Neuzugang MAH 516

Diskutiere Neuzugang MAH 516 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute. Hab vor einigen Monaten eine fahrbare Kreissäge gefunden. Leider ist diese nicht komplett zu bekommen, da damit noch über einen...
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Hallo Leute. Hab vor einigen Monaten eine fahrbare Kreissäge gefunden. Leider ist diese nicht komplett zu bekommen, da damit noch über einen Elektromotor Holz geschnitten wird. Der Motor wird aber nicht mehr benötigt. Gestern habe ich dann die lang ersehnte Freigabe für die Bergung des Motors bekommen.:D Dies war im Winter nicht möglich weil man dafür mit dem Traktor über die Wiese neben dem Wohnhaus fahren muss. Jetzt ist sie relativ Trocken. Außerdem war alles mit Gartenmöbeln zu gestellt, die jetzt wieder im Garten sind. Bei dem Motor handelt es sich um einen MAH 516. 10PS bei 1000U/Min. 480kg schwer, Baujahr 1932. Laut dem Besitzer steht dieser seit knapp 50 Jahren unangetastet im Schuppen. Alles am Motor ist noch dran und Original; Plus Kurbel. Er lässt sich drehen und hat gute Kompression. Denke mal für die 300 Kröten wo der haben will kann man da nichts falsch machen;).


Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.752
  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.644
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_0936.jpg
    IMG_0936.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.699
E

exos

Beiträge
47
Likes
1
Hallo Andy, es gibt Sie halt doch noch die Funde ! Warum bei mir nicht ! :)

Glückwunsch ! Berichte mal weiter.

Grüße
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo ,
Glückwunsch zu deinem Fund!! Machst du nur den Motor ,oder das ganze Fahrzeug?
Finde 300€ ok.



Bis dann
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ehm joo Text richtig durchlesen.:D
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Ja ok ,lesen müßte man können. :( Vieleicht kannst du den Eigentümer davon überzeugen,das alles
zusammen gehört und dir auch noch den "Rest" überlässt.
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo Leute. Ich war vorgestern den Motor bergen. Am selben Tag habe ich noch teile wie Einspritzumpe, Düse, Zylinderkopf auseinander gebaut und gereinigt. Kurbelgehäuse habe ich mit Benzin gereinigt. Dafür hab ich mir mal eine Sandstrahlpistole gekauft. Schießt Benzin genau so fest wie Sand.;) anschließend Öl rein, Ölpumpe kontrolliert, Deckel drauf Fertig. Nach 2 Versuchen lief er wieder wie ein Uhrwerk. Werde in den nächsten Tagen mal ein Video hohladen.
Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC02337.jpg
    DSC02337.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.394
  • DSC02342.jpg
    DSC02342.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.392
  • DSC02357.jpg
    DSC02357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.347
  • DSC02365.jpg
    DSC02365.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.284
  • DSC02379.jpg
    DSC02379.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.382
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat!
Aber hast du nicht gesagt, du hättest einen MAH516 gefunden?
Das was du geborgen hast, ist ein MAH514.
Du müsstest eigentlich den Grössenunterschied zu deinem MAH916 bemerkt haben!
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ja der Vorbesitzer meinte er habe so um die 10 PS. Da kommt eigendlich nur ein 516er in Frage. Das kam mir schon etwas spanisch vor wegen seiner Größe. Ich hab mal den Hub nachgemessen und wie du schon gesagt hast es ist ein MAH 514.;) Jetzt bleibt nur noch eins zu tun. Beim saubermachen hab ich ihn gut versteckt gefundenden,.......
den großen Frostriss/Loch auf der Unterseite. Den Probelauf konnte ich ohne Wasser machen, da er nur eine halbe Minute lang war.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.273
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuzugang MAH 516
Oben