Restauration F1M414 Baujahr 1940

Diskutiere Restauration F1M414 Baujahr 1940 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzfreunde, habe nach langem hin und her mich doch dazu entschlossen meinen 11er Wasserdeutz zu restaurieren. Wollte Ihn eigentlich in...
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Jetzt sind die Hinterrad-Felgen lackiert..........
 

Anhänge

  • 28052011712.jpg
    28052011712.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 1.602
D40.1S-UF

D40.1S-UF

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Jens,
ist GELB / MESSING nicht Standard bei Deutz?? Rot ist mir nun gar kein Begriff, was Schriftzüge auf Deutz betrifft.

Patina oder neu Lackieren?
Natürlich kann man es den Besitzern von Oldies nicht verübeln, ihren Schatz in Natura zu belassen. ABER: wie auch schon richtig erwähnt wurde - Risse, Durchscheuerungen, Rost etc. sind doch die größten Feinde unserer Trekker. Und man kann davon ausgehen, dass selbst ein Deutz von 1951 seiner Zeit vom Werk aus nicht in Patina ausgeliefert wurde :D.
Ich restauriere z.Zt. meinen D40.1S (1963) und versuche möglichst nur Originalteile zu verwenden. Selbst bei der Farbwahl achte ich darauf, dass die damals ab Werk verwendete Farbe RAL 6001 - Smaragdgrün aufgetragen wird.
Neben dem Gefallen - Patina oder neuer Lack - bin ich der Meinung: Ordentliche Reinigung, Grundierung und Lackierung erhält unsere Schätze am besten!

Deiner ist übrigens im neuen Kleid ein richtiges Schmuckstück - wie ich anmerken darf. Mir geht immer ein feuchtes Funkel durch die Augen, wenn ich so was wie von Dir restauriert sehen darf - TOLL!
VG
Dieter
 
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
So Kameraden,

es geht weiter voran. Habe jetzt meinen original Sitz erneuert. Das heißt: durchrostungen abgeflext und ein neues Blech eingeschweißt.
Weiter die Sitzschwinge überarbeitet, quasi neu angefertigt und ein Trittbrett auf
der linken Seite neu angefertigt. Natürlich alles bereits grundiert und fertig lackiert.
Habe die Teile auch schon montiert.
Zusätzlich habe ich noch den "DEUTZ"-Schriftzug lackiert.
Bilder vom aktuellen Stand werde ich später noch hinzufügen.

Leider muss der Deutz zur Zeit hinten anstehen, weil ich bei mir im Haus umbaue.
Deshalb geht es nur schleppend voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Hallo Schranzbunker

Ich kann nur meinen Hut vor deiner Leistung ziehen. Du hast da einen schönen Schlepper auf die "Räder" gestellt. So kann er ja locker noch mal so alt werden.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Schlepper.
 
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
So und hier nun die versprochenen Bilder. Sind zwar kurz nach dem abwaschen,
hoffe aber man sieht etwas. Das Scheinwerfer-Innenleben wird gerade überarbeitet,
deshalb sieht er etwas "zerrupft" aus :D

Die Achsschenkelbuchsen habe ich noch erneuert, da er mir doch etwas "wackelig" auf den Beinen war. Jetzt steht alles wieder fest.

Als nächstes kommt der Kabelsalat, was aber kein Problem mehr ist. Ist ja nicht
das erste mal 8)
 

Anhänge

  • 2011-07-25 20.07.42.jpg
    2011-07-25 20.07.42.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 973
  • 2011-07-25 20.07.55.jpg
    2011-07-25 20.07.55.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 981
  • 2011-07-25 20.08.01.jpg
    2011-07-25 20.08.01.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 941
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
ein weiteres kleines Bild....
 

Anhänge

  • 2011-09-21 18.54.03.jpg
    2011-09-21 18.54.03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 880
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Jens,

meinen Respekt hast du sicher!

Wenn du es hinkriegst, stelle bitte auch mal ein Bild deines Hela ein. Habe vor ein paar Jahren ein D117 Wrack geschenkt bekommen. Da er aber einen unreperabelen Frostriss und einen kapitalen Getriebeschaden hatte, ist er leider zu 50% in Aulendorf und zu 50% in der Presse gelandet. Habe fast 2 Jahre probiert, die restlichen Teile zu verschenken. Da sie aber keiner wollte und ich umgezogen bin, musste der Rest in die Schrottpresse :( ;(

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und mit deinem schönen Fuhrpark...
 
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
So hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand meines Hela D14 vom 25-ten September am Kirchweih-Umzug. Er wurde vor etwa 15 Jahren so lackiert, da er stark "abgenutzt" aussah.

Dies ist mein nächstes Projekt, sobald ich den 11-er fertig gestellt habe
 

Anhänge

  • Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 812
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, wieso hast du denn den flachen Sitz gegen einen hohen ausgetauscht ?
Baujahrmäßig passt ja der flache.
Bis bald
Marcus
 
S

Schranzbunker

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Ja, ich habe beide Sitzvarianten.
Standard war der flache montiert.
Zum Fahren ist jedoch der hohe Sitz angenehmer.

Die Sitze sind ja schnell getauscht!
 
Thema: Restauration F1M414 Baujahr 1940
Oben