Problem beim Zapfwellenstutzen einbau

Diskutiere Problem beim Zapfwellenstutzen einbau im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute, erstmal von mir noch an alle ein frohes neues jahr :) und last alle eure grünen prachtstücke ganz :P Ich hab über weihnachten und...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hi Leute,

erstmal von mir noch an alle ein frohes neues jahr :)
und last alle eure grünen prachtstücke ganz :P

Ich hab über weihnachten und neujahr meine D4506 komplett zerlegt in drei teile! fotos folgen bald im schau raum!
Jetzt bin ich dabei den neuen kupplungsautomaten einzubauen sowie neues ausrücklager. und abdichtarbeiten

Heute hab ich mir den neuen Zapfwellenstutzen vorgenommen und wollte ihn einbauen.... dann tritt aber folgendes problem auf:
Beim rausziehen des alten stutzen sind mir drei ringe rausgefallen, zwei ringe gehören zusammen zum ersten lager, aber nun die erste frage an euch wo muss ich den dritten ring reinmachen oder raufschieben passen tut er nur vorne auf dem dünnen ende genau wie die anderen!!

so und jetzt das eigentliche große problemerklär ich euch wenn es klappt mit den fotos:

Also auf dem ersten foto ist noch mal der ring wo ich nicht genau weiß wo der hin soll schätze aber mal zwischen dem ersten zahnrad und dem lager (und davor den einen kleinen lagerring auf dem bild daneben zu sehen ) (lager von innen fotografiert)

So und jetzt das problem der alte stutzen hat mit aufgeschobenen lager und allem drum und dran wunderbar reingepasst und ging ach schwer rauszuziehen!! Aber wenn ich den neuen stutzen jetzt genauso wie den den alten wieder rein haue schiebt er nach einem bestimmten stück innen das lager raus (auf letzten foto zu sehen) bis es gegen das große zahnrad von der hinterachse liegt und dann geht der stutzen nicht weiter! aber das andere lager von hinten das große wo später der deckel drauf kommt ist noch nicht richtig drin also muss der stutzen doch noch weiter rein!! Wo is da der wurm drin könnt ihr mir vielleicht helfen oder jemand der die zapfwelle hinten schon mal gewechselt hat oder zerlegt hat!! Der mir vielleicht sagen könnte was alles drin wie hintereinander reinmuss oder woran es bei mir liegen kann!?

Bitte helft mir leute denn die muss ja passen ist ja genau die gleiche wie die alte!!


ich sag schon mal danke im vorraus ;)

mfg rene
 

Anhänge

  • DSC00741.jpg
    DSC00741.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 661
  • DSC00745.jpg
    DSC00745.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 678
  • DSC00743.jpg
    DSC00743.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 647
  • DSC00744.jpg
    DSC00744.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 649
  • DSC00746.jpg
    DSC00746.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 670
D

d_artagnan67

Beiträge
13
Likes
0
Hi Rene,
ich hab im Werkstatthandbuch von KHD dein Problem gefunden und als pdf angehängt. Hast du eine normale oder Duo Zapfwelle ? Unterlagen der DUO Welle hab ich auch, die Zeichnung ist aber gleich.
Viel Glück beim Einbau
und Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • Zapfwelle.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 451
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Danke erstmal jetzt weiß ich zumindest wo der ring hinkommt kannst du mir die andere zeichnung auch noch schicken wäre ganz nützlich glaub ich.

Ja so vom aufbau her hat ich sie ja richtig drin aber warum geht sie ab nen bestimmten punkt nicht weiter rein und drückt innen das lager mit raus ??
 
D

d_artagnan67

Beiträge
13
Likes
0
Hi Rene,
auf der Zeichnung sind beide Zapfwellen mit A und B dargestellt.
Gruß,
Klaus
 
Thema: Problem beim Zapfwellenstutzen einbau

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Zweegers PZ CM 165 Mähwerk - ausgeschlagene Bauteile reparieren

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Instandsetzung KM25F

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Oben