Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Diskutiere Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Nachdem ich mit meinem "neuen" D5005 (BJ67) + Spalter nun schon einem Menge Holz gemacht habe und sehr zufrieden mit ihm bin, wird es...
Ochsenblut

Ochsenblut

Beiträge
13
Likes
20
Hallo Forum!
Nachdem ich mit meinem "neuen" D5005 (BJ67) + Spalter nun schon einem Menge Holz gemacht habe und sehr zufrieden mit ihm bin, wird es nun langsam Zeit, dass ich mich um die Baustellen kümmere, die er zu bieten hat.
Neues Öl + Filter für Motor (es war unklar, wann der letzte Wechsel stattfand) und ESP (war trocken) war ganz oben auf der Liste und ist abgearbeitet.
Als nächstes habe ich ein neues Startekabel reingesetzt. Das alte war purer Grünspan, der Anlasser ging nur, wenn zusätzlich ein Starthilfekabel von Batterie+ zur Klemme 30 auf dem Anlasser ging. Außerdem war es an vielen Stellen häßlich aufgescheuert, und weil es ohne Vorsicherung an Batterie+ hängt habe ich es besser mal ersetzt . Öldruckschalter war noch kaputt, ist jetzt aber auch wieder neu und das grüne Lämpchen im Traktormeter geht jetzt auch aus - so soll es sein.

Nun bin ich dabei die Kraftstoffförderpumpe auszutauschen, da tritt nämlich irgendwo Diesel aus und der Vorbesitzer hat mit schon eine neue mitgegeben. Ist ja auch nicht teuer. Wenn ich das hinter mir habe, muss ich ja die Kraftstoffanlage entlüften. Wie das funktioniert kann man ja hier schön nachlesen, da sehe ich auch kein Problem. Also habe ich mal einen genaueren Blick auf die gesamt Einspritzanlage geworfen und da tun sich nun doch ein paar Fragen auf.

Hier mal eine Draufsicht auf den Motor:
Aufsicht Zylinderdeckel.JPG


Ok: Ich erkenne den Luftansaugstutzen vom Luftfiler kommend, die Zylinderdeckel, die Einspritzleitungen, deren Überwurfmutter ich zum Entlüften lösen werde.
Aber was ist das für eine durchgehende Leitung, die von der ESP über jede Einspritzdüse zum Tank geht? Eine Rücklaufleitung für überflüssigen Sprit? Warum ist die an ESP und Tank? Würde es nicht reichen, wenn die nur an ESP oder Tank angeschlossen wäre? Könnt ihr mir das sagen?
Und dann sind da wohl noch die Glühkerzen zwischen Zylinderdeckeln und Einspritzleitungen, alle parallel geschaltet so wie es aussieht. Hat die auffällige Markierung, dieser lange Schlitz, etwas zu sagen? Oder ist das nur, damit man sie herausdrehen kann?


Und dann hätte ich noch eine Frage zum Kraftstofffilter. So sieht das im Moment aus:
Ölfilter.jpg

Der in die Leitung gebastelte Dieselfilter funktioniert, ist aber sicher nicht der Originalzustand. Im Tank selbst befindet sich jedoch auch kein Kraftstofffilter.
Aber - wenn ich es richtig sehe - ist doch das Ölfiltergehäuse scheinbar für einen oben aufgeschraubten Kraftstofffilter vorbereitet. Tante Google hat mit aber nur Bilder von F4L 912-Motoren gezeigt, bei denen eine Zuleitung vom Tank zur Förderpumpe, von dort weiter zum auf das Ölfiltergehäuse geschraubten Kraftstofffilter und von dort dann wieder zurück zur ESP geht. Ist das hier bei mir ein Umbau und könnte ich das bei meinem Motor nicht auch so wie bei den 912 Motoren machen?

Soweit erst mal und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Kraftstoffleitung von der ESP über jede Einspritzdüse zum Tank ist schon richtig so. Die Vorforderpumpe pumpt immer zu viel Sprit, der Überschuss geht zurück zum Tank. An den Einspritzdüsen fällt auch immer etwas Lecköl an, das zum Schmieren und Kühlen der jeweiligen Einspritzdüse dient. Das Lecköl läuft dann auch zurück in den Tank.
Im Tank sollten sich normalerweise zwei Filter unten an den beiden Bodenventilen befinden. Wenn dort nichts ist, sind wahrscheinlich auch die Bodenventile deaktiviert worden.
Mit dem Filterbock vom 912er Motor (passt auch an den 812er) lässt sich ein Kraftstofffilter oberhalb des Ölfilters realisieren. Der Ölfilter ist dann ein Kartuschenfilter.

Die Schlitze in den Müttern an den Glühkerzen sind soweit ich das weiß nur dazu da, dass man diese Müttern mit einem Schlitzschraubendreher drehen kann.

Tante Edit hat mich noch auf das alte Video mit Fräulein Gisela hingewiesen.
Bei Minute 15:25 wird das mit dem Lecköl an der Einspritzdüse kurz erklärt.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochsenblut

Ochsenblut

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
20
Die Schlitze in den Müttern an den Glühkerzen sind soweit ich das weiß nur dazu da, dass man diese Müttern mit einem Schlitzschraubendreher drehen kann.
Merci! Da habe ich grade auch nochmal bei Bosch geschaut: man muss die Dinger ja an die gemeinsame Stromleitung klemmen, und das mit etwas Kraft, sprich mit 'nem geeigneten Schraubendreher.
Mit dem Filterbock vom 912er Motor (passt auch an den 812er) lässt sich ein Kraftstofffilter oberhalb des Ölfilters realisieren. Der Ölfilter ist dann ein Kartuschenfilter.
Ich glaube, das werde ich dann auch tun.
Den Ölfilter habe ich ja schon erneuert, das ist ein Mann H928/1.
Mann H928_1.JPG

Also keine Kartusche. Oder kann ich auch beim Ölfilter das Gehäuse weglassen und eine Kartusche aufschrauben. Sah eigentlich nicht so aus. Hmm...
Aber der Kraftstofffilter ist dann eine Kartusche.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Original hat der 812er den Ölfiltereinsatz (z.B. Mann H928/1) in der Blechglocke, so wie bei deinem jetzt.
Der 912er hat eine andere Bauart für die anderen Filter. Unten einen Öl- Kartuschenfilter / Anschraubfilter (z.B. Mann W940.5) und oben an dem Filterbock den Kraftstofffilter (z.B. Mann WK731).

Für den "alten" 812er Filterbock gibt es auch eine oben aufachraubbare Kraftstofffilter-Bauart. Allerdings gibt es diese Filter soweit mir bekannt ist nicht mehr auf dem Markt.

Ich würde entweder die Tankfilter zurückrüsten und den 812er Ölfilter belassen, oder aber auf den 912er Filterbock umbauen.

Grüße
Henrik
 
Ochsenblut

Ochsenblut

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
20
Für den "alten" 812er Filterbock gibt es auch eine oben aufachraubbare Kraftstofffilter-Bauart. Allerdings gibt es diese Filter soweit mir bekannt ist nicht mehr auf dem Markt.
Ah jetzt ja! Der 912-Filterblock scheint mir deutlich Service-freundlicher, ich denke, ich werde beim nächsten Ölwechel in diese Richtung gehen.

Übrigens ist der Bosch-Lehrfilm wirklich sehr interessant.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Ochsenblut,

ich habe an meinem D5005 Fgnr. 7892/1550 die Teile Bildnr. 19, 20, 21 und 22 weggelassen
F4L812ölfilter.JPG

und durch die Teile Bildnr. 6, 7, 8 und 9 ersetzt.
F4L912ÖLfilter.JPG

Dazu gehört der Kraftstoffilter Bildnr. 57
F4L912Krstfilter.JPG

Die Schrauben zur Befestigung des Filtergehäuses sind unterschiedlich lang. Auch eine zusätzliche Kraftstoffleitung vom Filtergehäuse zur Förderpumpe ist erforderlich.

Die Fgnr. habe ich angegeben, weil es beim D5005 zwei ganz komplett unterschiedliche Traktoren was Getriebe, Hydraulik und Hinterachse betrifft gibt.
Fgnr. mit 7890 und 7891 beginnend wurden bis Mai 1967 mit T50 Getriebe gebaut und Fgnr. mit 7892 beginnend wurden mit T50.1 Getriebe bis November 1967 produziert.

Diese Angaben stammen aus diesem Buch mit sehr wertvollem Inhalt
rabevermoesen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kurt

das Kraftstoffsystem ist doch aber das selbe

VG
Andreas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ja Andreas,

die Motoren sind gleich bei beiden Typen. Der 7892 ist ab Kupplungsgehäuse quasi ein Vorgriff auf die 06er Serie.

Genaueres steht in diesem Buch mit ebenfalls wertvollem Inhalt:
alletraktorenvondeutz.JPG
 
Thema: Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

ESP PES4A streikt

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D6006: Fragen zu Typ, Kupplung und Schaltgruppen

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

Oben