Öleinfüllschrauben beim F2L514/53

Diskutiere Öleinfüllschrauben beim F2L514/53 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen F2L514/53 mit ZF Getriebe. Dort sind 2 Getriebeöleinfüllschrauben. Lt. Bedienungsanleitung sind 27 ltr...
Jo712

Jo712

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen F2L514/53 mit ZF Getriebe. Dort sind 2 Getriebeöleinfüllschrauben. Lt. Bedienungsanleitung sind 27 ltr. Getriebeöl einzufüllen. Welche Einfüllschraube nehme ich denn? Eine oder Beide. Sind die beiden Ölkammern getrennt oder durch eine halbhohe Trennplatte verbunden, so dass es egal ist wo eingefüllt wird? Kann mir da jemend weiterhelfen?
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Jo712,

ich kann dir das zwar nicht selbst beantworten, habe aber über Google bei ZF eine technische Unterlage zum Getriebe gefunden (siehe unten).

Ich hab's nur überflogen, aber es steht an einer Stelle:
2.PNG
Sieht also nach zwei getrennten Kammern und keinem gemeinsamen Haushalt aus.
Bitte alles aus der Unterlage entnehmen, ich habs in eine durchsuchbare PDF umgewandelt.

Ich gehe davon aus, dass bei dir das ZF A15 verbaut ist. Kenne mich da nicht so gut aus, aber das Internet liefert plausible Antworten dazu.

Viele Grüße,
André
 

Anhänge

  • ZF_REN_Race_Engineering_A15_gearbox_fram_tractor_flyer_720502_Optimized.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 60
Jo712

Jo712

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo André, ja es ist ein ZF A15. Du hast mir sehr, sehr geholfen!
Beste Grüße
Johannes
 
Jo712

Jo712

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Guten Morgen André, vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Auf beiliegendem Foto ist der hintere Ölmessstab abgebildet für mein Getriebe Hinterachse ohne Kriechgang. Mir scheint der Messstab ist zu kurz. Ich habe bereits 18 ltr. eingefüllt und der Messstab zeigt nichts an. Ist das normal? Irgendein Vorbesitzer muss den m.E. gekürzt haben. Maximal dürften nur 12 ltr. eingefüllt werden oder?
Beste Grüße Johannes
 

Anhänge

  • F2L514 Ölmessstab.jpg
    F2L514 Ölmessstab.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 27
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Johannes,
leider kenne ich den F2L514 und das ZF-Getriebe gar nicht, einen Vergleichsmesstab habe ich daher leider nicht. Die Unterlage (PDF) des Getriebes von ZF selbst, sollte für deine Arbeiten aber die Bibel sein. Ich würde mich da ganz klar auf die Dokumentation verlassen und nicht auf den Messtab.

Ich selbst habe hier schon ausgiebig (da ging es um den F1L) diskutieren können und dürfen, ob der Messstab zum Traktor passt oder nicht. Auch wenn die Hersteller immer auf den Messstab verweisen, geh besser nach der Füllmenge in der BA. So ein Stab ist schnell gewechselt, dein Getriebevolumen bleibt das gleiche. Wenn du jetzt schon 6 L mehr Öl drin hast als angegeben, würde ich es ablassen.

Viele Grüße,
André
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Johannes,
habe eben den Getriebeölmessstab von meinem F2L514/53, Bj. 1955, mit ZF A15V-Getriebe fotografiert.
Der ist ab der großen Scheibe gemessen ca. 36,5 cm lang. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Getriebeoelmessstab_4.jpg
    Getriebeoelmessstab_4.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 34
  • Getriebeoelmessstab_3.jpg
    Getriebeoelmessstab_3.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 34
  • Getriebeoelmessstab_2.jpg
    Getriebeoelmessstab_2.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 32
Jo712

Jo712

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Franz,
super, vielen Dank für deinen Hinweis!!
Weißt du vielleicht, wo ich einen solchen Getriebeölmessstab bekommen kann? Den Messstab verlängern durch "Anschweißen" dürfte wohl schwierig sein, da der Stab ja aus Edelstahl ist und man die Kerben exakt positionieren muß.
Beste Grüße Johannes
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Johannes,
versuch es doch einmal mit einer Suchanzeige in den einschlägigen Verkaufsportalen oder hier im Forum. Es werden hin und wieder ja noch Getriebe zerlegt und Einzelteile angeboten.
Ob der Stab aus Edelstahl ist oder nur calvanisch verzinkt wurde, habe ich nicht genauer untersucht.
Falls Du zunächst was anschweißt, kann ich Dir die genauen Maße des Stabes und der Kerben zusenden bzw. hier einstellen.
 
Jo712

Jo712

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Franz,
ganz lieben Dank für deinen Tipp! Ich würde gerne zweigleisig fahren. Wenn es dir nichts ausmacht: kannst du mir die genauen Maße des Stabes mit den Kerben hier einstellen? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!! Parallel werde ich hier im Forum eine Suchanzeige starten.
Beste Grüße us Kölle
Johannes
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Johannes,
der Messstab ist magnetisch und somit nicht aus Edelstahl. Meinen Messstab habe ich bei der Restauration gelb verzinken lassen.
Es handelt sich um einen Halbstab von einem Rundstahl mit 8mm Durchmesser.
Die Gesamtlänge beträgt, gemessen aus dem inneren des Auflagetellers, 375 mm.
Der Stab hat zwei Messkerben.
Die erste Messkerbe befindet sich vom Ende an gemessen bei 5 mm, die zweite Kerbe vom Ende gemessen bei 20 mm, also mit einem Abstand von 15 mm.
 
Jo712

Jo712

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Franz,
allerbesten Dank für deine wirklich präzisen Angaben!! Habe Suchanzeige übers Forum gestern gestartet. Ich warte mal etwas ab, werde dann aber den Messstab bald selbst herstellen. Vielleicht sieht man sich mal? Nochmals danke und beste Grüße!!
Johannes
 
Thema: Öleinfüllschrauben beim F2L514/53

Ähnliche Themen

F2L 514/53 (und /3) ZF A15V Abdeckblech Schaltkulisse

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Ölaustritt am Hinterrad beim F2L514/53

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben