Öldruckleuchte Deutz 25.2

Diskutiere Öldruckleuchte Deutz 25.2 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bis letzte Woche war die Welt noch in Ordnung. Seit dem leuchtet die grüne Öldruckkontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen auf (2-3 Striche...
Karl Heupel

Karl Heupel

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
bis letzte Woche war die Welt noch in Ordnung. Seit dem leuchtet die grüne Öldruckkontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen auf (2-3 Striche auf der Traktormeteranzeige). Habe schon:
- Öl gewechselt 6 ltr 20 w20
- Öldruckschalter erneuert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Kark Heupel, Siegerland
www.karl-heupel.de
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.995
Likes
3.387
Hallo Karl,

ich würde mal auf einen Kurzschluß in der entsprechenden Leitung tippen. Evtl. liegt da das Kabel irgendwo auf Masse und "schaltet" dabei die Öldruckkontrolllampe. Also die Leitungen mal nachsehen.

Es könnte aber auch eine defekte Ölpumpe sein, die tatsächlich zu wenig Druck aufbaut, oder das Öl irgendwo im Motorraum stiften geht, weil eine undichte Stelle den Druckaufbau erschwert - ist aber eher unwahrscheinlich.

Den tatsächlichen Öldruck sollte man in diesem Fall mal mit einem Manometer nachmessen.

Grüßle
Obrschwob
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Karl,
Hallo Obrschwob....

Ich tippe mal eher auf ein tatsächliches Problem mit dem Öldruck, denn woher sollte die Leitung "wissen", wann der Motor niedrige Drehzahlen hat und wie sollte die Leitung sich gerade in diesen Momenten auf Masse legen und die Grüne Leuchte anschalten?
Wenn die Lampe ständig brennen würde, würde ich auch die Leitung mit in Erwägung ziehen aber so nicht.

Gruß Björn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.995
Likes
3.387
Hallo Friedhelm,

genau das (Kipphebellager) meinte ich mit dem Begriff "undichte Stellen".

Hatte ungenau gelesen, denn Ihr habt recht, dass bei niederen Drehzahlen tatsächlich die Lampe wohl kaum angehen kann. Die brennt entweder oder nicht.

Vielleicht sollte auch mal der Druckregler überprüft werden, oder?

Grüßle
Obrschwob
 
Karl Heupel

Karl Heupel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Weitere Infos und meine "Lösung" :
Die Öldruckkontrollleuchte leuchtete zum Ersten Mal nach 3 Stunden Wippsägeantrieb auf. Danach mußte ich die Leerlaufzahl ständig erhöhen, damit die Öldruckkontrollleuchte erlosch. Nach dem Ausschlussverfahren habe ich zuerst den
Öldruckschalter erneuert, dann den Ölfilter ausgewechselt und das Öl erneuert.
Nach weiteren zwei Motorstunden lief der Motor wieder Normal.
Ich hoffe das war es.
Danke für die Anregungen!
Herzliche Grüße
Karl Heupel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Karl.

Ich drück dir alle Daumen (also zwei), dass das so bleibt.


Gruß

Friedhelm
 
Thema: Öldruckleuchte Deutz 25.2

Ähnliche Themen

Eispritzpumpe

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Deutz D15 F1L712 Spülvorsatz ausbauen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Agrostar 4.61 Getriebeöldruck

Oben