Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
HerryM

HerryM

Beiträge
23
Likes
11
🙁 erschreckend was ihr hier schreibt 😳

Wollte mir parkside so als zweitmarke dazu holen, hab ansonsten alles von Makita aber das lass ich dann lieber 😂 danke an euch - ich glaub, dass Lehrgeld spare ich mir

P.s. mit Makita bin ich sehr zufrieden 😉
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

alle Maschinen mit häufiger Nutzung sind bei uns Bosch Professional.
Die älteste Maschine ist ein Bosch Bohrhammer (Bosch-GBH-7_45) von 1988, bei diesem habe ich im letzten Jahr lediglich die Kohlen und den Schalter gewechselt. Da es bisher keine Gartengeräte von Bosch Professional gab, haben wir diese von Einhell gekauft. Kettensäge, Staubsauger und Rasenmäher werden mit jeweils zwei 18V/5,2 Ah Akkus betrieben.
Gruß
Johannes
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo an alle, und Werkzeug-Pfennigfuchser,
Ich empfinde es als Ritterschlag einen alten Schlepper mit grüner Farbe vom Schrottplatz bewahrt zu haben. Eine logische Weiterführung dieses Gedanken stellt nach meiner Auffassung das Werkzeug da, mit dem diese Arbeit verrichtet wurde und wird. Ich verstehe einfach nicht was für ein Reiz dieses billige Zeug hat. ?(
Herkumpft und Nutzungsdauer past so garnicht zur Traditions Marke Deutz. Wenn eine Handbohrmaschine der Marke Fein aus den 60zigern die Löcher am Deutz Zubehöhr bohrt oder der Schlagschrauber 3/4"700Nm 220Volt vom gleichen Hersteller die Radmuttern löst, habe ich das Gefühl, das meinem Grünofand dies Wohlbehagen bereitet.💓 🐘🍀
Mit diesem Gefühl kommt ich wunderbar am Regal bei Lidl und co, und den scheinbar niedrigen Preisen vorbei.
Habe unlängst beim Wiederverkäufer von Haushalts Auflösungen drei neue "alte Schätze":thumbsup:geschossen.
Fein Zweihand-Bohrmaschine MK1, Flex-Kernbohrmaschine 2000Watt und ne Stihl 028 AVe für insgesamt 90€, dazu ein paar Ersatzteile für ca. 50€ und nun ratet mal welches Werkzeug länger hält.8o
In meiner Werkstatt ist die älteste Werkzeugmaschine Bj. 1940, die kleine Standbohrmaschine wurde noch mit Flachriemen gebaut und mit den 3 Neuzugängen(s.o) sind 8 meiner E-Werkzeuge älter als mein Deutz Bj 65. Laufen alle noch.:saint:
Und wenn dann doch mal was neues her muß, bitte beim Fachhandel kaufen, das mindert Kinderarbeit und misserabel bezahlte Beschäftigung. ⛑️
Im dem Sinne
Gruß
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.454
Likes
3.405
Und weil einer meiner Kollegen immer von Aldi und Lidl Werkzeugen schwärmt hab ich jetzt erstmalig den Selbstversuch gewagt
Weil sich wohl nur wenige den Fred von Anfang an durchlesen, möchte ich hier meinen Beweggrund aus Beitrag 1 nochmals zitieren.
Es war ein Versuch, dessen Ausgang ich von Anfang an fast erwartet hatte.

Resultat, immer noch gültig: der Plasmaschneider ist für meine Zwecke ok, die Lötstation und das Wachs-Set hab ich noch gar nicht benutzt, der Rest ist einfach nur billig.
Ich wollte mit diesem Thread keinegswegs das Billig Zeugs verteidigen, sondern einfach nur testen, was an dem Gerede von Nutzern (und Freunden, ja auch die gibts) solcher Werkzeuge dran ist.
Sich selbst zu informieren und selber was zu testen ist meiner Meinung nach besser - und gerade in der heutigen Zeit mit ihrer Informationsflut auch enorm wichtig - als einfach zu glauben, was man irgendwo hört, nur weil es einem zu seiner selbstgemachten Wahrheit grad gut dazu passt.

Grüße vom
Reini
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Sich selbst zu informieren und selber was zu testen ist meiner Meinung nach besser
Vollste Zustimmung! Jeder hat andere Ansprüche. Was der eine toll oder praktisch findet, ist für den anderen ein Graus.

Mein Vater hat mit dem Werkzeug, was gerade da war (egal ob billig oder teuer), ganze Häuser gebaut. Ihm ist egal, wie billig das Werkzeug ist, oder wie vergammelt der Hammer ist, oder ob der Stiel halb abgebrochen ist - solange am Ende der Nagel vernünftig eingeschlagen ist. Das Ergebnis zählt. Das Werkzeug ist für ihn Mittel zum Zweck, er hat auch teure und neue Werkzeuge, aber diese hat er sich nur zugelegt, weil er sie wirklich in dem Moment ganz konkret brauchte, und sie einen Zweck erfüllen - nie auf Vorrat oder um des Haben-willens.

Im Gegensatz dazu habe ich eine Person vor Augen, die mehrere große Stapel dieser Boxen oder Koffer, gefüllt mit Profiwerkzeug, ihr Eigen nennt, aber nicht mal ein Brett halbwegs gerade mit der ach so teuren und guten Säge abgelängt bekommt. Die meisten dieser Werkzeuge wurden noch nie benutzt, die Person besitzt auch gar nicht die Fähigkeiten dafür - aber zwei linke Hände.

Die neue Elektro-Kettensäge wurde in der Bekanntschaft an einen Bastler verschenkt, weil sie nicht mehr lief und vermeintlich defekt war. Es war lediglich die Kettenbremse eingerastet.

Da reißt es das teure Werkzeug auch nicht mehr raus.

Was nützt das beste Werkzeug, wenn man nicht damit umgehen kann (oder will)? Viel wichtiger als qualitativ hochwertiges Werkzeug ist die Fähigkeit, damit umgehen zu können. Dazu gehört auch, einschätzen zu können, ob diese eine konkrete Arbeit mit dem Billiggerät verrichtet werden kann, oder ob das Ergebnis mit dem Profigerät besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Und wenn dann doch mal was neues her muß, bitte beim Fachhandel kaufen, das mindert Kinderarbeit und misserabel bezahlte Beschäftigung.

Hab ich letztens gemacht.

Nen "kleinen" Winkelschleifer, Bosch Blau, für 125er Scheiben. GWS 7-125.
Dieser, zwar einfachste Ausführung, aber "Bosch blau" war beim Werkzeughändler meines Vertauens Allround tech GmbH - Werkzeuge - Maschinen - Arbeitsschutz - Befestigungstechnik, Industriebedarf, Fahrzeugeinrichtungen ... im Angebot und für den Preis (ich meine 69,90 ?) wollte ich mir den Luxus zu leisten, nicht ständig zwischen Fächer- und Trennscheibe wechseln zu müssen.
Und was steht auf dem Karton und auf dem Typenschild???

Made in China!!!

Und im "Netz" sind die Dinger ab 49,90 zu kriegen.
Bin gespannt, ob der lange hält...

Bei meinen beiden anderen Winkelschleifern "Bosch blau" , GWS 11-125 und GWS 2000, habe ich daraufhin nachgesehen.
Made in Germany..

Ob das jetzt daran liegt, dass diese schon älter sind und mittlerweile erst in China hergestellt wird, oder ob erst ab einem gewissen Verkaufspreis in Deutschland hergestellt wird?

Ich werde mir die Typenschilder der neuen Maschinen beim nächsten Werkzeughändlerbesuch daraufhin mal nächer ansehen.

Gruß Martin,
der im übrigen noch seit 1996 einen billigen Baumarkt Winkelschleifer für 115er Scheiben hat, der oft ( ohne Schutz =O :whistling: ) mit 125er Scheiben gequält wurde aber noch immer läuft.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Und was steht auf dem Karton und auf dem Typenschild???

Made in China!!!
Hui Wäller !
Ging mir letztens auch so......allerdings bei `nem Toasterkauf.
Auf dem Karton dick und breit BOSCH. Die alt ehrwürdige Marke.......(denkt man )

In der unteren Ecke ganz klein : Made in China.8|
By the Way....ich hab auch noch nen uralten....bestimmt 25-jährigen Black&Decker Winkelschleifer für die ganz versauten Arbeiten.
Der läuft.....läuft......läuft.....läuft.

Gruss Andreas
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

ja mein 230er Winkelschleifer von Bleck&Decker läuft und läuft und läuft auch - der Schalter klemmt und lässt sich nicht mehr ausschalten 😁 dafür stammt das Gerät auch schon aus den 1970er Jahren von meinem Großvater.

Meine Parkside Erfahrung waren bisher der SDS-Max Stemmhammer PAH1300 für 65€ (kostet mittlerweile 95€). Er hat beim Abstemmen von ca. 100m2 im Mörtel verlegter Fliesen und Abbruch einiger Wände gute Arbeit geleistet. Dann hat sich jedoch der Motor mit zunehmenden Geruch und abnehmender Leistung verabschiedet.
Nach einigem hin und her mit Lidl bzw. deren Dienstleister Kompernaß gab's das Geld zurück.

Der Farb- und Mörtelrührer für ganze 30€ wird immer wieder mit Kübeln voll Mauermörtel (2 Sack a 30kg) gequält, er schlägt sich aber tapfer. Die Bedienung ist zwar im Vergleich zum Eibenstock grausam - keine Feinfühligkeit, mehr Vollgas oder aus, aber er funktioniert.

Meine restlichen Werkzeuge sind zum Großteil von Dewalt (Bohrhammer, 125er Winkelschleifer, Akkuschrauber, Akku-Stichsäge). Aber auch über die China Geräte von Scheppach kann ich mich nicht beklagen. Der große Abbruchhammer AB1600 musste schon einiges wegstecken und hat bisher nur ein neues Netzkabel gebraucht.


Gruß Peter
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Besagten GWS 7-125 habe ich seit 2016 im Einsatz.
Ein sehr gutes Gerät und wirklich super Handlich.
Bei Zangen, Hämmern, Schraubendrehern kommt mir nur Markenzeug in die Werkstatt.
Damit bin ich bis jetzt auch immer sehr gut gefahren.
Gruß Daniel
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Reini
Hallo Willi und alle Mitleser,
ich gebe euch absolut recht, man sollte selbst Erfahrungen machen und nicht "nachplappern" höflich heist das höhrensagen. in den späten 90zigern habe ich die damalige Billigmarke Kress getestet. Das ging nur so lage gut wie ich einfache Autobastelei bei der Hand hatte. Durch die eigene Werkstatt kamen dann IHC, JD und Fort Traktoren hinzu, und eine Maschine nach der anderen drehte ich das Genick um. Die einzige, die Das durch stand war eine 230mm flex von Fein! Seit dem habe ich viele Marken in der Hand gehabt. Billig-Drehmel bis Maffel und kangohammer und vieles mehr.
Nun sind wir alle älter und ich glaube, das Qualität's-niveau hat sich zunehmend nach unten verschoben.
Ich kenne Leute, die meinen Güde wäre Qualität. ;( und jeder Händler sei vom Fach. ?(
Willi, die eingerastete Kettenbremse!! man war der GUT.😂
Meine Kumpel's und ich kriegen das grinsen nicht mehr aus'm Gesicht. Past zu meiner Fein-Zweihandbohrmaschine. Bilder vorher und nachher am end vom Tröööt. Der Fehler war eine von zwei Kunststoffkappen M12x1 auf dem Kohlehalter und Dreck!! (Kappe 1,12€+Porto)
Und ja, letzt endlich zählt nur das Ergebnis. Das Ergebnis der Fa. Deutz kennen und schätzen wir alle👌ich bin mir aber ziemlich sicher, die ham nicht bei Aldi und co eingekauft. Wenn man sich in der Deutz-Bibel das Bild der Motorenmontage bei Deutz genau an schaut, hängen da an der Decke Laufkatzen mit Demag Rollenkettenzüge und nun ratet mal, was bei mir in der Werkstatt an der Decke hängt. Und nun noch ein paar Bilder von meine "alten Garde" und Anwendung. Handbohren von 3mm bis 55mm und überall kein Made China.:P
Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • IMGP6474.JPG
    IMGP6474.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP6473.JPG
    IMGP6473.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP6573.JPG
    IMGP6573.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 95
  • 1.jpg
    1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP7884.JPG
    IMGP7884.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMGP7883.JPG
    IMGP7883.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP0104.JPG
    IMGP0104.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP0099.JPG
    IMGP0099.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0098.JPG
    IMGP0098.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0107.JPG
    IMGP0107.JPG
    441 KB · Aufrufe: 98
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Das Ergebnis der Fa. Deutz kennen und schätzen wir alle
Ja? Das Ergebnis der Fa. Deutz wird gewesen sein, Geld verdient zu haben.
Auf einer anderen Ebene betrachtet, könnte das Ergebnis die zufriedenen Menschen gewesen sein. Zufrieden, weil gut ernährt.
Zufrieden, weil es ihnen gut tut, ihrem Hobby nachzugehen.

Nicht die Kartoffeln auf'm Teller, nicht der gut funktionierende Schlepper, welcher den Kartoffelroder antreibt, oder der hochglanzpolierte Trecker für die Spazierfahrt. Das ist alles nur Mittel zum Zweck.

Die Werkzeuge, mit denen das Ziel, dass die Menschen zufrieden sind, erreicht wird, müssen m.E. nicht unbedingt den Markennamen Deutz tragen. Mit einem IHC, MB-Trac, Belarus oder Fendt wird die Kartoffel vermutlich genau so groß.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn man sich in der Deutz-Bibel das Bild der Motorenmontage bei Deutz genau an schaut, hängen da an der Decke Laufkatzen mit Demag Rollenkettenzüge
Moin, klar das man in den 60er Jahren beim Bau einer Fabrik in Deutschland auch deutsche Produkte eingesetzt hat. Es gab ja auch kein alibaba und keinen internationalen Handel wo man auf Portalen vergleichen konnte.
Das es heute Alternativen gibt heißt ja auch noch lange nicht das man die kaufen muss.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
und überall kein Made China.:P
Die Chinesen sind ja per se doof, woll?

Ich wette, dass genau so viel gutes Werkzeug aus China kommt, wie Schrott. Und jetzt ersetze China mit Deutschland, dann wird es wohl immer noch stimmen.

Ob der Weichstahl-Gabelschlüssel nun aus China oder Deutschland kommt, ist der damit anzuziehenden Mutter egal.

Auch, wenn uns die vermeintliche Erfahrung was anderes lehrt: Die Chinesen können auch "gut". Kostet dann halt mehr als Schrott (aus der gleichen Fabrik).
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Ich verwende nur Mittelpreisiges Werkzeug.
Teilweise auch mal Gedore aber eher selten.
Lieber neues proxxon Werkzeug als verschlissen es Teures.
Natürlich Verschleißt Werkzeug zuhause quasi nicht aber im gewerblichen Bereich hat das Werkzeug irgendwann ausgedient.
Mein Parkside multimaster Nachbau arbeitet immer noch gut, ist aber auch nichts für 40h die Woche.
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben