Ölpumpe im D5005

Diskutiere Ölpumpe im D5005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen.... bei meinem D5005 wird gerade der Motor überholt. Dabei ist festgestellt worden, das wohl die Ölpumpe nicht mehr genügend...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen....

bei meinem D5005 wird gerade der Motor überholt. Dabei ist festgestellt worden, das wohl die Ölpumpe nicht mehr genügend Öldruck bringt (im warmen Zustand unter 0,1 bar). Deshalb sollte die Pumpe gewechselt werden.
Die LM-Werkstatt hat versucht bei Ihrem Ersatzteilhändler eine neue Pumpe zu bekommen. Die werden wohl nicht mehr, auch im Nachbau, angefertigt. Die versuchen jetzt noch eine aufzutreiben, bzw. wenn keine zu bekommen ist die alte instandsetzten zu lassen.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee wo ich eine bekommen könnte.....
....bzw. weiß evtl. jemand, ob die Pumpe aus einem F4L912 baugleich mit meiner aus dem F4L812 - Bj. 64 ist. Denn diese Pumpe ist noch "neu" zu bekommen.

Über Tipps würde ich mich riesig freuen.

Gruß Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

bevor du alles Mögliche bestellst... Wer sagt dir denn, das die Ölpumpe die Ölmenge nicht liefert???
Das ist ja äußerst unwarscheinlich...

Begib dich doch mal auf die Suche nach der Ursache..

Hier mal ein Anstoß: Motor Öldruck Kipphebel lager

Ganz nebenbei: Selbst die Pumpen der einzelnen F4L 912 unterscheiden sich untereinander... ;)


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
mifa

mifa

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Friedhelm....

.... danke für Deine Tipp's. Hab mich direkt heute nochmal in die Werkstatt gemacht und das von Dir vorgebracht.
Das Problem kennen Sie auch, deshalb wurden die Kipphebel samt Lager usw. schon nachgeschaut.
Um nachzuschauen, ob was mit der Ölpumpe nicht stimmt hat dann der Mechaniker die Ölwanne abgeschraubt....auch wegen der lauten "Klackergeräusche"..... und was dann in der Ölwanne vorgefunden wurde war alles andere als schön. Ziemlich viele und z.T. auch große Messing oder Bronzeteile.
Na ja...das hies dann Stirnraddeckel auch runter....wenn schon, denn schon.....
Heute mittig war ich dann ja da und es kam das Maleur zum Vorschein. Die beiden Massenausgleichgewichte, die gegeneinander laufen sind beide ausgeschlagen. Die Distanzscheiben haben sich komplett aufgelöst. Daher auch die z.T. großen Rückstände in der Ölwanne.
Wie dann alles auf war hat er die Ölpumpe ausgebaut und die ist auch ausgeschlagen. Ich hab Sie mir angeschaut. Ob vielleicht irgendwie Späne reingekommen sind...? wer weis....auf jeden Fall sind die Ersatzteile bestellt und ich hoffe Dienstag fährt er wieder.
Die Ölpumpe hat er noch neu bekommen, die Massenausgleichsgewichte nur als Gebraucht.....oder kennt jemand von Euch vielleicht noch was wo man die auch neu bekommt ?

Gruß Michael
 
A

Allerhand

Guest
Danke für die Rückmeldung Michael..

Vielleicht weiß ja einer hier etwas....


Gruß
Friedhelm
 
Thema: Ölpumpe im D5005

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Öldruck und Pleuellager F2L712

Ölpumpe

Oben