Polterholz,Brennholz jede menge Fragen

Diskutiere Polterholz,Brennholz jede menge Fragen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hi, Im Dezember 2009 hab ich das Haus von meinem Dad übernommen da er sich ein anderes Haus in seiner Geburtstadt gekauft hat. im Wohnzimmer hab...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...selbst wenn dieser Spielzeug-Kran so funktionieren würde wie angegeben....

Es fehlt eine Bremse bei dem Gewicht, es fehlt ein (folge) Nummernschild, oder eine Zulassung!

Was sonst noch alles fehlt, um überhaupt auf die Straße rollen zu dürfen, auch nur ein paar Meter, will ich weiters gar nicht aufzählen...!!

2 Räder und ein Schweißgerät geben noch lange keinen zulässigen und vor allem verkehrssicheren Anhänger....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Threadstarter
Beiträge
321
Likes
1
Kommenden Herbst/Winter werde ich den Kran umbauen auf Hydraulikbetrieb.
Werde mit jetzt nach und nach alles besorgen was ich dafür benötige und dann kanns los gehn...
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Ja , das waren jetzt doch mal klare Ansagen vom Stan .
Da wird sogar ein Moderator nich meckern können !
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Genau Stan-Bolle
so sehe ich das auch.
Ist doch Wahnsinn, was so alles über unsere Strassen rollt.
Im Privatwald, angrenzend am Haus wäre es aber ne tolle Sache,,,besser wie dein Trecker mit Smartkabine..
Fred
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Deutz D 25.2 Fred schrieb:
Genau Stan-Bolle
so sehe ich das auch.
Ist doch Wahnsinn, was so alles über unsere Strassen rollt.
Im Privatwald, angrenzend am Haus wäre es aber ne tolle Sache,,,besser wie dein Trecker mit Smartkabine..
Fred

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das das ein Spass war, weil ich gerade so arg auf dem Schlepper gefroren hab.. und nie daran dachte das zu verwirklichen...

Ich hab inzwischen Fritzmeier Verdecke gekauft, die demnächst standesgemäß auf den Deutz montiert werden...OK Klar nur eins von den zweien...

...ja klar, da gefährdet er sich nur selbst, aber er will immer noch ein Vorbild geben, wie man unter den Trecker kommen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Selbst im Privatwald am Haus ist das nicht zulässig .
Zumal das ganze Gespann nicht im Abnahme gerechten Zustand ist bzw war.
Wenn dabei einer sein Leben läßt gibt es lange Gesichter wenn die Versicherung nicht zahlt , weil der Kahn keiner DIN bzw NORM entspricht !

Wenn es den Eigentümer erwischt ist es nicht so tragisch als wie wenn ein zweiter bzw dritter ums Leben gebracht wird .


Das mag sich zwar hart anhören .
Aber es sind immer die selben die nach Gerechtigkeit schreien aber selber dafür nix tun.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
...selbst wenn dieser Spielzeug-Kran so funktionieren würde wie angegeben....

Es fehlt eine Bremse bei dem Gewicht, es fehlt ein (folge) Nummernschild, oder eine Zulassung!

Was sonst noch alles fehlt, um überhaupt auf die Straße rollen zu dürfen, auch nur ein paar Meter, will ich weiters gar nicht aufzählen...!!

2 Räder und ein Schweißgerät geben noch lange keinen zulässigen und vor allem verkehrssicheren Anhänger....!!!

das mag zwar jetzt toll klingen
ABER

hab ich irgendwo geschrieben das ich damit beladen auf öffentlichen Straßen rum fahre :rolleyes:

die Karre ist für im wald !!! für den Straßentransport hab ich den 2 Achser mit Bremse und Kennzeichen :P

Es fehlt eine Bremse bei dem Gewicht,

?(

wer hat dir den Blödsin eingeredet

auf der Karre befinden sich maximal 3rm, somit wiegt das ganze nur 2,5-max 3t

da brauchste keine Bremse

es gibt genug 2,5-3,5t Anhänger die ab Werk ungebremst sind

es fehlt ein (folge) Nummernschild, oder eine Zulassung

wie gesagt der läuft nur im Wald
man erkennt selbst im beladenen Zustand das Kenzeichen der Zugmaschine und Beleuchtung ist dran
Folgekenzeichen kommt noch, liegt schon in der Halle

und Zulassung: versuch mal ne Zulassung für ne Karre zu bekommen die aus ner Allradachse und nem Wasserfassrahmen selbstgeschweißt ist :rolleyes:

aber sie hält so schon seit über 40 Jahren :P

und was die funktion des Kran's an geht: entweder kommst her und überzeugst dich selbst oder du hälst den Rand X( X(

Fackt ist, das ich mit diesem "Spielzeug" seit Freitagabend schon 20rm aus dem Bestand geholt hab und es werden noch 15-20 dazu kommen

klar ist es nicht so schnell wie ein richtiger Rückewagen aber das hab ich auch nicht erwartet
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Tobi.

Du weißt hoffentlich, dass jeder Waldweg (außer einem "Pfad" auf eigenem Grundstück) ein "öffentlicher" Verkehrsweg ist, auch wenn auf diesem keine Autos fahren dürfen (Forst ausgenommen). Es ist schon ein öffentlicher Weg wenn er von Spaziergängern benutzt wird und in einer "Gebietskarte" aufgeführt bzw. "aufgezeichnet" ist.
Du musst mir auch mal erklären wie du dein Holz zu dir nach Hause bekommst.
Lädst du unterwegs auf einen anderen Anhänger um ? Selbst wenn du unbeladen mit dem Anhänger "rum" fährst ist dies vom Gesetz her in meinen Augen verboten.
Sehe ich das richtig, dass du mit schwarzer Nummer an deinem Schlepper unterwegs bist ? Wenn ja dann brauchst du auf jeden Fall eine Zulassung des Anhängers, da du bei einem Unfall sonst grob fahrlässig handelst und somit keinerlei Versicherungsschutz hast (kann bei Verletzten mit Schwerbehinderung bis 4 Millionen € betragen).

und Zulassung: versuch mal ne Zulassung für ne Karre zu bekommen die aus ner Allradachse und nem Wasserfassrahmen selbstgeschweißt ist
Damit gibst du ja zu, dass du gesetzeswidrig unterwegs bist !

Und das mit dem absolut ungebremsten Anhänger glaube ich nicht so recht, meines Wissens nach dürfen ungebremste Anhänger nur ein zul. Gesamtmasse von 750 kg haben.
Also Tobi, ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob du in einem öffentlichen Forum hier als Beispiel gelten möchtest.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
westi112

westi112

Beiträge
51
Likes
0
Hi,
zum Thema ungebremster Hänger:
Der darf max. 3,5 t wiegen.
Und nun das große Aber:
Die Achslast darf maximal nur so schwer sein, wie das halbe Leergewicht der Zugmaschine. Hinzu kommt noch die Stützlast der Zugmaschine. Da kommt man schon mal schnell an die Grenzen.
Das gilt im übrigen nicht nur in der Landwirtschaft, sondern allgemein.
Deswegen darf mein Golf 4 auch nur 600kg ziehen (Leergewicht ca. 1300 kg).
Und hier noch der Gesetzestext:
StvZO § 41 Bremsen und Unterlegkeile ...
(11) An einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m ist eine eigene Bremse nicht erforderlich, wenn der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht und die Achslast des Anhängers die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch 0,75 t nicht übersteigt. Beträgt jedoch bei diesen Anhängern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h, so darf unter den in Satz 1 festgelegten Bedingungen die Achslast mehr als 0,75 t, aber nicht mehr als 3,0 t betragen. Soweit Anhänger nach Satz 1 mit einer eigenen Bremse ausgerüstet sein müssen, gelten die Vorschriften des Absatzes 9 entsprechend; bei Sattelanhängern muß die Wirkung der Betriebsbremse dem von der Achse oder der Achsgruppe (§ 34 Abs. 1) getragenen Anteil des zulässigen Gesamtgewichts des Sattelanhängers entsprechen.


Gruß westi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Leute

Habe heute wieder etwas Holz bekommen,
dabei haben sich die Staplerzinken wieder mal
sehr bewährt. Nur der 1m dicke und 1,2m hohe
Buchenstamm war zu schwer,da hat mein 18er
Männchen gemacht.
Aber gegen eine 8 Ps starke Stihl mit 90er Schwert
hatte auch die Buche verloren.

Grüsse an Alle
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.182
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Heiner,
mußt Du das Holz bezahlen? Ich würde Geld dafür nehmen um solche Trümmer in meinem Ofen zu entsorgen. Nicht das ich vor schwerer Arbeit Angst hätte aber umsonst wäre das bei mir nicht! :D
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Friedel

Nein,natürlich kostenlos mit Anlieferung.
War aber nicht sooo schlimm.
Habe kurzerhand meinen besten Freund (Holzfäller)
angerufen,der nach einer halben Stunde
schon vor der Türe stand und mir den Trumm
zersägt hat.
Mit meiner 38er Stihl wäre das nur sehr
schwer gegangen.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.264
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.329
Likes
1.451
"Vorbildlich" !

Mit Jeans, Hemd und Strassenschuhen. :D

Ett hätt`noch immer joot jejange.......

grüssle
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Pumpe schrieb:
"Vorbildlich" !

Mit Jeans, Hemd und Strassenschuhen. :D

Ett hätt`noch immer joot jejange.......

grüssle


Hallo Pumpe

Selbstverständlich hast Du Recht!!!
Hätte ich auch nicht von meinem Freund
erwartet und ich habe Ihn auch ordentlich
zurechtgewiesen. Er hats eingesehen
und macht sowas nie wieder.

Der Stamm hat jetzt gegen mich verloren.

Grüsse an alle Holzer

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2059.jpg
    IMG_2059.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.143
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Heiner,
genau das Foto sagt aus das es kein Spaß mehr ist und Geld kosten muß! :D :D :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Friedel

Also Geld müßte man mir nicht zusätzlich bezahlen.
...aber kostenlose Zufahrt wäre naürlich plicht.

@Heiner
Ich bräuchte dann auch keinen Freund anzurufen, sondern nur das "alte" Schwert meiner Stihl 041 wieder einzuspannen, und die zugehörige Kette zu schärfen.
Das 75cm Schwert ist eigentlich zu lang und die Schmierung der Schiene und der Kette ist schon sehr knapp trotz höchster Einstellung. Aber es geht.

Ansonsten hab ich nur das 50er Schwert drin, immer noch unhandlich genug.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9
Likes
1
Herrlich, ab den Maßen machts so richtig Spass, brauchst halt nur das richtige Equipment :)

Gruß Valentin
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
... bei der Größe verliert man Zeit und Geld, und sonst evtl noch ein Bein usw :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Polterholz,Brennholz jede menge Fragen
Oben