BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Diskutiere BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, habe einen alten Liebherr Radlader (508) in welchem oben genannter Motor verbaut worden ist. Er hatte recht gequalmt, dann haben...
Basti_88

Basti_88

Beiträge
70
Likes
13
Hallo zusammen,

habe einen alten Liebherr Radlader (508) in welchem oben genannter Motor verbaut worden ist.
Er hatte recht gequalmt, dann haben wir mal die Injekoren und Pumpen neu gemacht.

Ich hatte damals schon massiv Probleme die Injektoren dicht zu bekommen. Auf dem Bild seht ihr die Stelle,
dort wo das Rückhalteventil (Zeichnung Nr 14) in den Injektor eingeschraubt ist.
Dort sind original dünne Metallplätichen zur Abdichtung verwendet (auf der Zeichnung Nr 15).
Hatte damals den Tipp erhalten anstatt der Metalldichtung einen Kupferring zu verwenden, das hatte dann auch eine Weile geholfen.
Nachdem jetzt wieder etliche Stunden gefahren wurde, sind 3 von 4 Injektoren undicht.

Ein Problem an der Stelle ist auch, dass durch die Einspritzleitung das Rückschlagventil beim Einbau irgendwie immer leicht unter Spannung steht,
evtl. wird es auch durch Vibration gelockert... Aber es war ja vorher auch schon mal 8000 Betriebsstunden dicht....

Weiß an der Stelle echt nicht weiter, zum Ausbau der Düsen muss auch jedes mal der Ölkühler runter (sind nur 10min Arbeit, aber nervt trotzdem).
Hat von euch vlt jemand nen Tipp oder ne Idee oder kennt das Problem?
Hab schon mal überlegt, den Kupferring auszuglühen...


Danke euch
 

Anhänge

  • Unbenfannt.jpg
    Unbenfannt.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20221228_085424_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221228_085424_WEBDE Mail.jpg
    164 KB · Aufrufe: 55
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin,
Ich nehme Mal an nach außen undicht ?
Ich hatte genau das selbe Problem , die Metallscheibe unten dichtet im Prinzip den "Hochdruckteil" ab wohingegen oben die Kunststoff Manschette die Lecköl Leitung Abdichtet .
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen vernünftig erklären.

Bei mir war die Kunststoff Manschette kaputt , das ist ein Spezial Teil und einzeln schwierig zu bekommen.

Ich hab die damals bei
Tonis Einspritzpumpenservice
bekommen , Ruf da einfach Mal an die können dir helfen .

Achso und mit ein bisschen Gefummelt bekommt man die Düsen auch raus wenn der Kühler drin ist 😉

Gruß Flo
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Die Dichtringe habe ich da, bräuchte aber deine Motornummer um die richtigen zu bestimmen, gibt 2 verschiedene.

Gruß
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Hi,

was meinst du mit nach außen... aber ich glaub wir meinen das gleiche :D
Es kommt vom Hochdurckteil, nicht von der Leckölleitung.
Pos 16 vom Bild ist im Moment auch nicht verbaut, da hieß es zu mir der hat ohnehin keine Funktion.

Welche Nummer auf der Zeichnung hat die Manschette? Hätte die nicht beim Instandsetzen der Düsen gemacht werden sollen meinst?

Glaube bevor ich da fummle, mach ich den Kühler weg, hab ich Routine :P


Hallo,

Die Dichtringe habe ich da, bräuchte aber deine Motornummer um die richtigen zu bestimmen, gibt 2 verschiedene.

Gruß
Motornummer ist die 8158447
Welche Dichtringe meinst, die aus Metall?


Danke euch
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Um den Stutzen steht das Lecköl, ist der Gummiring alt und hart, dichtet er nicht mehr ab und es kommt aus dem Gewinde Lecköl.

Gruß
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo, Position Nummer 15 ist ein Gummi-Ring. Ist dieser Alt und Hart, Diesel (Lecköl) am Gewinde raus und hinterlässt den Eindruck der Hochdruckteil sei undicht.
 

Anhänge

  • IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1420.jpeg
    IMG_1420.jpeg
    961 KB · Aufrufe: 40
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin,
Hallo,

Um den Stutzen steht das Lecköl, ist der Gummiring alt und hart, dichtet er nicht mehr ab und es kommt aus dem Gewinde Lecköl.

Gruß
Ganz genau so sieht's aus .
Wenn kein Ring verbaut ist , ist der Fehler ja klar .
Gruß Flo
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Danke für Eure Hilfe, dann werd ich die Dichtringe einbauen!
Johannes, ich schreib dir ne PN.
 
Thema: BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen
Oben