Schnellgang D30

Diskutiere Schnellgang D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Projekt einen Schnellgang für den D30 herzustellen nimmt Gestalt an. Habe mir ein Schlachtgetriebe gekauft und dieses bereits...
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Guten morgen,
Gestern war die erste kleine Probefahrt. Das Getriebe läuft absoulut geräuschlos. Die berechneten 35 erreicht er auch laut navi. Vorher ist er exakte 20 laut navi Gefahren. Ist also einigermaßen Verlass drauf
Am Wochenende werde ich eine großerunde deren.

Gruß
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
So die Probefahrt heute war ein voller Erfolg. Er läuft die berechneten 35 km/h. Wer ernsthaftes Interesse an den Zahnrädern hat meldet sich bitte telefonisch bei mir:01737361640.

Schönen Abend, Gruß philipp
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
tom12 schrieb:
Hallo,
würde dies auch beim t35 Getriebe des D40 funktionieren?
Gruß


...ja klar ;)

Dummerweise aber nicht mit den von Philipp entwickelten und gefertigten Zahnrädern.

Das könnte sein nächstes Projekt werden.

d.h. es kann noch dauern. :(

Gruß Stan
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Ist das t35 nicht ein verstärktes t25? Das könnte eventuell ohne weiteres passen. Dafür müsste ich aber das Getriebe von innen sehen.

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
schleppergott schrieb:
Ist das t35 nicht ein verstärktes t25? Das könnte eventuell ohne weiteres passen. Dafür müsste ich aber das Getriebe von innen sehen.

Gruß

..genau da liegt der Hund begraben.. :rolleyes:
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Kannst du denn sagen was da verstärkt ist? Äußerlich sehen sie ja gleich aus.
Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich hab keine Maße für Deine CNC_Maschine. :(

...aber schon die Zwischenwelle ist anders, und links und rechts sind größere Lager verbaut.
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Tja von eine cnc Maschine kann ich nur träumen. Muss leider noch konventionel und ohne digitaler Anzeige arbeiten. Aber das macht nix, wer kann der kann.

Gruß
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
Barny schrieb:
Hallo Philipp,
Willst du die Räder nach dem Härten nicht noch schleifen?
Das sind doch geradverzahnte Räder ?
Gruß Bernd


Moin Bernd ,

sind unsere denn geschleift ??? :D


Gruß Bernd !!!
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Geschleift ganz sicher nicht. :P
Ob die Originalen geschliffen sind ist schwierig zu sagen, da sie schon verschlissen sind. Müsstest du mal bei Deutz Anfragen. ;) Ich kann nur versichern, dass die ungeschliffenen Zahnräder ohne nennenswerte Geräusche laufen. Könnt gerne vorbei kommen und euch davon überzeugen. Seit gestern ist mein Jockel wieder voll verkehrstüchtig. Der Radsatz kann also bei mir Probe Gefahren werden.

Gruß
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

habe den Bericht hier gleich mal mit 10 Punkten bewertet.
Toll das hier jemand aus dem Forum in der Lage ist die Zahnräder so perfekt selber herzustellen. Davor habe ich großen Respekt.
Dazu das ganze noch schön mit Fotos dokumentiert. Einfach klasse :)

Ich wünsche mir hier im Forum weiterhin viele Beiträge mit der hier gebotenen Qualität.

Danke und Glückauf

Udo ;)
 
0

05fan

Beiträge
175
Likes
0
schleppergott schrieb:
Geschleift ganz sicher nicht. :P
Ob die Originalen geschliffen sind ist schwierig zu sagen, da sie schon verschlissen sind. Müsstest du mal bei Deutz Anfragen. ;) Ich kann nur versichern, dass die ungeschliffenen Zahnräder ohne nennenswerte Geräusche laufen. Könnt gerne vorbei kommen und euch davon überzeugen. Seit gestern ist mein Jockel wieder voll verkehrstüchtig. Der Radsatz kann also bei mir Probe Gefahren werden.

Gruß


...Jau geschliffen mein ich doch....
aber nicht original, Bernd/Barny wird mich verstehen ;).

Schönes Projekt, gut gemacht.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich habe noch eine Zwischenwelle sowie das Differenzialrad von einem T35 liegen. Wenn Bedarf ist stell ich gerne ein paar Maße zum Vergleich ein.

Ansonsten TOP arbeit!

Gruß
Maximilian
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

die handwerkliche Leistung von schleppergott ist absolut beeindruckend, aber das Problem ist wohl das schlagartig bei dem neuen Getriebe die Betriebserlaubnis des Schleppers erlischt da die Angaben in der Zulassungsbescheinigung nicht mehr stimmen !
Unabhängig davon, die relativ bescheidenen Bremsen eines D 30 sind von der Verzögerung nicht wirklich für 35 km/h ausgelegt, bei Verwendung eines Anhängers mit 2 t Gewicht schon gar nicht !

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Was ist denn wenn ich die 35 eingetragen bekomme?
Ich weiß nicht was alle gegen die Bremsen haben, ich behaupte die Bremsen gut. Ist halt keine hydraulische, viel kraft braucht man dennoch nicht. Wer 2 Tonnen ungebremst mit so einem Spielzeugtrecker zieht ist in meinen Augen sowieso leichtsinnig.
Gruß
 
cskomudek

cskomudek

Beiträge
101
Likes
0
Ich bin so ein leichtsinniger und das schon seit 15 Jahren. Allerdings hab ich keinen weiten Weg . Man muss halt schön gemütlich und mit Gefühl den Berg runterfahren. Ein Auflaufgebremster Anhänger ist Bergunter viel gefährlicher als ein Ungebremster. Nur mal kurz am Rande. Is natürlich ne klasse Leistung mein Lieber . Ich gehe davon aus das du auch in der Lage bist, jegliche Getrieberäder herzustellen. Da ich auch noch einen bautz habe bin ich im gleichnamigen Forum vertreten und dort gibt es einige Leute die verschlissene Getriebezahnräder haben. Darf ich dort von Dir berichten oder wäre das zu viel.
Gruß Christian
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Berichte gerne von mir. Jegliche Werbung ist mir Willkommen. :D

Warum ist ein auflaufgebremster Hänger bergab gefährlich. Berg hoch bremst er nicht wenn man halten muss seh ich ein. Aber Berg ab?

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ich hab ein Auto, das fast 200 Km/h fährt.

Trotzdem verzichte ich ab und an auf 1-2% der Höchstgeschwindigkeit, obwohl es erlaubt wäre Vollgas zu fahren. ;)

Wer zum Teufel zwingt den Fahrer eines 60er Treckers einen rutschigen Waldweg mit 15% Gefälle und 2 Tonnen Anhänger mit wirklich 60Km/h herunter zu fahren.

Die 4-Rad Bremse etwa, die breiten Reifen?

Ich habe von !971 bis 2011 immer ein Auto gehabt, das mehr als 100PS hatte, meistens weit mehr. Heute hab ich nur noch die Hälfte.

Es waren Autos dabei, die als Heckschleudern bekannt waren, kein ABS hatten, natürlich kein ESP usw. Gegenüber heute schmale und schlecht haftende Reifen. Viel weniger und holprige Autobahnen, von Landstraßen ganz zu schweigen

Was heißt das jetzt wenn ich heute hier sitzen kann, gesund mit allem "noch" dran?

Ich hatte ab und an zu viel Angst. und ging vom Gas :D :D :D :D

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
schleppergott schrieb:
Berichte gerne von mir. Jegliche Werbung ist mir Willkommen. :D

Warum ist ein auflaufgebremster Hänger bergab gefährlich. Berg hoch bremst er nicht wenn man halten muss seh ich ein. Aber Berg ab?

Gruß

Also:

Wenn ein auflaufgebremster Anhänger 20-30 cm Schubstange verbraucht, um die Bremse in Aktion zu versetzen, gibt es einen Schlag auf die Kupplung, die den Trecker verdrehen kann. Bremst dieser Anhänger dann auch noch nur auf der Vorderachse, kann diese ausbrechen, zumal wenn das Bremsen nicht auf gerader und befestigter Straße passiert.

Das sind so Spezialfälle (im Fall des langen Schubweges der Bremse auch Fehler der Bremsanlage), normal ist es gut eine Auflaufbremse zu haben. ;)

Gruß Stan
 
Thema: Schnellgang D30

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben