Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Diskutiere Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte vor ein paar Monaten die Kolben und Zylinder bei meinem D40.2 neu...
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Ich habe noch keinen Öldruck geprüft, da ich kurz vor dem anbringen der Ölwanne doch noch etwas entdeckt habe. Ein kleines Loch bei der Ölpumpe.. in wie weit dies ausschlaggebend ist weiß ich natürlich nicht aber es könnte doch gut sein, dass da das Problem liegt oder?

Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • 20D8ABD2-D5C6-4CED-8AEC-518FFCAFCB8B.jpeg
    20D8ABD2-D5C6-4CED-8AEC-518FFCAFCB8B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 271
  • 09469010-C5D2-48A3-B149-BA0F32BC78CF.jpeg
    09469010-C5D2-48A3-B149-BA0F32BC78CF.jpeg
    588,6 KB · Aufrufe: 249
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Die Pumpe baut doch innerhalb des Gehäuses den Druck auf & durch das Loch könnte dieser ja entweichen.. das Loch ist sehr klein auf dem Bild wirkt es größer.

Pumpe tauschen? Schweißen?
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Das Loch sieht aber gewollt aus,
als ob es gebohrt wurde,
denke nicht das es daran liegt

Gruß Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Kannst du die Pumpe abbauen? Wenn ja, Demontieren. Für mich sieht es nicht gewollt aus, kann mich aber irren.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Also meiner Meinung nach sieht das Loch nicht gebohrt/gewollt aus.

ich werde mal versuche die Pumpe auszubauen und mal versuchen in einer Wanne durchzudrehen oder so..

Werde es aber diese und nächste Woche nicht mehr schaffen, melde mich dann nochmal.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Könnte ich nicht rein theoretisch auch mit Druckluft an die Ansaugung gehen & so feststellen, ob aus dem Loch Luft kommt?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe, da wirst Du mit Druckluft nicht viel herausbekommen. Demontieren und zerlegen würde ich auch sagen.

Gruß,
Josef
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich eine Ersatzölpumpe bekommen und diese auch endlich mal eingebaut. Die alte hatte tatsächlich zwei Löcher..

Folgendes:

Gestern gestartet alles top, die grüne Lampe ist sofort erlöschen nach dem Start.

Heute wollte ich dann einmal eine Probefahrt machen und habe den Deutz gestartet, Zack grüne Lampe ist nicht ausgegangen. Habe dann den Öldruck gemessen und der lag bei 3,5 Bar.

Jetzt bin ich überfragt, kann es sein das es einen Wackelkontakt an der grünen Birne ist oder irgendetwas anderes als Elektrik?

liebe Grüße
Johnny
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Geht die Lampe aus wenn du das Kabel vom Schalter ziehst?
Wenn Nein ! könnte das Kabel sich auf dem Weg vom Motor zur Lampe irgendwo aufgescheuert und Massekontakt haben.
gruss nobi
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Johnny,
Du kannst den Öldruckschalter abklemmen, sollte die Kontrollleuchte dann weiter leuchten, ist der Fehler an der Kontrolllampe, Kabelverbindung.
Gruß Demian
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Super vielen Dank, ich werde das Kabel verfolgen und auf Schäden prüfen.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es morgen!
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Moin zusammen,

Ich habe heute nochmal gestartet, Öldruckschalterkabel abgezogen, weiterhin grün.

Dann bin ich das ganze Kabel abgegangen, keine aufgescheuerte Stelle, liegt nicht ungünstig. Habe sogar während des Laufs mit der Hand durch die Seitenöffnungen das Kabel noch einmal bewusst angehoben, dass es quasi nicht den Trecker berührt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, warum die Birne immer noch grün leuchtet? Zumal sie ja den einen Tag nach Einbau der Pumpe (ersten Start) gleich ausging nach dem Start.

Ich habe den Trecker ja nicht rausgefahren gar nichts..

Und die 3,5 Bar sind auch genug?


liebe Grüße und ein wenig verzweifelt
Johnny
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Johnny,
wenn das Kabel vom Öldruckschalter keine Masseverbindung hat und die Kontrolllampe leuchtet, kann nur noch die Lampenfassung eine Verbindung auf Masse haben.
Kannst Du beim abgeklemmten Kabel, Minus messen?
Eine Möglichkeit wäre noch, das die Funktion der Kontrollleuchten mal getauscht wurde, so das jetzt Grün für die Lima und Rot für den Öldruck ist. Am Regler das Kabel von 61 abklemmen und beobachten welche Lampe erlischt.
Gruß Demian
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Hallo Demian,

wie meinst du das mit dem abgeklemmten Kabel minus messen? Stecker ziehen und am Stecker messen?

Ich habe die Kabel verfolgt, grün geht definitiv zum Öldruckschalter. Und es funktionierte vorher ja auch komischerweise.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Johnny,
Kabel vom Öldruckschalter abziehen und am Kabel prüfen ob Masse vorhanden ist.(Prüflampe an Plus klemmen und am Kabelende prüfen)
Wenn das Kabel vom Öldruckschalter zur grünen Kontrolllampe führt, kann der Fehler nur an der Fassung der Kontrolllampe sein.(Lampenfassung raus ziehen und prüfen ob die Isolierung zum Gehäuse beschädigt ist)
Gruß Demian
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Moin,

Habe das Kabel gemessen, es hat Masse.
Werde es tauschen.

viele Grüße & Danke
Johnny
 
Thema: Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen
Oben