Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69

Diskutiere Nr. 64 lebt - D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo, etwas spät, da schon 3Monate her, möchte ich mein neuestes Pferdchen vorstellen. D 7506 A SKULD EZ 3 / 69 Er trägt die Fgstnr. 7931 / 64...
thomas66

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da es heute morgen so schön geregnet hat habe ich mir das Regelsteuergerät der Hydraulik mal zur Brust genommen.
Den Dichtsatz hatte ich total vergessen, aber noch kommt man gut dran da die Kotflügel noch nicht dran sind und zur Zeit auch die Hinterräder ab.

zerlegt gereinigt und neu abgedichtet

:)
 

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thomas66

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Leider hat einer der sechs Pumpenkolben wohl doch einen weg, muß also mindestens erneuert werden.

Warte jetzt mal ab was so ein Teil kostet und mach dann evtl. alle neu

8)
 
thomas66

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nachdem ich nun ein Pumpenelement getauscht habe hat die Pumpe ihren Prüfstandslauf absolviert.
Dabei wurden alle Einstellungen überprüft bzw. korrigiert.
Die "Stubser"-Feder erneuert und alles schön mit Siegellack bzw. neuen Plomben versehen.

Ich bin jetzt allerdings alles in Allem trotz Eigenleistung rund 600.- ärmer
 
thomas66

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tatsächlich stimmte der Förderbeginn nicht mehr mit der ursprünglichen originalen Markierung überein.
Also neu justiert und schwubs beim ersten Dreher wieder da :D

Nun noch schnell alle Brennstoffleitungen neu gemacht und dann können die FL-Konsolen wieder dran damit's weiter gehen kann.
 
thomas66

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leider nicht so schnell wie Mann das manchmal gerne hätte, aber Mann muß ja was zu tun haben damit man keinen Feiertagskoller kriegt :D

Also den ganzen Klimbim in Farbe nochmal angebaut
 

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durchrepariert, restauriert und in ein graues Kleid gehüllt.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen im Leerlauf und faucht wie eine Raubkatze wenn man ihn aufreißt.

Als nächstes nehm ich mir die Frontladerschwinge vor, auch damit ich die Hydraulikanlage komplett hab.
 

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Oberwesterwälder

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Hallo Thomas,

bleibt der Sitz so drauf ?? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... :P

Nee jetz mal im Ernst..

Sieht bis jetzt schonmal sehr gut aus.

Ich hab immer einen riesen Respekt vor Leuten die so konsequent
und bis in jedes Detail vorgehen.

Gruß Martin
 
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thomas66

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nee nee, das kommt noch, liegt alles schon bereit.
Neuer Dämpfer mit Buchsen und neuer Bezug in rot samt Schaumgummi.

Der Motorumbau hat mich ein Stück zurückgeworfen, aber nun kann es weitergehen.

Die 10 kilo Marke ist schon längst geknackt und die 500 Std. demnächst auch.


:D
 
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thomas66

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heute mal die Frontladerschwinge reingeholt und zerlegt, mann mann was ein Gammel überall.

wird jetzt erstma blank gemacht, dann kommen neue Rohrleitungen und Fanghaken dran und dann neue Farbe.

8)
 
thomas66

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nachdem ich die FL-Schwinge zerlegt, alles überflüssige abgetrennt, neue Gelenkaugen angeschweißt, neue Hydraulikleitungen angepasst und mit Halterungen versehen hatte, war es nun gestern bei angenehmen Temperaturen soweit das ich zumindest die Unterseite in strahlendes Smaragdgrün hüllen konnte.

Die kommenden Tage gehts dann mit den Hubzylindern und den Führungsbuchsen der hydr. Gerätebetätigung weiter.
 

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niedersasse

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Hallo Thomas,

sieht schon gut aus und meiner Arbeit bist Du bereits gut voraus.
Ich habe bisher nur die Technik und die Haube und hadere mit dem Problem, dass man die Teile nicht mal eben mit der Hand abgehoben bekommt.

Aber auch da ist Licht im Tunnel, bei uns baut einer ´ne Halle mit einem Kran, da kann ich dann alles schön abbauen und bearbeiten.

Wenn Du fertig bist, würde ich gerne mal schauen kommen.
Ist ja eben nur den Berg hinunter.... :D

Grüße

Richard
 
thomas66

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nach dem Ausreiben der Bohrungen neue Buchsen aus RG7 eingepasst.
 

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die ausgenudelten Vordergabeln durch 30er Gelenkaugen ersetzt.

Die unteren Bolzen vom Schnellwechselrahmen waren schon gut abgewetzt und werden nun durch Schrauben M30x220 8.8 mit Stopmutter ersetzt. :D
 

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thomas66

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heute mal einen Baas-Zylinder zerlegt, nachdem ich mir übers www bei Firlbeck zwei Dichtsätze (27.-/Stk) besorgt hatte.

Beim Zusammenbau muß es wohl einen Trick geben, jedenfalls hab ich die neuen Dichtringe noch nicht auf der Kolbenstange.

wir arbeiten daran :rolleyes:


ach ja, zwei Palettengabeln 1,20m samt Trägerplatte 1,30m FEM3 und eine 1,60m Unimogschaufel umgerüstet auf Euroaufnahme sind mir nach etwas Suche auch noch zugelaufen.

:D
 
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thomas66

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Den Dichtring vom ersten Zylinder konnte ich mit leichten Hammerschlägen auf eine übergeschobene Hülse doch davon überzeugen auf die Kolbenstange zu rutschen.

Beim zweiten nun rutschte die Hülse welche die Dichtringe in sich trägt erst einmal trotz Hammerschläge und WD40 nicht zurück und gab den Sprengring nicht frei.
Nachdem ich das WD40 über Nacht einwirken lies, bewegte sie sich heute nach intensivem Gehämmer nur soweit das ich den Sprengring entfernen konnte.
Anschließend hatte ich alle Mühe die Hülse mit Hilfe der Kolbenstange heraus zu ziehen. Rost über dem O-Ring war deutlich zu sehen.

Nach Austausch der Dichtringe bzw. Reinigung aller Teile flutschte alles wunderbar zusammen.
 

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obwohl ich eigentlich erst mal den Schlepper fertig stellen sollte, hat es mich gejuckt die Trägerplatte für die Gabelzinken auf Euroaufnahme anzupassen.

Eine fast endlose Braterei :D

anschließend gleich in schwarz gehüllt.
 

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heute mal den Frontlader angebaut, als ob ich's geahnt hätte, leicht schief.

Muß mal schaun ob man das hydraulisch richten kann.

?(
 
thomas66

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Alle sechs Bolzen von Schwinge und Hubzylinder die schon einigermaßen abgewetzt waren durch neue aus 42CrMo4 ausgetauscht.

nachdem ein solcher Bolzen 36.- das Stück kosten sollte, habe ich mich entschlossen diese selber zu bauen.

8)
 
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