Schweißgerät am verzweifeln

Diskutiere Schweißgerät am verzweifeln im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz´ler Bin zur zeit dabei mir ein schweißgerät anzuschaffen und am verzweifeln ich weis nicht welches ich mir holen soll ich brauch es...
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo PM
Ich weiß nicht ob dir klar ist wie so ein Schweißbuster aufgebaut ist.
In dem Gerät ist das größte Teil die Platine. Da ist kein Trafo drin.
Die regeln den schweißstrom komplett mit der Elektronik.

Gruß Oli
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dickerboe schrieb:
Hallo PM
Ich weiß nicht ob dir klar ist wie so ein Schweißbuster aufgebaut ist.
In dem Gerät ist das größte Teil die Platine. Da ist kein Trafo drin.
Die regeln den schweißstrom komplett mit der Elektronik.

Gruß Oli

Was natürlich nicht stimmt... :rolleyes:

Da ist natürlich ein Trafo drin... :D :D

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Commodore schrieb:
Hallo,
das Problem mit Betrieb von elektronischen Baugruppen an Stromerzeugern ist in erste Linie kein Problem mit zu hoher oder zu niedriger Spannung, sondern dass die billigen Stromerzeuger meist keine saubere 50 Hz Sinuswelle liefern, sondern Rechteck, Dreieck oder irgendwas anderes. Warum dieses meist für kompliziertere Schaltungen kritisch ist, sprengt hier den Rahmen.

Gruß
C=

Was natürlich auch nicht stimmt.

Den Elektronischen Sch(w)eißgeräten ist es ziemlich wurscht, ob da Gleich- oder Wechselspannung kommt, oder irgend was dazwischen.

Wie im übrigen einem PC auch. ;)

Andere ganz einfache Geräte kommen da eher in bedrängnis.

Gruß Stan
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo !

Es scheint ja unheimlich wichtig zu sein , ob in einem Schweissgerät nun ein Trafo (ob nun klein oder gross) eingebaut ist oder nicht.

Ich denke die Ursprungsfrage bezieht sich auf die Handlichkeit bzw. Einsatzgebiete der Geräte.
Wollt Ihr damit jetzt schweissen oder wollt Ihr die Geräte sezieren auf Ihre Bauteile?

Hauptsache , die Antworten von anderen werden wieder als falsch oder teilweise falsch kritisiert , aber niemandem wird damit wirklich geholfen!

Schönen Abend noch!

Gruß

Wäller
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
7207Wäller schrieb:
Hallo !

Es scheint ja unheimlich wichtig zu sein , ob in einem Schweissgerät nun ein Trafo (ob nun klein oder gross) eingebaut ist oder nicht.

Ja, das ein Trafo eingebaut ist, ist unheimlich wichtig ;).

Weil, wenn keiner eingebaut ist, ist es mehr als Lebensgefährlich Die Elektrode oder auch nur die Masse an zu fassen. 8o

Bis zu dem Zeitpunkt, wo stand "kein Trafo eingebaut" ging es mir auch nur um die Funktion.

Meiner wegen darf jeder die Antwort für sich als Richtig oder Falsch betrachten, die ihm besser gefällt.

Gruß Stan
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Für Oli lade ich folgende Bilder hoch...


Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG-20130620-WA0003.jpg
    IMG-20130620-WA0003.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG-20130620-WA0004.jpg
    IMG-20130620-WA0004.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG-20130620-WA0005.jpg
    IMG-20130620-WA0005.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 395
  • IMG-20130620-WA0006.jpg
    IMG-20130620-WA0006.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 420
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo ihr ungläubigen
Hier ein keines such Spiel.
1. Wo ist der Trafo?
2. Wo ist der Überspannungsschutz?

Auf dem 3.0Bild sieht man oben links einen Gleichrichterder die Eingangsspannung in Gleichstrom wandelt.
Was macht der wenn da 250 bis 270Volt rein gehen?

Dies ist jetzt das letzte Wort das ich zu diesem Thema schreibe.

Gruß Oli
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
dickerboe schrieb:
Hallo PM
Ich weiß nicht ob dir klar ist wie so ein Schweißbuster aufgebaut ist.
In dem Gerät ist das größte Teil die Platine. Da ist kein Trafo drin.
Die regeln den schweißstrom komplett mit der Elektronik.

Gruß Oli

Hallo,

dass der Sch(w)eißstrom elektronisch geregelt wird,
ist klar und richtig.
Der Überspannungsschutz einer elektronischen Baugruppe
ist ein anderer Schuh.
Früher machte man dieses mit Glimmröhren und heute
mit Zenerdioden und Thyristor der den Eingang der Schaltung
zum Kurzschluß schaltet

Gruß PM

P.S. Halbleiter sind die besten Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dickerboe schrieb:
Hallo ihr ungläubigen
Hier ein keines such Spiel.
1. Wo ist der Trafo?
2. Wo ist der Überspannungsschutz?

Auf dem 3.0Bild sieht man oben links einen Gleichrichterder die Eingangsspannung in Gleichstrom wandelt.
Was macht der wenn da 250 bis 270Volt rein gehen?

Dies ist jetzt das letzte Wort das ich zu diesem Thema schreibe.

Gruß Oli

Also Überspannungsschutz ist eine Sache, die nicht immer vorhanden ist, bei Billig-Geräten.

Trafo muss sein, weil sonst keine "galvanische Trennung" da ist. :rolleyes:

Ein Überspannungsschutz hat nichts, aber auch gleich gar nichts mit der Verträglichkeit von einer Eingangsspannung von z.B. 270V zu tun.
PC-Netzteile haben "alle" einen Überspannungsschutz, verrecken aber sehr schnell bei Überspannung X(. Eben weil dieser Schutz nur für sehr kurze, dann aber auch sehr hohe Spannungsspitzen gilt =>1000Volt.

Auf Deinen von "Steinmetz" hoch geladenen Bildern sieht man eh nicht viel.
Ich habe auch keine Lust ungläubige zu überzeugen (noch weniger sie zu überreden). Jeder glaubt was er will, und wem er will.

Bei Bedarf liefere ich Bilder von meinem "elektronischen Schweißeumel", Wenn das nicht reicht, zeige ich auch gern jedem in seinem eigenen Schweißgerät den Trafo. Kommt einfach vorbei.
Oder lest im Internet nach, was eine galvanische Trennung ist, wozu man die braucht, wann die vorgeschrieben ist, und vor allem wann sie unabdingbar notwendig ist, um das Leben der Schweißer nicht über Gebühr zu gefährden.
Wichtig auch, wie man sie erreicht...!!!

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen das bei dem Gebrauch mit Generator und schweißgerät Vorsicht geboten ist.
Dies wurde dann so dargestellt als ob ich mir das aus den fingern gesaugt hätte.
Mir ist es jetzt egal wer wo mit besser zurecht kommt.
Ich hoffe nur, dass sich der nächste Betreiber dieser Kombi, an meinen Beitrag erinnert.

Jetzt wünsche ich allen die es besser wissen gutes gelingen und einen schönen Tag.

Gruß Oli
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen das bei dem Gebrauch mit Generator und schweißgerät Vorsicht geboten ist.
Der Hinweis ist berechtigt, unterschiedliche Geräte können aber sicher auch unterschiedlich viel verkraften an "Misshandlungen" und genau so würde ich es bezeichen, wenn man einen Generator der sich über die Motordrehzahl so recht und schlecht regeln soll mit dem Daumen zu höherer Leistung zwingen will!
wurde kurze Hand das Gas mit der Hand auf Vollgas gedreht.
Bei allen Unterstellungen ob so ein Inverter einen Trafo hat und was sonst noch alles, hat noch keiner richtig geschrieben warum so ein Ding mit ca. 5 kg eventuell bessere Leitungen bringt als der dicke Trafo mit zB. 25 kg.
Mir fehlt grad die Zeit, das zu erläutern. Vielleicht ein ander Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bei mir kommt hinzu, das ich so was immer viel zu kompliziert erkläre.
Ich gehe meist schnell dazu über zu denken, ich habe einen Fachmann vor mir, der eigentlich nur ein paar Besonderheiten erklärt haben möchte.

Ich hab da was einfaches gefunden, über die Technik und über das Schweißen.
Ich hoffe da kommen auch Nicht-Ingenieure mit zurecht.

Hier der Link. Datei leider 2,075MB groß. Zu groß für das Forum.

Gruß Stan
 
Thema: Schweißgerät am verzweifeln
Oben