Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Diskutiere Öl in Felge Vorderachse - 4.57 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Arnd und ich bin neu hier im Deutz Forum. Bis jetzt habe ich ausschließlich an MB Trac geschraubt und bin auch in...
Energie Arnd

Energie Arnd

Beiträge
7
Likes
4
Hallo zusammen,
mein Name ist Arnd und ich bin neu hier im Deutz Forum. Bis jetzt habe ich ausschließlich an MB Trac geschraubt und bin auch in dem (Tollen) MB Trac Forum unterwegs. Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines AgroStar 4.57 und habe diesen nun in der Werkstatt stehen um noch einige Reparaturen durchzuführen bevor der DX dann bei der Hackschnitzelerzeugung und Transport helfen soll! Bis jetzt erschließt sich mir so weit alles, nur eine Sache macht mir derzeit Kopfzerbrechen; In der rechten Felge vom Vorderreifen findet sich immer Öl, die Vorderachse bzw. die Radnabe ist undicht. Deshalb nun meine Frage in dieses Forum, wie komme ich an die entsprechende Dichtung, also was muss ich alles auseinander bauen? Das Öl kommt direkt hinter der Radnabe heraus und ich weiß nun nicht was sich hinter dem Deckel von der Radnabe befindet. Hat sicher schon mal jemand gehabt, würd mich sehr über Hilfe freuen!
Wenn gewünscht würd ich die Rep. auch hier (bebildert) posten!
Also dann,
Grüße an alle aus dem kalten Sauerland!!
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
132
Zuletzt bearbeitet:
Energie Arnd

Energie Arnd

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
4
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Öl kommt aus der Radnabe, ich habe die Teile schon vom LaMa bekommen! Die Frage die sich mir stellt ist halt wie ich da ran komme? Muss der große Deckel von der Radnabe runter? Was wird mich dahinter erwarten? Vielleicht hat schon mal einer so was gemacht?
Grüße,
Arnd
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Herzlich Willkommen. Du schreibst (Tollen). Ist das irgendwie ironisch gemeint? ;)

Hast Du schon mal beim freundlichen Lama nachgefragt? Die haben meistens Reparaturanleitungen. Wenn man freundlich fragt und da auch mal etwas kauft, Ölfilter oder so, bekommt man das auch mal als Ausdruck oder zumindest eine Auskunft. Manchmal reicht auch schon eine Kopie aus der ET- Liste, weil sich oft schon auf dem Bild darstellt, wie das zusammengebaut ist.

Viel Erfolg!

Friedrich
 
Energie Arnd

Energie Arnd

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
4
Moin Friedrich,
nein das ist keinesfalls ironisch gemeint!! Das MB Trac Forum ist sicher die freundlichste und kompetenteste Komunity wo ich bis jetzt mitmachen durfte. Hier im Deutz Forum wird man ja auch offen empfangen, freut mich sehr! Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich und meinen Fuhrpark auch noch näher vorstellen, allerdings bin ich hauptberuflich selbstständiger Installateur und Heizungsbauer und wir sind momentan, nicht zuletzt durch sehr hohe Ausfallzeiten durch Krankheiten, komplett überlastet. Wegen der Undichtigkeit werde ich mal noch a bissl weiter recherchieren!
Gruß,
Arnd
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Muss der große Deckel von der Radnabe runter? Was wird mich dahinter erwarten? Vielleicht hat schon mal einer so was gemacht?
Moin Arnd,

ja habe das bei der Sige 4180 schon gemacht.

Hinter dem Deckel sollte dich der Planetenendantrieb erwarten. Das Gehäuse mit den Planeten lässt sich mit Gewinden abdrücken. Dann kann das Sonnenrad nach Lösen eines Sicherungsringes abgenommen werden.
Anschließend wird es spannend. Die Radnarbe ist bei der 4180 mit einer Nutmutter befestigt, die an einer Stell verstemmt ist. Das muss losgefräst werden. Dann kann man die Radnarbe abnehmen und an den Dichtring gelangen.

MfG Kai
 
Energie Arnd

Energie Arnd

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
4
Hallo Kai,
danke für die Nachricht! Dann werde ich mal versuchen! Die Mutter zu lösen scheint hier die Schwierigkeit zu sein, mal sehen! Ich werde berichten sobald ich losgelegt habe!!
Gruß,
Arnd
 
Energie Arnd

Energie Arnd

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe die Radnarbe nun abgedichtet, Ursache für die Undichtigkeit war ein großer Simmering hinter dem Radlager.
Also alles wie vor schon beschrieben; Deckel abschrauben, da hängen dann schon die 3 Planetenräder mit Lagerböcken dran.
Dann Antriebzahnrad lösen durch Demontage eines Sägering. Das Innenzahnrad konnte ich dann einfach rausziehen. Der defekte Simmering konnte einfach herausgehebelt werden.
Wirklich spannend fand ich die verstemmte Mutter die das Ganze zusammen spannt, in meinem Fall habe ich einen 6mm Fräser mit einem schnell laufenden Akkuschrauber genommen. An einer anderen Stelle habe ich die Mutter mit einem 7mm Bohrer angebohrt um Spannung zu nehmen. Alles in allem eine Reparatur die man selber machen kann!
Achtung, um die Radlager-Mutter lösen und hinterher wieder befestigen zu können braucht man einen Spezialschlüssel!! Ich hab mir den beim LaMa geliehen, beim nächsten mal fertige ich mir den vorher an!
 

Anhänge

  • EF59D250-024F-4F4F-9A30-869F349AB12D.jpeg
    EF59D250-024F-4F4F-9A30-869F349AB12D.jpeg
    480 KB · Aufrufe: 172
  • FFD6F00A-AF43-4190-9BB9-B44996ACA9FA.jpeg
    FFD6F00A-AF43-4190-9BB9-B44996ACA9FA.jpeg
    494,7 KB · Aufrufe: 154
  • CCA1DA56-1F2E-4543-8E9B-AD381B37B418.jpeg
    CCA1DA56-1F2E-4543-8E9B-AD381B37B418.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 165
  • 1C96E73C-E9FF-48B6-BA45-392CCE146884.jpeg
    1C96E73C-E9FF-48B6-BA45-392CCE146884.jpeg
    541,3 KB · Aufrufe: 157
Thema: Öl in Felge Vorderachse - 4.57
Oben