F1L 514/51 S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

Diskutiere S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin dabei Unterlenker für meine Heckhydraulik anzubauen. Leider bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Der hintere Anbaupunkt des...
E61

E61

Beiträge
25
Likes
2
Hallo,
ich bin dabei Unterlenker für meine Heckhydraulik anzubauen.
Leider bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Der hintere Anbaupunkt des Mähwerks am Getriebe (TM 5680), an dem der Lagerkopf des S&S Mähbalkens (TM 5713) montiert wird, muss gegen das Bauteil TM 2680 A getauscht werden, da dort die Stange montiert wird, an die die Unterlenker montiert werden.
Leider werde ich aus der angehängten Zeichnung nicht ganz schlau, welchen Lagerkopf ich nun dafür brauche. Der TM 5713 passt nicht. Habe beide Teile hier.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielleicht auch ein Detailfoto eines Mähwerkes, welches mit dem Teil TM 2680 A am Traktor montiert ist?
20240208_135222.jpg

Viele Grüße, Henrik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Hendrik,

ich hab zwar mein Mähwerk, das am F2L612/54 verbaut war schon vor einiger Zeit verkauft. Aber Bilder hab ich noch. Und es müsste sich immerhin um das gleiche Mähwerk handeln. Zumindest habe ich eine ET-Liste für "S&S Standard Traktor - Mähwerk passend zum DEUTZ 15 PS Bauernschlepper F1L514, 18 PS Bauernschlepper F2L612/6, 22 PS Bauernschlepper F2L612, 24 PS Bauernschlepper F2L612/5". Bei mir sah das so aus:
HInteres Lager montiert.jpgLagerbock hinten.jpgUnterbau.jpg
Interessanterweise wurde der Halter TM5680 lt. einer Anbauanleitung auch noch bei den 18 und 24 PS Schleppern verbaut. In der Anbauanleitung heißt es, dass hinter diesen Halter bei Schleppern ohne Hydraulik Abstandsbuchsen verbaut werden. Diese Buchsen entfallen, wenn ein Dreipunktgestänge montiert wird, da an deren Stelle wohl ein Halter für die Unterlenker hinter den TM5680 geschraubt wird.
Der Halter, der bei mir den hinteren Teil des Unterbaus getragen hat, könnte der 2680 sein. Nur dass bei mir in der hinteren Klemmung, die wohl die von dir genannte Stange aufehmen soll, nie was drin war.
Bei meinem Deutz sind die Unterlanker ganz anders befestigt:
Halter Unterlenker.jpgUnterlenkerhalter.jpg

Die Untelenker werden bei mir in diesen Haltern befestigt, die am Achsrohrflansch angeschraubt sind.

Offenbar gab es wohl verschiedene Dreipunktgestänge.

Vielleicht helfen dir ja meine Bilder weiter.

Grüße vom
Reini
 
E61

E61

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
2
Danke, die Bilder sind super.

Je nach Hersteller der Hydraulik sind die Unterlenker anders befestigt.
Du wirst dann die Bosch Anlage haben.

Bei der ATE-Hydraulik werden die Unterlenker an dem von mir genannten Punkt befestigt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Stimmt, ich hab die Bosch Hydraulik. An die ATE hab ich vorhin gar nicht gedacht.

Freut mich, wenn die Bilder hilfreich sind.

Reini
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Henrik,
sehr interessantes und vor allem sehr spezielles Thema, da es bei dir um erste Ausführung des S&S Mähwerks in der seltenen Kombination mit ATE- bzw. aufgelöster BOSCH-Kraftheberanlage geht. Die Koppelwelle mit Lagerung vor der Hinterachse für die Unterlenker der ersten Hydraulikanlagen dürfte den wenigsten Leuten ein Begriff sein.

Zum Thema: Selbst für deinen Mähwerkstyp TM20045 gab es bereits zwei verschiedene Ausführungen der hinteren Mähwerksabstützung, TM2680 und TM2680A. Der von dir genannte Lagerkopf TM 5713 ist für die zweite Mähwerksausführung TM20045A und passt nur zum Befestigungsbock TM21755 ohne Klemmauge, s. Bild nachfolgend:
S&S Hintere Mähwerksabstützung.jpg
Zugehörig zu dem bei dir vorhandenen Bock TM2680A ist das hintere Tragrohr TM21187 an dessen Ende ein kugelgelenkiger Lagerkopf befestigt ist. In meinen Unterlagen wird dieser aber nicht explizit ausgewiesen, sondern nur das Komplett-Tragrohr TM21187 betitelt.
Bei der allerersten Ausführung mit Lagerbock TM2680 (ohne Zusatz A) wird das Tragrohr TM21187 noch aufgeteilt in Rohr, Klemmband (2) und Kugelgelenk (19), s. zweite Abbildung. Die S&S-Nummer für das Gelenk (19) ist TM21198, wiederum bestehend aus Kugelschaft TM1953 und Kugelkopf TM2705.
Kugelgelenk.jpg
Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht größer als vorher.
Gruß, Hannes
 
E61

E61

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
2
Vielen Dank für diese ausführliche Ausführung Hannes!

Da mein Knubbel ein 54er ist, wäre ja die spätere Ausführung scheinbar die richtige und ich kann das Mähwerk so lassen, wie es ist.

Dann muss ich die Unterlenker so befestigen, wie es auf deinem zweiten Bild rechts zu sehen ist. Das sind ja recht einfach zu fertigende Teile.

Aus welchem Buch sind die Bilder? Mein Nachdruck der Ersatzteilliste von S&S hat diese leider nicht. Dafür 20 Blankoseiten für Notizen...

Viele Grüße, Henrik
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Henrik,
wie du das letztendlich löst, kannst bislang nur du wissen. Um konkret Hilfestellung zu leisten, bräuchten wir aussagekräftige Bilder und Informationen zu deinem /51, der (nachgerüsteten?) Hydraulikanlage und zum Mähwerk, das du anbauen möchtest.

Die Bilder sind aus originalen technischen Unterlagen von KHD und S&S. Ich unterstütze gerne mit Auszügen bei anständiger Fragestellung.
Gruß, Hannes
 
E61

E61

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
2
Ich habe einen F1L514/51 Baujahr 54.
Nachgerüstet ist die ATE Hydraulik mit zwei Hubzylindern, die von einem Vorbesitzer zum Kraftheber umgerüstet wurde. Ursprünglich waren die ja meiner Kenntnis nach nur dafür gedacht, Pflüge auszuheben.
Das Mähwerk ist ein TM 20 045 A.
Die fehlenden Teile werde ich erstmal nachbauen, bis ich irgendwann originale finde. Ist ja alles geschraubt und es wird nichts originales zerstört.

Mein Plan ist es, das Mähwerk mit Hilfe der Hydraulik auszuheben. Das hat aber erstmal nichts mit den Unterlenkern zu tun.
Den Umlenkhebel, der Anstatt des Federmechanismus gebraucht wird, habe ich schon. Es fehlen nur die beiden Verbindungen von der Hydraulik zum Umlenkhebel und von diesem zum Mähwerk. Aber dafür gibt es ja einen eigenes Thema. Wenn du darüber Unterlagen hast, wäre ich dir sehr dankbar. Über dieses Thema gibt es kaum Informationen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Nachgerüstet ist die ATE Hydraulik mit zwei Hubzylindern, die von einem Vorbesitzer zum Kraftheber umgerüstet wurde. Ursprünglich waren die ja meiner Kenntnis nach nur dafür gedacht, Pflüge auszuheben.
Also das hätte ich gern genauer erklärt bekommen. Wie wurden denn de Pflüge o.ä. an der Hydraulik befestigt, wenn da erst was nachträglich dazu gebastelt werden musste.

Oder anders herum, was genau verstehst unter " zum Kraftheber umgebaut"?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass wir hier mit zweierlei Sprachen sprechen bzw. ein Wort zwei verschiedene Dinge meint.
Hilfreich wären Bilder.

Grüße vom Reini
 
E61

E61

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
2
Die beiden Kraftheberarme lassen sich seperat (oder zusammen) anheben/senken. Die Pflüge sind an der festen Ackerschiene montiert und werden, anstatt von Hand (mit Hilfe eines Hebels), von den Kraftheberarmen bewegt. So habe ich es zumindest schon gesehen. Es kann auch sein, dass das falsch ist, so habe ich es mir erklärt. Denn: Der Gebrauch der ATE-Hydraulik mit den zwei eigentständigen Hubzylindern als "normaler" Kraftheber ist durchaus nicht ohne Probleme, da kein Niveauausgleich zwischen beiden Seiten stattfindet. Das heißt, ist eine Seite unter größerer Belastung als die andere, wird die Seite nicht so stark angehoben. Deswegen wurde bei sehr vielen davon eine Stange zwischen die beiden Hubarme geschweißt, dass diese sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen lassen.
Das will ich bei mir nicht machen, da ich den Kraftheber nicht oft nutzen werde und mit der etwas umständlichen Methode, die Schieflage dann manuell auszugleichen, in dem ich eine Seite alleine hochfahre, zurecht komme.
Falls aber jemand eine ATE-Hydraulik mit einem Zylinder gegen eine mit zweien tauschen möchte, wäre ich nicht abgeneigt.

Zu "zum Kraftheber umgebaut": Bei einer meiner beiden Hydrauliken ist ein Montagepunkt für einen Oberlenker angeschweißt worden und die Aufnahme an den Kraftheberarmen geändert worden, damit dort Hubstreben montiert werden konnten.

Aber das ganze tut dem eigentlichen Thema dieses Threads ja nichts zur Sache.
Die Frage mit dem Mähwerk wurde ja perfekt beantwortet (Danke nochmal!), so dass ich da nun weiß, dass ich am Mähwerk nichts ändern muss, sondern nur eine andere Konstruktion zur Unterlenkeraufnahme bauen muss, bis ich originale Montageplatten finde. Falls das jemals der Fall ist, die wachsen ja leider nicht auf Bäumen und falls man doch welche findet, sind die vergoldet. Zumindest dem Preis nach.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Aah, ok, jetzt bin ich wieder dabei.
Zumindest hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung von diesem System. Einen Namen dafür hab ich zwar nicht, aber immerhin ein Bild im Kopf. Die einzeln ausgehobenen Pflüge mit Handaushebung kannte ich schon. Dass es dafür ein hydraulisches Upgrade gab, war mir nicht bekannt.

Danke für die Erklärung.

Reini
 
Thema: S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Maße Balkenhaltestange F1l514/51 S&S Mähwerk

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

F1L 514/51 F1L514/51 S&S Mähwerk drückt gegen Riemenscheibe

F1L 514/50 Rasspe Mähwerk F1L514/50 Bj.1950

Oben