Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF

Diskutiere Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutzfreunde, ich habe ein Problem mit meiner Hydraulikanlage an meinem D40. Ich hoffe es kann mir einer von den Hydraulikexperten bei...
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Liebe Deutzfreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Hydraulikanlage an meinem D40. Ich hoffe es kann mir einer von den Hydraulikexperten bei der Lösung des Problems helfen.
Ich musste mir, da meine alte Brillenpumpe defekt war eine neue Pumpe kaufen, siehe Beschreibung Foto im Anhang (Hydraulikpumpe mit 11 ccm inkl.Vorsatzlager für Keilriemenantrieb statt der ab Werk eingebauten Pumpe mit 6,5 u. 8ccm
passend für folgende Deutz,KHD Schlepper mit Solopumpe
D15, D30, D30S, D40, D40L, D40S, D40.1N, D40.1S, D50, D55 und andere)
. Dann habe ich mir noch einen Zusatzhydrauliktank gebaut, da mein Ölvorrat ca. 3,5 Liter im Kraftheber für meinen 5t-Anhänger immer zu wenig war und die Zylinder nie richtig ausgefahren werden konnten.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Wenn ich den Steuerblock für die Anhebung der Ackerschiene oder den für den Hängerkippbetrieb betätige
kreischt die Hydraulikpumpe, aber nicht immer, ich habe das Gefühl, das die Pumpe gegen Druck arbeitet. Ich habe noch eine neue Entlüftung auf dem Kraftheber aufgebaut. Es kommt ab und an mal vor, das dort ganz unverhofft Öl austritt. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Zusatztank mit ca.5,5Liter Volumen tiefer liegt als der urspüngliche Tank im Kraftheber? Ich habe festgestellt, wenn ich den Hebel vom Steuerblock Ackerschiene auf Schwimmstellung stelle und den Hebel vom Transferrer in Richtung Stellung 7 betätige, geht die Ackerschiene ohne das die Pumpe Geräusche macht hoch.
Oder kann die Ursache der Geräusche der Pumpe auf einen Defekt im Steuerblock herrühren.Habe auch schon den Hydraulikölfilter gewechselt, der alte war an einigen Stellen defekt. Aber es war keine Besserung zu bemerken.Ich hänge noch ein paar Fotos von meiner Hydraulikanlage an, zur besseren Ansicht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Havelland

D40 Udo
 

Anhänge

  • f947_12.jpg
    f947_12.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 3.453
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 3.553
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 3.237
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    161 KB · Aufrufe: 2.912
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 4.933
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ich bin zwar kein Experte,aber sollte der Zusatztank nicht über der Hxdraulik liegen?
Deine Lage des tanks finde ich aussergewöhnlich,hab ich noch nie so gesehen.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen wo meiner sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_4845.jpg
    IMG_4845.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 2.354
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Udo,

Du bist nicht der Erste, der mit so einem Einbau die entnehmbare Hydraulikölmenge vergrößern wollte :). Das geht aber nicht. Damit vergrößerst Du nur die Menge des umlaufenden Öls, nicht aber die entnehmbare Menge.

Die Menge, die für einen Hydraulikzylinder entnommen wird, ist für den Hydraulikkreislauf erstmal weg. Deshalb muß ein Zusatzbehälter so angebracht werden, daß der Pegel steigen oder fallen kann. Das ist hier nicht der Fall. Du hättest ebenso gut dickere Leitungen montieren können. Das hätte denselben Effekt gehabt und die entnehmbare Menge auch nicht vergrößert.

Ein Zusatzölbehälter muß entweder höher angeordnet werden. Dann muß die serienmäßige Entlüftung verschlossen und eine neue am Zusatzölbehälter angebracht werden. Oder der Behälter ist auf gleichem Niveau, so daß nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren in beiden Behältern der Ölstand immer gleich hoch ist. Dann kann man entweder eine Entlüftung je Behälter vorsehen, oder die beiden Behälter an ihren höchsten Punkten mit einer Überströmleitung verbinden und nur einen der beiden Behälter mit einer Entlüftung ausrüsten. Beide Lösungen kommen in der Praxis vor.

Das
D40 Udo schrieb:
....wenn ich den Hebel ...vom Transferrer in Richtung Stellung 7 betätige, geht die Ackerschiene ohne das die Pumpe Geräusche macht hoch....
ist so richtig. Genau so funktioniert nämlich der Transferrer: Der Rückfluß zum Behälter wird gestaut, so daß Kraft auf den Hubkolben ausgeübt wird. Mit Deinem Problem hat das aber nichts zu tun.

Ich habe den Förderstrom der Serienpumpe nicht vor Augen, aber wenn Du von 6,6 cm³ auf 11 cm³ gehst, verdoppelst Du fast den Förderstrom. Das ist schon ganz schön schneidig.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn ich nun Michales Beitrag komplett lesen könnte, wüßte ich was er Dir geraten hat ?(. Überlege mal, wie sich Dein Zusatzbehälter entlüften soll, wenn Du Deinen Kipper wieder runter läßt. Das Rücklauföl kommt in den Kraftheber und in Deinem Zusatztank ist ein Luftpolster, daß Du so nicht wegbekommst, deshalb spuckt er das Öl wieder aus.
Grüße
Frank
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Udo,

Michael und Frank beschreiben das Problem völlig korrekt. Wenn du deine Konstruktion nun nicht ganz verwerfen willst, bzw. eine einfache Lösung suchst, hab ich nen Tipp für dich: An deinem Zusatzöltank ist eine verschlossene Einschweißverschraubung, sehe ich das richtig? Wenn ja, dann kannst du an diese eine Leitung anschließen welche du entweder zum Hydraulikblock legst, und sie dort mit der vorhandenen Entlüftung verbindest, bzw. irgendwie oben an den Hydraulikblock anschließt. Oder aber du machst direkt an die Leitung eine Entlüftung, diese muss dann aber mindestens so hoch am Schlepper liegen wie die originale Entlüftung am Hydraulikblock.

Ob das elegant ist, oder ob du das schön findest, die Entscheidung überlasse ich Dir.

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Johannes,
ich möchte mich recht herzlich für Deinen super genialen Tipp bedanken. Ich werde es erst einmal mit der Variante, die Leitung zu verlängern und höher anbringen wie die Entlüftung am Steuerblock belassen, da ich für den Umbau erst im Winter Zeit habe und jetzt mit meiner Herbstbestellung abschließen muss. Habe mir heute erst eine Halterung zur Anbringung von zwei Frontgewichten bauen müssen, da mein Pflug und mein Scheibenschälpflug ein bisschen schwer sind.

Mit freundlichem Gruß
Udo
 
Thema: Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Probleme nach Pumpenumrüstung

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Funktionsweise Transfermatic

Druckbegrenzungsventil Deutz D40.1 NF

Oben