Öldruckschalter Getriebe Dx 6.50

Diskutiere Öldruckschalter Getriebe Dx 6.50 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem dx leuchtete heute (mal wieder) die Lampe für die Getriebedruckölversorgung auf. Druckschalter kaputt, da durchgemessen. Druck passt (...
M

Meisterfranz

Beiträge
21
Likes
3
Bei meinem dx leuchtete heute (mal wieder) die Lampe für die Getriebedruckölversorgung auf. Druckschalter kaputt, da durchgemessen. Druck passt ( 17 bar).
Das komische ist das ich ihn jetzt schon zum 3. mal in 3 Jahren wechsle. Immer original gekauft ( 83€), Reklamation ist nicht.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann ?
Frohe Weihnachten
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Original, was heißt das schon ?
Ich behaupte mal, dass keiner der im Handel erhältlichen Öldruckschalter auch nur ein Wort auf Deutsch ( oder gar Kölsch :) ) gehört hat, bis man ihn hier aus der Schachtel holt.
Vllt. hat man bei SDF (oder wo auch immer) mal eine Charge von ein paar tausend schlechten Schaltern gekauft, weil die ein paar Cent billiger waren, bis die alle verbraucht sind, wird's wohl noch etwas dauern. Aber die DX-Besitzer arbeiten ja dran ;)
Irgendjemand sagte mal, bevor man wieder Qualität in Deutschland produzieren könne, müsse man erst alle BWLer vom Hof jagen. Ich würde versuchsweise mal auf Zubehörlieferanten ausweichen, man kann ja auch nur mit den Eckdaten (Gewinde, Schaltwerte) völlig markenfremd suchen.
Frohe Weihnachten.
Uwe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Uwe,


Irgendjemand sagte mal, bevor man wieder Qualität in Deutschland produzieren könne, müsse man erst alle BWLer vom Hof jagen.
Das alleine hilft nicht.

Selbst hier im Forum wird von der Mehrzahl der Teilnehmer nach Ersatzteilen, Verbrauchsmaterial und Werkzeugen ausschließlich im Internet und vorrangig beim amerikanischen Buchhändler gesucht.
Solange daß so bleibt, wird sich die Qualität der Teile sicher nicht verbessern.

Gruß Martin,
der es sehr schade findet, wenn sich die schlechte Qualität dadurch auch bei "Original" Ersatzteilen einschleicht.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Dass das Internet mittlerweile das Maß der Dinge ist, liegt nicht alleine an den Kunden.
Schon bevor es Internet gab, hatte ich einige wenige Firmen, bei denen ich Ersatzteile für Traktoren, Motorräder, Mopeds, Normteile etc. kaufen konnte. Irgendwann spezialisierten die sich auf Dinge, die ich nicht brauchte oder machten ganz zu. Die, die blieben, fingen (das war die letzte Phase, letztes Jahr noch) plötzlich an, gar nicht mehr an "Privatleute" zu verkaufen, oder nur mit Aufschlag von zehn oder zwanzig EUR. Letztlich bin ich als Kunde immer hinter den Anbietern hergerannt, es ist nicht so, dass man die hätte absichtlich verhungern lassen.
Heute kaufe ich im Netz. Natürlich !

Zudem hat Deutz noch nie Elektroteile produziert, sondern immer nur gekauft und verkauft.
Was wäre dann also "original" ?
Allerdings sind die seligen Zeiten vorbei, wo man wusste, dass in der Bosch-Schachtel sich auch echte Qualität verbarg.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Unsere DX6.50 und DX6.61 waren alle mit ein VDO Manometer (bis 25 Bar) ausgestatet.
So hat man auch Öldruck-Kontrole beim Schalten der Zapfwelle, Allrad uzw.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Meisterfranz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Einmal probier ich's noch. Hab einen bestellt, diesmal allerdings bei eBay für 22€. Sollte der wieder nicht länger halten kommt ein festes Manometer rein. Einen Prüfenschluss hab ich vor 2 Jahren schon dazwischen gebastelt damit ich immer schnell messen kann.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ein Prüfanschluß hat jedem TW911 Getriebe. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 Zapfwelenschaltung.jpg
    TW900 Zapfwelenschaltung.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 86
M

Meisterfranz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Hallo,
Ein Prüfanschluß hat jedem TW911 Getriebe. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Vielen Dank karel, ich kenne den Anschluss. Nur da hinten ist sehr wenig Platz. Darum hab ich mir gleich beim druckschalter einen Anschluss für ein Manometer gemacht.
Mfg Franz
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Guten Abend

Ist es auch möglich, ein solches Manometer an meinem Agroxtra 4.47 zu verbauen?
Ich habe das Problem, das bei warmen Getriebeöl die Öldruckleuchte dauerhaft bei Leerlaufdrehzahl brennt. Hatte mal einen neuen Schalter verbaut und mit dem war dann ein Jahr Ruhe.
Mir wäre es lieber den Öldruck ablesen zu können, statt mich auf ein Lichtchen zu verlassen.

Viele Grüße

Florian
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo Florian.

Das habe ich beim AgroStar öfter, das die Druckschalter nicht lange halten.
Behaupte mal, die taugen nix (mehr).
Gruß, Johannes
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Ja anscheinend.
Theoretisch kann ich diesen Schalter ausbauen, wegwerfen und da einen Messanschluss anbringen, der mit einem dünnen Schlauch bis in die Kabine geht?
Laut Teilenummer müsste der Schalter M10x1 haben.
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Hallo Leute

Ich habe jetzt alles zusammen, um ein Manometer anzuschließen.
Kann mir jemand sagen, wie viel Öldruck das TW 901 Getriebe haben sollte?

Viele Grüße

Florian
 
Treckererschrecker

Treckererschrecker

Beiträge
18
Likes
1
Hallo Florian, sofern du keine servounterstützte Fahrkupplung hast und deine Getriebeölpumpe nur die Wellen versorgt sollte der Öldruck bei betriebswarmen Getriebeöl 0,2 bar nicht unterschreiten. Eine Schaltschwelle sollte auch auf deinem Druckschalter zu finden sein.

Gruß Eike
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Super, danke für deine Antwort.
Jetzt würde ich am liebsten noch wissen welcher Druck denn bei kaltem Öl anliegen muss, um ein passendes Manometer zu besorgen.
0-4 Bar, 0-6 bar, oder 0-10 Bar.

Gruß Florian
 
Treckererschrecker

Treckererschrecker

Beiträge
18
Likes
1
Gemessen habe ich bei mir noch nicht aber ich denke nicht das Druck bei kaltem Öl zwei Bar übersteigen wird. Die Pumpe ist kaum größer als eine Mandarine und die Wellen, die das Öl an die Lagerstellen bringen sind alle gezahnt. Da kann sich gar kein richtiger Druck aufbauen.
Gruß Eike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Florian,
Schmierdruck 0-4 Bar
Systemdruck 0-25 Bar
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen,
 
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Hallo Karel

Super, vielen Dank. Dann werde ich mir das passende Manometer besorgen.

Viele Grüße

Florian
 
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin,


Ich hab da noch eine evtl blöde Frage , ich hab ja das TW 902 im DX 6.05, ich nehme mal an die 0-4bar beziehen sich auf den Öldruckschalter bei mir im Armaturenbrett, sprich Schmieröldruck?


Hab ich überhaupt einen Systemdruck?


Ich hab ja weder Zapfwelle noch Lastschalstufen die hydraulisch geschaltet werden .



Gruß Flo
 
Treckererschrecker

Treckererschrecker

Beiträge
18
Likes
1
Moin Flo, wenn ich meine Unterlagen richtig interpretiere hast du nur den Schmieröldruck. TW901 und 902 unterscheiden sich nur die Bremse. TW903 und 904 haben eine Systemdruckpumpe.
 
Thema: Öldruckschalter Getriebe Dx 6.50

Ähnliche Themen

Öldruckproblem F2L712

Deutz DX 6.50 Getriebeöldruck

Amaturenbrett Nachfertigung für DX 6.50 Mastercab

Getriebe Dx 6.21

89er DX 4.51

Oben