Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?

Diskutiere Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Griaß eich, habe seit ein paar Tagen einen "Torpedo TX 55, Bj 88, 1800 BStd" Habe im Forum gelesen, das es ein "Nachbau" aus Exjugoslawien sein...
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo dieterpapa,

ich selbst besitze einen TD 9006 A Special Baujahr 1986 und einen Rx 120 Baujahr 1988, ich besaß auch einen Tx 80 der mit der weile verkauft wurde da mein imt 560 für unseren kleinen Betrieb genug ist. Der Torpedo TD 9006 A Special ist für die Aufgaben am Acker wie geschafen er zieht alles ob auf harten oder weichen Boden, aber für den Transport ist er einfach zu langsam er fährt leider nur 25km/h dafür haben wir ja den Rx 120 und den Hürlimann XT 908, der Rx fährt 35km/h der Hürlimann 40km/h. Man muss auf einen Torpedo aufpassen zum zB. man Torpedo Td 9006 wurde 1991 von meinem Opa aus einer Firma gekauft die auf ihre Maschienen nicht aufpasst mein Opa hatte mir erzählt als er den Torpedo auf einer Auktion der Firma gekauft hatte war er ziemlich verrosstet aber komplet er hatte alle gewichte usw. als er ihn am nächsten abholen ging war er geschockt die Angestelten der Firma hatten die gewichte, die Beleuchtung, die dieselpumpe; die hydraulikhände, die anhängerkupplungen, die anlaser... geklaut der Torpedu musste nach Hause geschleppt werden als er dan wieder komplet war sprang der Motor nicht an er wurde danach genral überholt die Gangschaltung sprang aus dem ersten und den zweiten Gang der rückwertsgang genauso der Torpedo war also erst 1993 komplet restoriert und läuft bis heute noch Problemlos! Hier noch ein paar bilder von ihm:

es werde noch andere machen wen ich wieder in Kroatien bin. ;)

EDIT

Bilder auf "normale Größe" verkleinert

DeutzTim
Moderator
 

Anhänge

  • 2ypjkvl.jpg
    2ypjkvl.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.155
  • 33nfcjq.jpg
    33nfcjq.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 1.253
  • demln8.jpg
    demln8.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • e6oab4.jpg
    e6oab4.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.142
  • k520yp.jpg
    k520yp.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.493
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Herzlichen Glückwunsch, Lukas!

Für meinen Geschmack haben Schlepper dieses Zuschnitts ( wie z.B. auch der Ford 6500 oder die Fünfzylinder-Umbauten des D 7206 ) einen ganz eigenen Charme. Schon deshalb finde ich es gut, wenn davon möglichst viele erhalten bleiben - die Verarbeitungsqualität bei Torpedo hin oder her.

In den Filmchen auf youtube werden Torpedo TD 9006 sehr oft mit drei- oder gar zweifurchigen Beetpflüglein gezeigt, auch auf leichten Böden à la Norddeutschland. Kannst Du dazu etwas sagen? Aus deutscher Sicht sieht das immer aus wie gewaltig viel Schlepper vor einem kleinen bißchen Pflug: Das, was da an den TD 9006 angehängt wird, läuft hier an Schleppern ab Deutz D 4006.

Fast immer sind Hinterrradgewichte montiert, auch in einschlägigen Verkaufsangeboten. Waren die serienmäßig? Für welche Aufgaben wurden die montiert? Für zweifurchiges Pflügen bestimmt nicht :D .

Und noch eine Frage: Was ist das hier? Anscheinend hat Torpedo dem Schlepper auch mal eine integrierte Kabine spendiert.

Gruß
Michael
 
T

Torpedo is the best

Guest
Guten Tag Michael,

Der Torpedo 9006 ist ein 6-zylinder.
Die Torpedos 1981-1983 hatten alle zwölf Frontgewichte und acht Radgewichte. Alle Torpedos 1984-1999 hatten sechs Frontgewichte und sechs Radgewichte (man konnte auch mehr kaufen)nur die TX Serie hatte keine.
Hier noch Videos:
RX 170:

Mfg.Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Luka,

vielen Dank wegen der Auskunft bzgl. der Gewichte.
Torpedo is the best schrieb:
....Der Torpedo 9006 ist ein 6-zylinder....
ja, logo, das meinte ich ja gerade. Motorleistung, Gewicht und Hubkraft hätten Nutzer in Deutschland oft versuchen lassen, es mit einem vierfurchigen Volldrehpflug zu probieren. Und das hätte meist geklappt. Nun mögen Beetpflügen auf dem Balkan noch weit verbreitet sein, aber zwei- und dreifurchige an diesem Schlepper wirken doch etwas sehr zierlich.

Wie steht's mit meiner letzten Frage oben?

Gruß
Michael
 
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo Michael,

nichts zu danken wen Sie noch Fragen haben stellen Sie sie an mich ich werde versuchen als zu beantworten. Mein Deutsch ist nicht das beste, könnten Sie mir bitte erklären was ,,integierte" heißt.

Mfg. Luka
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin Luca

Mit Integrierte ( einfügen ) meinte Laska die Kabine ...

Mir gefällt dein Bericht sehr gut , auch wenn du sehr überzeugt
bist von Torpedo Schleppern .
Wie ist die Ersatzteil Versorgung ? Sind Teile Teuer ?
Freue mich schon auf neue Bilder und Berichte von dir ;)

Finde nichts über die Eigenen Motoren von Torpedo , was ich sehen kann
sehen sie aus wie Deutz Motoren .
 
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo,

alle Torpedos 7506 und 9006 die von 1983-1999 gebaut wurden hatten diese kabine, sie ist ein kroatischer Nachbau der Fritzmeierkabine. Die kleineren Torpedo trecker konnte man mit oder ohne kabine kaufen. Man kann leider kaum teile für Torpedos besorgen außer man hat kontakte wie ich, ich kenne ein mann der hat acht volle lkw ladungen voll mit teilen vor zwei jahren gekauft er hat fast alle teile z.B due beleutung, klima austatung für den RX 170, alle gläser der tx, RX und der normalen kabine...nur die mechanischen teile hat er nicht weil sie jemand anderes gekauft hat. Die teile für Torpedos sind im vergleich zu deutz teilen billig ich zum beispiel brauchte das lenkrad für meinen TD 9006 es ist das gleiche wie ein deutz lenkrad ich habe bei gebrauchtteilhändlern in Deutschland geschaut sie wollten satte 120€ danach habe ich in kroatien nachgeschaut und habe ein gutes gebrauchtes für umgerechnet 21€ gekauft.

Mfg. Luka
 
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo,

das ist eine Torpedo-Limb Kabine der Traktor ist ein TD9006. Ich vermute das der Traktor vom herr Ivan Holubek restoriert wurde. Er hat eine Haube marke Eigenbau und eine Limb Kabine auf einen älteren Torpedo gesetzt.Torpedo_Limb Traktoren wurden in Slovenien gebaut die Firma hatte ca. zwei jahre produziert 2001-2003 danach wurden sie von Antonio Carraro aufgekauft.
Hier noch Videos von den werken die dieser Mann gemacht hat:
Noch ein anderer Mann der seinen Torpedo restoriert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=eXTb7b2DxAg

Es gibt viele Leute ihn Serbien die ihre Torpedos ,,modenisieren" und danach verkaufen manche sehen einfach nur geil aus die anderen nicht so schön...
http://www.polovniautomobili.com/oglas4331565/torpedo_7506/
http://www.polovniautomobili.com/oglas4546241/torpedo_7506a/
http://www.polovniautomobili.com/oglas4574248/torpedo_7506a/
http://www.polovniautomobili.com/oglas4611885/torpedo_7506/

Mfg. Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Finde nichts über die Eigenen Motoren von Torpedo , was ich sehen kann
sehen sie aus wie Deutz Motoren .
Das ist kein Wunder, sind die Torpedo-Motoren doch Nachbauten der Deutz-Baureihe FL 912. Zumindest zeitweise hießen die dann T4L 912 statt Deutz F4L 912 usw., und es gab auch Versionen, für die es kein Deutz-Vorbild gibt, z.B. den aufgeladenen BT4L 912.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Torpedo is the best schrieb:
.....eine Haube marke Eigenbau und eine Limb Kabine auf einen älteren Torpedo gesetzt.....

Hallo Luka,

das würde erklären, daß so manche "Feinheiten", wie z.B. der Einstieg, etwas unfertig wirken :D.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Astrein! Hat sich das hier doch noch in einen informativen Thread gewandelt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torpedo is the best

Guest
Servus,

da gebe ich euch beiden recht! :D

Mfg. Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

die Schau ist ja der 7506 mit der Kippkabine....faszinierend, was man mit viel Zeit alles machen kann. Würde mich mal interessieren, wie das mit der Schaltung gelöst wurde.

Dieter
 
T

Torpedo is the best

Guest
Guten Tag,

kennt jemand von euch jemanden der einen TX 75 oder TX 80 mit fronthydraulik besitzt?
k1e89v.jpg

So einen möchte ich gerne kaufen. ;)

Mfg. Luka
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo,

hier noch bilder vom Torpedo Kvarner:
313p0sx.jpg

alnog4.jpg

hvvy82.jpg

116rszn.jpg

fvfm7b.jpg

Torpedo Limb:
21exhft.jpg

296hwjo.jpg

Torpedo Steyr 9100 nur der Prototype er ging leider nie in Produktion
2vt76v8.jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Luka,

wer oder was ist denn nun Kvarner schon wieder?

Gruß
Michael
 
T

Torpedo is the best

Guest
Hallo Michael,

Torpedo wurde 1999 von der Stadt rijeka geschlossen, Torpedo kvarner war ein Versuch Torpedo wieder auferstehen zu lassen daraus wurde leider nichts :( Danach kam Torpedo Limb auf den markt sie wurden von Antonoi Carraro aufgekauft und dann wurde ein Torpedo-Steyer Prototyp gebaut der leider nicht in Produktion ging.



Ich wollte euch nur noch sagen, viele Leute glaube Torpedo Ging wegen dem Krieg bankrot das stimmt nicht Torpedo wurde ausgeraubt! Wer das nicht passiert würde Torpedo bis heute noch leben! Lies euch diesen Bericht durch:

Torpedos - Raub unter der Schirmherrschaft des Bankrotts.

Im Jahr 2000 und Torpedo war auf 142 Jahre des Bestehens und erkennbare Marke in 19 Ländern rund um die Welt, wo es exportiert Torpedos , Traktoren , gepanzerte Fahrzeuge, Motoren feiern ... Leider ist das dann durch die Umwandlung und Privatisierungen gefangen , packte Krake Kriminalität und Korruption Rijeka Torpedo und sein Ort der Feier crkavanje strenge Strafe für 13 Jahre von 2013.11.20 gewährt . hat die letzte Anhörung angekündigt.




Torpedos - Raub unter der Schirmherrschaft des Bankrotts.

Der erste Gedanke im Speicher des Konkurses Rijeka Fabrik " Torpedo " ist nächsten ; einmal eine große Reputation und reich -Laufwerk mit einer Menge von Eigenschaften und Werte, die in "Partnerschaft" mit PBZ Bank, der Präsident des Handelsgerichts Miljenko Kurobasa , Ljiljana Ugrin Konkursrichter , der Konkursverwalter Vesna Pinduli und viele uns unbekannte Helden, deren Diebstahl beraubt amtierende Bürgermeister Veljko Obersnel werden Konkursmasse noch nicht besitzen Dokumentation. Die oben Hierarchie der Gerichte in Rijeka für die letzten neun Jahre gestreckt Bandwurm des Bankrotts , der ist seinem gesetzlichen Definition ; "Verfahren , die dringend zu sein hat . " In der gleichen Insolvenzrecht besagt, dass " wenn der Treuhänder in eineinhalb Jahren die Konkursmasse nicht einlösen , es entfernt werden kann . " Schöne Buchstaben auf dem Papier , denn im Falle der Insolvenz passiert Torpedos über 13 Jahren und entdeckte viele Verstöße und Straftaten auf den ehemaligen Ministerpräsidenten war verlegen . Die unbestreitbare Dokumentation über diese Konkurs in fünf Strafanzeigen formuliert ist ausreichend für die Einführung von mehreren Haftstrafen , kam aber nur zu natürlich Schubkästen Büro des Staatsanwalts .


Und der gesamte Prozess der Plünderungen Torpedo Konkursmasse ging so ; Geld verdienen von zu großen Fabrik, sein Besitzer , Robert Whitehead gekauft haben, haben fast die Hälfte des Flusses, mit der Maßgabe, dass sie sich Torpedo Factory eigenen Bahnanschluss , einen eigenen Hafen und die gesamte Infrastruktur zu sehr attraktiven Grundstücke an der Küste hatten . Preatraktivnom von polakomljenih Magnaten, Politiker und Richter in Rijeka , der in 13 Jahren ist dieses Werk mit sehr reich Immobilien geplündert, hinter riesigen Hinweise in Form von unwiderlegbaren Dokumentation verlassen gerettet zu torpedieren. Ja, die gleiche, die in einer Schublade im Büro des Staatsanwalts war . Zwei Jahre vor dem Konkurs Richter Ljiljana Ugrin , was Konkurs Torpedos , bekam eine Wohnung von der Stadt und mit den Vorbereitungen . Gehorsam genehmigt Ugrin Richter alles Vesna Pinduli unter den Forderungen eingegeben und so können Sie einen Fall zur Zufriedenheit der Stadt Rijeka haben zweimal (!) Mit über 12 Millionen von der damaligen Bürgermeister nahm Obersnel PBZ Bank und bot ihnen die Forderungen kaufen. Und so zweimal. ( Dokument einfügen Attache genannt Rijeka umstrittenen 12 Millionen )


Rechtliche Unsinn

Zählen als eine der 740 Arbeiter Torpedos werden nicht wie Stahl Nerven und Magen und Ausdauer, um jeden Schritt zurück 13 Jahre folgen - Richter Ugrin rutschte mehrere Rechts Unsinn. Zufällige sicherlich nicht, weil sie wiederholt werden. Und erhöht wird. Das ist 25.10.2000 . , Der erste Tag der Konkurs Torpedos , wurde im Jahr 1179 gemeldeten Schäden . Im Jahr 2008 . Diese Zahl erhöhte sich auf 2.209 Ansprüche ! Offenbar Wort verbreitete sich schnell über die attraktiven Immobilien Torpedos . Außerdem Vesna Pinduli addiert 30 Ansprüche im Namen der SAO (Einsatz doc 1190 genannt , fügte der Attache ) .. Darüber hinaus mehr und Richter Ugrin gibt Obersnel Lösung für die Forderung, auf die der Bürgermeister von Rijeka geht an PBZ Bank , die Forderung als Gegenstand der Versicherung sammeln Bank verpflichtet Eigenschaften, die bereits verkauft sind ! Und die Arbeiter zu allen Zeiten, höflich weg von der Tabelle, in der Korruption frisst , warten und warten , und schlägt den gelegentlichen Bit-und wieder warten und warten ... und jetzt würden sie 20.11 abgeschafft haben. und letzte tunel
i zu hoffen, dass die Räuber Sanktion und Audit , um zu bestimmen , wie jemand zu stehlen. Letzte Gehör, und es war nicht das erste noch das zweite und versuchte, ohne zu viel Trauma zu schließen , dass es ein Versuch war, zu erzählen - wir die Geschichte dieses Textes beginnen. Wir setzen wird keinen Zweifel an seinem Ende hinter Gittern für Obersnel , Pinduli , Ugrin , Kurobasa unersättlich und dem Rest der Gesellschaft , die über die Zeit ist , in Anbetracht der devstairanu und schmutzigen Fluss und Land, um in den Sonnenuntergang von unserer Gesellschaft im Niedergang zu segeln.

Ich habe den ganzen Bericht nur mit Google Übersetzt:
http://www.udarno.com/13-godina-unistavali-tvornicu-torpedo


Mfg. Luka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Torpedo is the best schrieb:
.....Ich habe den ganzen Bericht nur mit Google Übersetzt:.....

Ja, Luka, das ist nicht zu übersehen. Deshalb vesteht man auch kein Wort davon, nur ein paar Wörter :D. Ich wäre an dem Text auf Deutsch oder wenigstens in einer mir einigermaßen vertrauten Sprache schon recht dankbar.

Gruß
Michael
 
Thema: Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?
Oben