Röll Schmalspurgrubber

Diskutiere Röll Schmalspurgrubber im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, parallel zur der Restauration meiner Dippelmaschine Link habe ich schon mit einem neuen Projekt angefangen. :D Den Grubber der Marke...
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo Mark,

I see, I see, Du setzt die beide Flächen ins Verhältniss.
La Problem, jetzt muss ich mal schwer nachdenken. =O

Um ehrlich zu sein ausprobiert habe ich es schon. Hat gut funktioniert. Aber das heißt ja nicht, dass es sicher ist!
Es gibt hier zwar im Rheinland den Spruch "Et hät noch immer joot jejange" aber prüfen möchte ich mein Glück nicht....

Besten Dank für die Hinweise!!!

Gruß

Stephan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Aber sieh dir mal genau an, wie Stephan die Zylinder angeschlossen hat. Er hat es richtig gemacht, denn die Stangenseite ist nicht absperrbar.
Du hast recht, Andreas.
Ich war nur etwas panisch als ich das gesehen habe, mir fehlte der Überblick!

Stephan, ich glaube Du kannst das so lassen.
Tut mir leid für die Panikmache.

Mark
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo Mark,
Hallo Andreas,

nein für die "Panikmache" brauchst Du Dich nicht entschuldigen!!!
Im Gegenteil Ich bin froh und dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast.
Um ganz ehrlich zu sein das das Druckübersetzungsverhältniss kleiner 1 (also der Kehrwert von 1:5,31, den Mark errechnet hat) ist, ist ein glücklicher Zufall.
Den Effekt der Druckübersetzung hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.
Fast alles was ich über Hydraulik weiß habe ich mir selber beigebracht. Heute bin Dank Euch ein ganzes Stück schlauer geworden.
Danke!

Gruß

Stephan
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

hier noch mal zwei Bilder des Anbauversuchs am F2L612.
Der Schmalspurgrubber läuft fast in der Spur des Deutz :D .

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC09187 Kopie.JPG
    DSC09187 Kopie.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 239
  • DSC09189 Kopie.JPG
    DSC09189 Kopie.JPG
    360 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.241
Likes
2.389
Servus Stephan,

deine Arbeit gefällt mir sehr gut.

Schönes Gespann, da bin ich auf Bilder/Videos vom Betrieb gespannt, ob den Grubber der kleine Deutz tatsächlich zieht. Jedenfalls denke ich wird er ordentlich arbeiten müssen :)
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ich hatte die Gelegenheit den Gruber am Deutz testen zu können.
Von einem Nachbarn habe ich die Anfrage ob ich seinen neuen Garten grubbern könnte.
Das Grundstück war über Jahre verwildert und es ist erst mal der Bagger gekommen und hat 2 Großraumcontainer Grünzeugs entsorgt.
Aus diesem Grund war der Bodenaufbau beim grubbern sehr inhomogen. Mal sehr nass und weich dann wieder trocken und steinhart.

Beim ersten Arbeiten mit dem Gerät sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
- Ein hydraulischer Oberlenker ist auch an so einem kleinen Schlepper eine feine Sache. Wenn es sehr trocken war, habe ich den OBL lang ausgefahren und so nur das hintere Grubberschar einsetzen können. (Eigentlich hatte ich den hydraulischen Oberlenker ja für meinen Hubmast bestellt, aber am Grubber kam er mir gerade recht. Vom Hubmast berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt.)
- Die Dreiecksform des Grubbers ermöglicht ein hervorragendes Einfahren in Ecken und Winkel. Ich glauche mancher Landwirt mit modernem Gerät wird mich um die Möglichkeit und Wendigkeit so Vorgewende zu bearbeiten beneiden. :D
- Ist der Schmalspurgrubber voll ausgefahren, passt die Arbeitsbreite erstaunlich gut zum F2L612.
- Dieser Vorteil ist aber zugleich ein Nachteil. Dem Grubber fehlt eine hintere Abstützung. Die Arbeitstiefe wird ja nur über die beiden vorderen Stützrollen eingestellt.
Ist der Oberlenker zu lang eingestellt, so bekommt besonders das hintere Schar zu viel Unterzug. Das kann sogar soweit führen, dass der Schlepper vorne leicht wird und dann den "Anker wirft". Durch die sich stark ändernden Verhältnisse auf dem Grundstück habe ich sehr viel nachregeln müssen.

Sobald es nach Karneval im Garten abgetrocknet ist, erfolgt mal ein Einsatz unter besseren (homogeneren) Bedingungen.

Ich hoffe die Bilder vom ersten Einsatz gefallen.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC09199_klein.JPG
    DSC09199_klein.JPG
    664,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSC09200_klein.JPG
    DSC09200_klein.JPG
    591,5 KB · Aufrufe: 325
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ein befreundeter Imkerkollege hat eine Bienenweide. Er möchte gerne Phacelia, Klee und ein paar andere Futterpflanzen für die Bienen säen.
(OT: Leider ist es hier in der Rheinländischen Agrarwüste so, dass es nach dem Raps lange nichts mehr gibt ;( .)
Da konnte ich mich natürlich nicht lange Bitten lassen und habe Ihm gestern 3 Streifen Wiese mit dem Grubber umgebrochen.

Mir ist bewusst, dass es für diese Aufgabe mit Sicherheit bessere Werkzeuge (Schälpflug) gibt. Aber Werkzeuge die man nicht hat kann man auch nicht nutzen. Der Grubber mit 3 Gänsefuß-Scharren hat in mehreren Überfahren auch seinen Dienst getan.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0264 Kopie.JPG
    IMG_0264 Kopie.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_0265 Kopie.JPG
    IMG_0265 Kopie.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0274 Kopie.JPG
    IMG_0274 Kopie.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0276 Kopie.JPG
    IMG_0276 Kopie.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 234
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Stephan,

stattliche Reifen hast du da auf Deinem F2L612/5 NK.
Darf das so?
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo Götz,

wieso stattliche Reifen, ich bin etwas verwundert?
Ich habe 10-28 AS hinten drauf. Das sollte bei dem F2L612 aus so sein.
Und ja, das darf so 8) !


Gruß

Stephan
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Stephan,

die habe ich auch drauf, meine wirken irgendwie viel schmaler ?(
 

Anhänge

  • Aries 007.1.jpg
    Aries 007.1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 174
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.966
Likes
3.325
Ohne Verdeck und Sturzbügel kommt der 612er mit den 10-28 breit heraus. Die Perspektive ergänzt den Eindruck. Das Verdeck macht den Schlepper von den Proportionen her "höher" und damit schlanker.

Griaßle
Martin
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Martin war schneller. Die Perspektive bei Bilder machen macht schon viel aus.
Eine Sache kommt aber noch hinzu. Die Kotfügel sind bei mir etwas (3-4 cm) näher am Reifen wie original.

Gruß

Stephan
 
Thema: Röll Schmalspurgrubber
Oben