437.jpg
    2012-11-24_13-39-25_437.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 457
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
was habe ich denn da losgetreten, das war so nicht gemeint.

Ich habe im Grunde nur keine Lust wegen ein paar Soffitten zum nächsten LaMa zu fahren und mehr Geld als nötig ausgeben. Es sind ja doch schon einige Birnchen die da zusammenkommen. Ausserdem werden die Birnen nicht schlecht und ich wollte bei einem guten Einkaufspreis gleich mein Magazin auffüllen. Die Dinger gehen immer dann kaputt wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Wir haben auch nicht nur einen Traktor und 2 Anhänger. Ich muss/will demnächst nach und nach auch die Anhänger durchschauen und deren Elektrik durchschauen. Es nervt nämlich total wenn man abends noch schnell 2 Traktoren und 4 Anhänger zusammenspannt um morgens im dunkeln losfahren will und feststellt das mal wieder irgendwas nicht geht. Und wenn man dann auch noch eine kaputte Birne findet und keinen Ersatz hat, dann ist manchmal das Faß kurz vor dem Überlaufen. Und nachdem ich dann auch schon mal morgens um 6 Uhr mit 2 Anhängern los bin, wo am 1. Anhänger beide Rücklichtbirnen kaputt waren und am 2. Anhänger nur links ging, dann ist das sicher nicht ok.

LEDs scheiden für mich übrigens aus, alleine schon wegen der Zulassung.
Ich wollte etwa 20 Stück 21Watt und 20 Stück 5 Watt kaufen. Und da lohnt dann auch ein Preisvergleich. Die Preise, die ich alleine für die 5 Watt Soffitten gesehen habe, reichen von 0,50€ bis 1,49€/Stück, bei 40 Soffitten also nicht ganz ohne... Bei der 21Watt Ausführung war ich dann allerdings erstaunt das es diese bei vielen Shops gar nicht angeboten gibt.
Ich habe mich sogar schon gefragt wieviel dunkler wohl eine 15Watt Soffitte ist, diese könnte ich auch sehr günstig (0,50€/Stück) bekommen.

Uwe
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Die Leistung der Blinkerbirnchen muss zu deinem Blinkrelais passen. mit 15W wirst da Probleme bekommen...
 
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Das Argument hatte ich noch nicht im Auge.
Habe heute einen Freund getroffen, der wollte mal eben beim Händler um die Ecke 10 Soffitten (1Packung) kaufen. Da er dann 25 Euro bezahlen sollte hat er doch nur 1 Stück genommen, da dringend benötigt.

Das unterstützt meine Meinung gerade bei Kleinteilen die Preise zu vergleichen....

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Richtig Rabat bekommt man bei si kleinen Stückzahlen noch nicht.
Aber wenn man so ein Geschäft macht, dann geht was.

Gruß Stan
 
Thema: Soffitten Birnen
Oben