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Nils_Heinen
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Hallo Zusammen,
zu dem Umstand diesen Deutz zu Restaurieren zu dürfen kam ich auf ganz kuriose Art und Weise. Vor 2 oder 3 Wochen hat mich eine Frau angeschrieben (wenn man übers Internet nach Traktorsachen im Saarland sucht stößt man automatisch auf mich :mrgreen: ) dass sie für ihren Mann zum 50. ein Geburtstagsgeschenk sucht ! Tja, ich konnte vorerst nicht weiter helfen, aber dank einem Tipp von Danny war eben dieser Deutz schnell in die Auswahl gefallen, da er noch ins Budget passte (die Preisentwicklung in dieser Größenordnung ist ja abartig...kannte das gar nicht mehr, da ich nur noch Ausschau nach vergleichsweise günstigeren 6 Zylindern halte...) Also Termin mit dem Händler an der Mosel ausgemacht und hingefahren. Ich hab ihn sogleich mal ne Runde Probe gefahren. Technisch alles top. Nach Verhandlung des Preises (die Hydraulik wurde noch demontiert, da nicht benötigt und Preis fördernd :wink: ) wollten wir uns noch einen D30 anschauen, doch der am Vortag noch so freundliche Verkäufer hatte plötzlich absolut keine Zeit seltsamerweise. Naja. Die Wahl fiel dann auf den 24er Deutz.
Am Montag wurde das gute Stück zu mir gebracht. Auch das hässliche schwarz (!) gestrichene Verdeck wurde glücklicherweise schon an der Mosel entfernt. Gestern dann eine ausgiebige Probefahrt unternommen, bei der ich feststellen konnte die technisch super der Deutz in Schuss ist. Eine Motorumdrehung und er läuft und das ohne Vorglühen. Klasse. Qualmen tut er auch fast nicht aus dem neuen Auspuff der nach oben gelegt wurde. Optisch wurde er leider an den gammeligen Kotflügeln von einem Gipser misshandelt wie ich heute feststellen musste bei der peniblen Durchsicht um aufzuzählen was an Neuteilen und auch an Arbeitsschritten anfällt. Ich mag gar nicht wissen wie es unter der dicken Spachtelschicht nach dem Sandstrahlen aussehen wird...Aber es ist noch im Bereich des Machbaren
Um ihn optisch bis zum Geburtstag noch aufzubessern habe ich schonmal den Überrollbügel und diverse Kleinteile zum sandstrahlen demontiert. Doch da offenbarte sich gleich das nächste Übel : der linke Kotflügel war nach Demontage vom Bügel ziemlich locker. Warum das? Die Lösung fand sich in einer vom Rost angefressenen und dann von den Vibrationen abgerissenen Kotflügelhalterung wieder. Aber da ja eh geschweißt werden muss ist das halb so wild. Unzählige Löcher von Verdeck und was weiß ich nicht alles wollen ja auch noch verschweißt werden
zu dem Umstand diesen Deutz zu Restaurieren zu dürfen kam ich auf ganz kuriose Art und Weise. Vor 2 oder 3 Wochen hat mich eine Frau angeschrieben (wenn man übers Internet nach Traktorsachen im Saarland sucht stößt man automatisch auf mich :mrgreen: ) dass sie für ihren Mann zum 50. ein Geburtstagsgeschenk sucht ! Tja, ich konnte vorerst nicht weiter helfen, aber dank einem Tipp von Danny war eben dieser Deutz schnell in die Auswahl gefallen, da er noch ins Budget passte (die Preisentwicklung in dieser Größenordnung ist ja abartig...kannte das gar nicht mehr, da ich nur noch Ausschau nach vergleichsweise günstigeren 6 Zylindern halte...) Also Termin mit dem Händler an der Mosel ausgemacht und hingefahren. Ich hab ihn sogleich mal ne Runde Probe gefahren. Technisch alles top. Nach Verhandlung des Preises (die Hydraulik wurde noch demontiert, da nicht benötigt und Preis fördernd :wink: ) wollten wir uns noch einen D30 anschauen, doch der am Vortag noch so freundliche Verkäufer hatte plötzlich absolut keine Zeit seltsamerweise. Naja. Die Wahl fiel dann auf den 24er Deutz.
Am Montag wurde das gute Stück zu mir gebracht. Auch das hässliche schwarz (!) gestrichene Verdeck wurde glücklicherweise schon an der Mosel entfernt. Gestern dann eine ausgiebige Probefahrt unternommen, bei der ich feststellen konnte die technisch super der Deutz in Schuss ist. Eine Motorumdrehung und er läuft und das ohne Vorglühen. Klasse. Qualmen tut er auch fast nicht aus dem neuen Auspuff der nach oben gelegt wurde. Optisch wurde er leider an den gammeligen Kotflügeln von einem Gipser misshandelt wie ich heute feststellen musste bei der peniblen Durchsicht um aufzuzählen was an Neuteilen und auch an Arbeitsschritten anfällt. Ich mag gar nicht wissen wie es unter der dicken Spachtelschicht nach dem Sandstrahlen aussehen wird...Aber es ist noch im Bereich des Machbaren
Um ihn optisch bis zum Geburtstag noch aufzubessern habe ich schonmal den Überrollbügel und diverse Kleinteile zum sandstrahlen demontiert. Doch da offenbarte sich gleich das nächste Übel : der linke Kotflügel war nach Demontage vom Bügel ziemlich locker. Warum das? Die Lösung fand sich in einer vom Rost angefressenen und dann von den Vibrationen abgerissenen Kotflügelhalterung wieder. Aber da ja eh geschweißt werden muss ist das halb so wild. Unzählige Löcher von Verdeck und was weiß ich nicht alles wollen ja auch noch verschweißt werden