Pekazett Dreiradtraktor im Wald

Diskutiere Pekazett Dreiradtraktor im Wald im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, bin mir nicht ganz sicher ob das oben genannte Unikum hier schon mal behandelt wurde, aber ich denke die Bilder sind sehenswert und mit...
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Stoss30

Sehr oft werden die Schäfer gefragt, wie denn die Schafe nach Hause laufen, wenn sie auf einer Seite kurze Füße haben.

Da haben die Schäfer ein Patent drauf: Auf der anderen Deichseite, das passt es wieder... :D

Nis
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, die Länge der Füße dürfte relativ egal sein, die Länge der Beine ist da schon interessanter. ;)
 
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Die Pekazett Hangschlepper ist mein absoluter Traumschlepper , weniger des Aussehen wegen , sondern wegen der Technik . Sie wurden 11 km von mir weg gebaut .
Es gab von den Pekazett 2 Typen . Uff 260 (runde Haube , Winde hinter der Hinterachse , 15 mal gebaut davon 3 Vorserie) und Uff 360 (eckige Haube , Winde vor der Hinterachse , 6 mal gebaut) . Von den 360 ist mir noch einer bekannt (wird irgendwo im badischen restauriert) , von den 260 sind mir 2 bekannt , beide beim selben Besitzer .
Technische Daten vom 260 kann ich euch auch liefern , Prospekte hätte ich auch .
Mein Schwiegervater hat ab Mitte 60er Jahre bei Pekazett gearbeitet und kann sich noch gut an die Schlepper erinnern . Bei Pekazett hat man keinerlei Unterlagen mehr über die Schlepper , das alte Archiv wurde aufgelöst (weggeworfen) . Der Erfinder des Fahrwerkes stammt aus dem Pfålzer Wald , ich muss noch anfragen , ob dort noch Unterlagen zu finden sind .
Gruss Uwe
 
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Zu den geposteten Bilder :
Der Uff 260 hatte ein kombiniertes "Rückeschild" das auch als Rückezange benutzt werden konnte .
Die Schneckenfräse wurde als Saatbettvorbereitung für Wiederaufforstungen und Neuanlage von Weinbergen verwendet . In der Schweiz (!) lief ein Uff 260 auf einem Weingut zum fräsen von Terassen im Weinberg , er wurde 1984 verschrottet .
Der 260 ohne Haube ist einer der Vorserienmodelle .
 
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Hier der Schweizer Uff260 bei der Neuanlage eines Weinbergs
 

Anhänge

  • Uff 260 mit Schneckenfräse.jpg
    Uff 260 mit Schneckenfräse.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.315
Zuletzt bearbeitet:
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Hier noch ein Uff 360 , stand im Donnersbergkreis und wurde nach BaWü verkauft . Wird angeblich restauriert .
 

Anhänge

  • Pekazett UFF 360 Donnersberger.jpg
    Pekazett UFF 360 Donnersberger.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.243
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Hier noch ein Bild der Rückezange die auch als Schild dienen kann
 

Anhänge

  • Zange.png
    Zange.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.786
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
noch ein Bild von einem der "Zwillinge"
 

Anhänge

  • Einzel.jpg
    Einzel.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 1.649
P

Philipp Handler

Beiträge
5
Likes
0
Hallo

Danke, dass du Fotos von unseren "Zwillingen" reinstellst
 
P

Philipp Handler

Beiträge
5
Likes
0
Unsere Pekazett Uff 260

Ein Pflug zum Pekazett haben wir auch zum Ackern und gleichzeitig Löcher machen zum Bäumchen setzen

Erstanmeldung laut Typenschein 1968

4 Zylinder

Eigengewicht Nr. 1: 4225 kg
Nr. 2: 4390 kg
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

auch ich finde diese Maschinen hochinteressant!

Kann jemand Einzelheiten zur "automatischen pendelhydraulischen Steuerung" der Hinterachse beitragen und erklären, wie diese funktioniert?

Wie werden die Hinterräder angetrieben?

Gruß ali
 
J

jeeper

Beiträge
21
Likes
0
Hallo
hier ist mal die Patentschrift zum Hangschlepper . Die hydraulische Steuerung ist genau darin erklärt . Die Hinterräder werden über Antriebswellen mit Kreuzgelenken angetrieben .


P.S. Ich denke mal , dass die Veröffentlichung der Patente hier in Ordnung geht . Beim Patentamt kann man sie sich ja auch runterladen . Gilt auch für viele Deutz Patente !!!!!!
 

Anhänge

  • Fritz Seeber Patent Pekazett deutsch kompl..pdf
    332,1 KB · Aufrufe: 621
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

ich habe gelesen, dass auch ein hydraulischer Hilfsantrieb für das Vorderrad erhältlich gewesen sei.
Würde mich sehr interessieren, ob es diesen wirklich gab und wie er ausgesehen/funktioniert hat. Die abgebildeten Schlepper scheinen mir nicht damit ausgerüstet.

Gruß
Wolfgang
 
Thema: Pekazett Dreiradtraktor im Wald

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

F2L 612/6 Anhänger

Deutz F4M2011 Zahnriemen wechseln

Starker schwarzer Qualm

Oben