Schlüter Profi-Trac 5000TVL

Diskutiere Schlüter Profi-Trac 5000TVL im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin!-War anfang der Woche mit meinem Schwager bei Liebherr in Kirchdorf zur Werksbesichtigung und habe auf der Rückfahrt mir den Schlüter...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@DeutzD25

na dann begründe mal.....
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Stan Bolle,
Du glaubst doch selber nicht daß MF ein "guter Schlepper" und der VW Käfer ein "gutes Auto" war/ist.
Beide Firmen waren trotz hoher Stückzahlen schon mal bankrott oder fast bankrott.Aus neuerer Zeit ist GM noch keine zwei Jahre her.

Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@1014ts

nein, das glaube ich auch nicht,,,da geb ich Dir gern recht.

Hier ging es aber nicht darum, sondern um die Meinung, das Schlüter was viel besseres und größeres als andere Schlepperhersteller hatte.

Das habe ich nicht kommentiert, ob so es war oder nicht, nur das es nicht gut war am Kunden vorbei zu entwickeln.

Es gibt eine Menge Leute die gern einen Porsche hätten, und das Ding auch für technisch gut halten.
Kaufen tun dann aber trotzdem viel mehr Leute einen Golf.

Das Porsche weiterhin Porsche entwickelt und baut, ist weiter nicht schlimm, solange die Firma trotzdem gut verdient, und somit nicht pleite geht wie Schlüter.
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Lasca34 schrieb:
In der Preisliste vom November 1979 wird die Bereifung 20.8R42 noch nicht erwähnt; unten ist jene vom März 1981.

Der beigefügte Prospekt ist aus weiteren Gründen interessant: Er zeigt - angesichts des frühen Druckdatums nicht weiter verwunderlich - einen Prototypen, und bei der Berechnung des Hubraums hat man glatt einen Zylinder unterschlagen.
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
IntracMichi schrieb:
@Klaus,

Der DX 230 war ab 1980 wahlweise mit der Reifengröße 20.8 R 42 erhältlich..!

Absolut richtig, nur wo sind diese DX 230 mit der Reifengröße 20.8 R42 ? Ich bin bis jetzt DX 230 nur mit der Größe hinten 20.8R38 begegnet

DX 250 und 8.30 mit der Größe 20.8 R 42 hinten das ist mir bekannt, da habe ich schon ein bisschen was fotografieren können, aber DX 230 mit 20.8R42 ist mir noch nicht untergekommen...

Steht der DX 230 nicht sogar im Prospekt mit 20.8R38, will mich da jetzt nicht festlegen, aber mir ist so.

Mir geht es ähnlich. Dass der DX 230 im Prospekt mit 38-Zöllern steht, leuchtet ein, da die 42-Zöller nicht von Anfang an lieferbar und später "nur" optional waren. Gesehen habe ich ebenfalls noch keinen großrädrigen 230er und weiß auch nicht, wie viele davon ausgeliefert wurden. Erstmals erwähnt wird die "Ausführung B" mit der Bereifungskombination 18.4 R 30 / 20.8 R 42 im Typprüfbericht vom Oktober 1980. Bis dahin waren hierzulande 22 von insgesamt 45 Exemplaren des DX 230 zugelassen worden. Da - nicht zuletzt wegen des Aufpreises von gut 4.000 DM - auch später höchstwahrscheinlich nicht alle 230er mit der großen Bereifung ausgeliefert wurden, spricht dieser Umstand für einen geringen Anteil der 42-Zöller, nicht aber für deren komplette "Unsichtbarkeit".
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Uranus schrieb:
..Prospekt ... Er zeigt ... einen Prototypen.....

Hallo Klaus,

das war mir noch gar nicht aufgefallen. Woran erkennst Du das? In einer Gegend, in der auch Vollerwerbslandwirte Traktoren zwischen 75 und 100 PS bewegen, habe ich nicht so oft die Möglichkeit zu vergleichen :D.

Gruß
Michael
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Uranus schrieb:
..Prospekt ... Er zeigt ... einen Prototypen.....

Hallo Klaus,

das war mir noch gar nicht aufgefallen. Woran erkennst Du das? In einer Gegend, in der auch Vollerwerbslandwirte Traktoren zwischen 75 und 100 PS bewegen, habe ich nicht so oft die Möglichkeit zu vergleichen :D.

Auch ich musste meist recht weit reisen (oder bin zufällig in die richtige Richtung gereist), um einen der großen DX vor die Linse zu kriegen. In diesem Fall reichte allerdings der Griff ins Bücherregal ... 8)

Der auf dem Prospekt gezeigte DX 230 trägt die gleiche niedrige Dachhaube wie die beiden DX-200- und DX-230-Erprobungsmuster mit der Aufschrift "Multimat". Möglicherweise handelt es sich um genau jenen DX 230, der im Buch von Lothar Fritz ("Intrac und die unbekannten von Deutz") auf Seite 65 oben zu sehen ist. Der Schriftzug "Multimat" kann ja nachträglich aufgetragen oder für das Prospektbild herausretuschiert worden sein.

Die Bilder in den Typprüfberichten (ab Januar 1979) und von der Übergabe des ersten Schleppers im Werk Lauingen (20. April 1979) zeigen bereits Schlepper mit hoher Dachhaube. Die niedrigere Variante scheint (gemäß der Datenblätter und Maßzeichnungen) nicht mehr vorgesehen gewesen zu sein und ist mir - abgesehen von den genannten Ausnahmen - weder auf Bildern noch in freier Wildbahn begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

das ist das Schöne bei Dir: Wenn man Deine Zeilen gelesen hat, ist man immer schlauer als vorher. Danke!

Gruß
Michael
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
120
Hallo Klaus
Auf dem Bild sieht mann es doch recht schön das der Schriftzug Multimat wegretuschiert wurde. In der kleinen Kabienenscheibe spiegelt er sich noch. Mann muß das Bild nur vergrössern dann sieht mann es deutlich
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe eine Informationsmitteilung vom April 1978, in der der neue Deutz DX 230 vorgestellt wird. Dort ist auf dem Deckblatt ein Farbfoto des neuen DX 230 abgebildet. Es scheint derselbe Traktor zu sein, der dem Foto von Lascas eingestellten Prospekt entspricht. Wegretuschiertes Multimat, auch die Lampen im Dachvorderteil usw.
Nur ist die Aufnahme mehr von der Seite des Schleppers, der Fotograf stand also iauf Höhe des Frontballastes im 85 Gradwinkel zur Schlepperseite. Schlepper mit Hinterradgewichten.


Dann habe ich auch noch eine Bedienungsanleitung zum DX 8.30 vom Januar 1985. Dort sind im innern aber lustig die Fotos älterer Modelle genommen, einmal DX 230 zu lesen, dann der besagte Schlepper mit dem voll belassenen Multimat Schriftzug an der Seite, DX 230 an der Seite, Lampen im Kabinenhimmel, hier sind aber die Hinterradgewichte wegretuschiert.

Dann ein anderes Foto in der Bedienungsanleitung zum 8.30, da ist der Aufstieg zu sehen, drei Tritte. Zu lesen ist an der Seite der Motorhaube jetzt Multimatic S


Aber nirgendwo auf den Fotos ist erkennbar, dass es unterschiedliche Dachhaubenhöhen gegeben hat.

Wenn es diese doch gegeben hat ist es dann möglich, dass die DX 230 mit Klimaanlage eine höhere Dachhaube gehabt haben, weil dann im Dach der Wärmetauscher untergeracht ist. Der Kältekompressor sitzt ja oberhalb der Allradachse und der Verflüssiger vorne unter der Motorhaube.

Gruß

PS
beim Hubraum ist in der Informationsmitteilung vom April 1978 aber 7976 ccm angegeben;
in der Bedienungsanleitung zum DX 8.30 vom Januar 1985 aber 9572 ccm angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...von Schlüter???

....ich kann mich nicht erinnern, das Schlüter mal für Deutz-Schlepper geworben hat... :D :D
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
D 6206 er schrieb:
beim Hubraum ist in der Informationsmitteilung vom April 1978 aber 7976 ccm angegeben;
in der Bedienungsanleitung zum DX 8.30 vom Januar 1985 aber 9572 ccm angegeben.

Im ersteren Fall hat man zur Berechnung des Hubraum nur fünf der sechs Zylinder herangezogen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Uranus schrieb:
Stan_Bolle schrieb:
...von Schlüter???

....ich kann mich nicht erinnern, das Schlüter mal für Deutz-Schlepper geworben hat... :D :D

... aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert!

@Uranus Du bist wenigstens einer, der noch ein wenig Humor hat.

Ich amüsiere mich wirklich köstlich über Spiegelungen und Retourschierungen in einem Prospect von 1978 von einem Phantom von einem Schlepper. Das ganze dann auch noch in einem Thread in dem es um einen genauso alten Schlüter geht, aber immerhin sichtbarer Ausführung. Selbst wenn jetzt irgendein uminöser Deutz aus einem Vorprospect mit solch großen Rädern auftaucht, ohne einen Blck in den Brief wirst nicht sicher behaupten können, "der hätte die ab Werk haben können".
Nur die Kaufrechnung würde ganz sicher weiterhelfen
Weil es gibt viele Deutz-Freaks, auch hier im Forum, die ziehen ihren Schleppern riesige Pellen drauf, die Deutz nicht mal andachte.
:P :P :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
D 6206 er schrieb:
Aber nirgendwo auf den Fotos ist erkennbar, dass es unterschiedliche Dachhaubenhöhen gegeben hat.

Diese Tatsache sowie die Schriftzüge "Multimat" und "Multimatic S" deuten darauf hin, dass sämtlich Bilder aus dem Prototypenstadium verwendet wurden. Spätestens im April 1979 hatte man sich ja auf "Powermatic S" festgelegt und die Schlepper mit der höheren Dachhaube ausgestattet.

D 6206 er schrieb:
Wenn es diese doch gegeben hat ist es dann möglich, dass die DX 230 mit Klimaanlage eine höhere Dachhaube gehabt haben, weil dann im Dach der Wärmetauscher untergeracht ist.

Es sieht eher danach aus, dass man prinzipiell Platz für den Wärmetauscher geschaffen hat - egal, ob eine Klimaanlage installiert wurde oder nicht. Maßzeichnungen von 1980 zeigen und beschreiben jedenfalls ausschließlich die hohe Variante, und auch in freier Wildbahn ist mir noch nichts anderes begegnet.

Zum Vergleich siehst Du hier einen DX 230 mit hoher Dachhaube (und nachgerüsteten, rechteckigen Arbeitsscheinwerfern:(
 

Anhänge

  • dx230kl028b.jpg
    dx230kl028b.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.146
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

später hatte der DX 8.30 ja 34 Zoll Bereifung an der Vorderachse oder täusche ich mich da? Wann wurde diese eingeführt? Und wurde dazu die Allradübersetzung geändert oder wurde sie beibehalten und einfach der Vorlauf größer?

Gruß Alexander
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
308
Qualität ist leider nicht ganz so doll, weil ich dieses Foto einscannen musste.. ;)
 

Anhänge

  • DX 230 1.jpg
    DX 230 1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 997
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Alexander Düring schrieb:
Hallo,

später hatte der DX 8.30 ja 34 Zoll Bereifung an der Vorderachse oder täusche ich mich da? Wann wurde diese eingeführt? Und wurde dazu die Allradübersetzung geändert oder wurde sie beibehalten und einfach der Vorlauf größer?

Gruß Alexander

Die 34-Zoll-Bereifung wurde während der Bauzeit des DX 250 (Juni 1982 bis September 1983) eingeführt. Dafür wurde die Untersetzung des Vorderachsabtriebs geändert (32:58 statt 34:56). Das Verhältnis Hinterrad- zu Vorderachsdrehzahl betrug je nach Lieferung:

DX 230 mit Vorderachse APL-5051: 1:1,2979
DX 230 mit Vorderachse APL-5052: 1:1,3217
DX 230 mit Vorderachse APL-5052 (15 Exemplare für Australien mit "langsamerer" Untersetzung des Vorderachsdifferenzials:( 1: 1,1662
DX 250 (bis FG-Nr. 7829/0012:( 1,3217
DX 250 (ab FG-Nr. 7829/0013:( 1,2011
DX 8.30: 1,2011
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

danke für die schnelle und detailierte Antwort.

Gruß Alexander
 
Thema: Schlüter Profi-Trac 5000TVL
Oben