probleme beim starten

Diskutiere probleme beim starten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzfreunde, ich habe ein Problem beim Starten meines Deutz d40 1s .In letzter Zeit wollte er nicht mehr anspringen(der Anlasser hat den...
D

Deutz D40 1s

Beiträge
19
Likes
0
Liebe Deutzfreunde,
ich habe ein Problem beim Starten meines Deutz d40 1s .In letzter Zeit wollte er nicht mehr anspringen(der Anlasser hat den Motor nicht rund bekommen).Ich dachte der Anlasser sei kaputt und habe mir von einen Freund einen neuen Anlasser besorgt (dieser funktioniert sicher,da er selbst einen d40 hat und dieser mit den anlasser angeht).Diesen habe ich den heute gleich eingebaut.Und er startete immer noch nicht. Also größere Batterie dran ( 150 AH ).Und immer noch nichts der Motor wollte nicht rum .Mit einer 200 Ah Batterie hat er ihn den eine halbe Runde rum bekommen und er lief sofort. Wodran liegt es das mein Freund schafft es mit einer 88 Ah Batterie anbekommen und ich fast nicht mit einer 200 Ah Batterie (ich musste lange Vorglühen).Und der Motor funktioniert top .Wodran kann das liegen hat jemand einen tipp für mich ???

Danke im Voraus,
Niklas
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Niklas,

kontrolliere doch mal das Masseband vom Minuspol der Batterie zum Block.
Zum einen kann das Band selber an den Kontaktstellen brechen oder korrodieren, zum Anderen
kann auch der Anschluß am Block korrodiert sein.
Einfach mal abschrauben, entrosten (Schraube/Mutter/Öse und die beiden Auflageflächen)
und ggf. hauchdünn mit Polfett wieder anschließen.

Eventuell könnte auch das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser beschädigt sein.

Gruß
Dirk
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Dies habe ich auch gedacht deswegen habe ich die Batterie direkt mit den Anlasser verbunden und Masse an Gehäuse gehalten. Und was ich vergessen habe beim Anschleppen springt er sofort an .
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ich habe jetzt vor nach einer bosch Vertretung zu fahren und den anlasser dar überprüfen zu lassen sonst fällt mir einfach nichts mehr ein oder hat noch jemand eine anderen tipp?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Baue doch deinen Anlasser mal zur Probe in den Schlepper von deinem Freund ein. Wenn er dort funktioniert, ist er nicht fehlerverursachend.
MfG Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
F4L812 schrieb:
Moin
Baue doch deinen Anlasser mal zur Probe in den Schlepper von deinem Freund ein. Wenn er dort funktioniert, ist er nicht fehlerverursachend.
MfG Jens

...das ist die Inschenör-Methode.. :P
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Stan_Bolle schrieb:
...das ist die Inschenör-Methode.. :P

:rolleyes:
...nein, das ist die Kostenschutz-Methode, denn mit dieser Aussage:

...habe mir von einen Freund einen neuen Anlasser besorgt (dieser funktioniert sicher,da er selbst einen d40 hat und dieser mit den anlasser angeht).

würde die Inschenör-Methode unnötige Ausgaben verursachen.


Entweder diese Aussage stimmt nicht, oder es gibt ein Kontaktproblem.

Gruß Raini
 
F

F4L812

Guest
Moin
Danke Rainer. Ich denke auch, daß ein Kontaktproblem vorliegt. Da ändert auch die Aussage

Deutz D40 1s schrieb:
Dies habe ich auch gedacht deswegen habe ich die Batterie direkt mit den Anlasser verbunden und Masse an Gehäuse gehalten. Und was ich vergessen habe beim Anschleppen springt er sofort an .

nichts dran. Ist das verwendete Kabel zu dünn oder die Klemmen nicht i.O., oder beides, dann wird das nichts. Möglich ist auch, daß alle verwendeten Batterien defekt sind. Die Batteriekapazität spielt übrigens keine Rolle. Es ist dem Anlasser egal, ob diese 88, 150 oder 200 AH beträgt. Wenn alles in Ordnung ist, dann kann man den Motor auch mit einer 36 AH Batterie starten. Sie muß nur in der Lage sein den vom Anlasser verlangten Strom zu liefern.
MfG Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
F4L812 schrieb:
Moin
Danke Rainer. Ich denke auch, daß ein Kontaktproblem vorliegt. Da ändert auch die Aussage

Deutz D40 1s schrieb:
Dies habe ich auch gedacht deswegen habe ich die Batterie direkt mit den Anlasser verbunden und Masse an Gehäuse gehalten. Und was ich vergessen habe beim Anschleppen springt er sofort an .

nichts dran. Ist das verwendete Kabel zu dünn oder die Klemmen nicht i.O., oder beides, dann wird das nichts. Möglich ist auch, daß alle verwendeten Batterien defekt sind. Die Batteriekapazität spielt übrigens keine Rolle. Es ist dem Anlasser egal, ob diese 88, 150 oder 200 AH beträgt. Wenn alles in Ordnung ist, dann kann man den Motor auch mit einer 36 AH Batterie starten. Sie muß nur in der Lage sein den vom Anlasser verlangten Strom zu liefern.
MfG Jens

...genau das, den nötigen Strom liefern können...!!!

Deshalb kaufen die Traktoristen heute noch 88AH Akkus.

Neue Akku-Typen sind aber in der Lage viel mehr Strom an den Anlasser zu liefern, also kann die Kapazität (geldbeutelschonend) sehr viel kleiner gewählt werden. :)
 
F

F4L812

Guest
Moin
Eben. Mit seiner 200 AH Batterie hat er vermutlich nur Glück gehabt. Ein Inschenör würde die drei Akkus jetzt wohl auch mit zum Freund...
MfG Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
F4L812 schrieb:
Moin
Eben. Mit seiner 200 AH Batterie hat er vermutlich nur Glück gehabt. Ein Inschenör würde die drei Akkus jetzt wohl auch mit zum Freund...
MfG Jens

Das ist der grunsätzliche Unterschied zwischen einem Ischenör und einem Techniker.

Wenn ein Techniker vorn links am Auto einen Platten hat,
schraubt er das Reserverad dran und fährt weiter.

Wenn ein Inschenör einen Platten vorn links hat,
tauscht er es mit dem Rad hinten rechts aus und schaut ob der Fehler mit wandert. :P
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo leute danke für eure Hilfe .Ich habe den neuen Anlasser jetzt zu einer Boschvertretung gebracht und die haben den Durchgemessen.Der Anlasser funktioniert top ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine neue Batterie besorgen soll oder was meit ihr und wenn wir groß soll die batterie den sein (also von Ah her)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Niklas,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dir alles hier durchgelesen, bzw. alles so verstanden hast, wie Du solltest.

Es wurden nun schon 3 Batterien verwendet! - Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue die Lösung ist, liegt also höchstens bei 25%.

Lass Dich von den vielen Kapazitätsangaben nicht irre machen, das Wesentliche hat Jens doch schon geschrieben:

Die Batteriekapazität spielt übrigens keine Rolle. Es ist dem Anlasser egal, ob diese 88, 150 oder 200 AH beträgt. Wenn alles in Ordnung ist, dann kann man den Motor auch mit einer 36 AH Batterie starten. ...
Also benutze weiterhin die Batterie, bzw. eine gleicher Kapazität, mit der der Schlepper bis dato viele Jahre funktioniert hat.

Wenn Ihr ein funktionierendes Auto habt, kannst Du auch dessen Batterie zum Test einmal einbauen (oder die Deines Freundes ;) ).




  • Starterbatterie: 150€
  • Neuer Anlasser: 250€
  • neuer Kabelbaum: 400€
  • feststellen, dass ein kleiner Grünspanfleck, eine lose Schraubverbindung, oder eine gebrochene Litze die Ursache ist: unbezahlbar
Gruß Raini
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ich bin nochmal dabei gegangen ich habe versucht das problem noch weiter einzugrenzen ich habe die batterie von meinen bruder genommen (aus seinen Fendt farmer 2d) habe die direkt an Anlasser gehalten und die Masse auch an einer blanken stelle des Anlassers gehalten und wider nichts was mir allerdings komisch vor kommt wir haben ihn versucht anzuschleppen das hat auch gerade so funktioniert aber er blieb sofort stehen (was vor 3 Monaten nicht passiert ist da hat es immer ohne probleme funktioniert)
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie Du die Batterie

Deutz D40 1s schrieb:
.....direkt an Anlasser gehalten und die Masse auch an einer blanken stelle des Anlassers gehalten.....

haben willst. Ohne Kabel, oder wie jetzt? Wenn doch Kabel, wie dick und wie lang sind diese? Je dünner und länger, umso mehr Spannung fällt am Kabel ab. Da nützt Dir auch die beste Batterie nichts, wenn am Anlasser während des startens nur noch zwei Volt ankommen.
Merkwürdig finde ich deine heutige Aussage zum anschleppen. Einige Beiträge vorher schreibst Du doch, daß er dann einwandfrei anspringt. Was stimmt denn nun? Wann hat er denn das letzte Mal richtig gelaufen?
MfG Jens
 
F

Freischärler

Beiträge
18
Likes
1
Wie siehts denn überhaupt mit der Mechanik aus? Ist da eventuell irgend was fest?

Hast du schon mal versucht, die Glühkerzen rauszunehmen und den Motor von Hand durchzudrehen?

Noch mal zu den Batterien:

Wenn du den Zustand deiner Batterien nicht kennst, lade sie solange, bis sie voll sind (soder voll sein müssten), und bringe sie am nächsten Tag zum Bosch-Dienst. Die haben dort ein Gerät zum Testen der Batterien; dann hast du gleich die richtige Info, ob deine Batterien noch brauchbar oder schon schrott sind.
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
letzte mal ist er vor einen Monat gelaufen aber seit letztes mall (Am Dienstag) lauft er schwerer an beim anschleppen und ich habe jetzt erstmal vor das Masse band auszutauschen und es dan nochmal zu versuchen.

Und danke für den tip
 
X

xXDeutz D4005Xx

Beiträge
5
Likes
0
Moin

Lief er am Dienstag denn unrund oder anders als sonst denn ich könnte mir vorstellen das er villt. sogar irgendwo verklemmt sein könnte. Aber es ist nur eine Vermutung
 
D

Deutz D40 1s

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
er springt endlich wieder an danke für eure Hilfe. Das Problem war das die Batterie war kaputt ,Anlasser kaputt,Massefehler und Kabel Bruch
 
Thema: probleme beim starten

Ähnliche Themen

D40-1S startet nicht

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

Oben