Neues Spielzeug 1.1 :D

Diskutiere Neues Spielzeug 1.1 :D im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - So habe mir zu meinem D 50 und dem Rabe Pflug noch einen Anhänger gegönnt ...
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Der Preis ist ja genial :) Zu dem Preis hätte ich den auch sofort genommen.
Lässt du den erst mal so oder restaurierst du den? Scheint ja soweit noch "gebrauchsfähig" zu sein, eine Komplettrestauration also nicht nötig.
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
Öhm ja ,habe den selber nocht nicht in natura gesehen , sitze schon auf heißen Kohlen :D

Aber ein bisschen was muss sicher dran gemacht werden , Beleuchtung , Bremse nachsehen , Farbe muss er haben , aber erst mal sehen , wie die Planken überhaupt sind . Dann mal sehen ob die Kippzylinder abgedichtet werden müssen und auf Schlepperhydraulik umrüsten , ein Rad verliert Luft usw .

Werde ihn wenn also nur nach und nach fertig machen , und stellt sich noch die Frage wo stell ich ihn hin :D

Warte im Moment aber auf ein Lebenszeichen des Verkäufers ,damit ich die 60km in Angriff nehmen kann , evtl für nen Bekannten noch 1-2 seiner Hänger mitnehmen , damit er Heu laden kann , und ich dann wenns der Hänger mit macht gleich ne Fracht Heu wieder mit nehmen kann , also schon viel Stress am frühen morgen :D

Gruß nobi
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

schöner Anhänger. Falls der 6.00 - 18 Reifen montiert hat, ist Ersatz nicht so leicht günstig zu beschaffen. Habe einen Hänger mit dieser Grösse. Habe jetzt vier Reifen 155/90 R 18 für 100 Euro incl. Versand und Steuer bei der FirmaHerrmanns GmbH, Betzenweilerstr. 18, 88525 Hailtingen, erworben.

Telefon: 07371-9273-0

Telefax: 07371 -9273-29

E-mail: **********

Internet: www.auto-herrmanns.de

Falls du dieses Mass brauchen kannst ist das eine Alternative. Sind neue Reifen, die als Noträder in Mercedes PKW waren. Evtl. kannst du aber auch von mir noch einen 6.00 - 18 haben.
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
Danke Hubertus , ja sind 6-18 drauf und ein 16 Zöller ?( :evil:

Die Reifen sind durchaus nicht mehr gut ,ich überlege mir noch , ob neue Reifen draufkommen ,dann müsste ich noch ne Felge haben ,oder ob man Pkw Räder drauf steckt , ist günstiger die Reifen sind dannevtl Breiter , die Ladekannte kommt tiefer , nur der Freigang fehlt dann

Mfg nobi
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Hi,
schönen Anhänger hast du da!
Werde mir in dem nächsten Jahr auch so einen kaufen, also mit Hydraulik, muss wenn ich 16 bin Brennholz ausfahren, und kann dann auf einen hydraulischkippbaren Anhänger nicht verzichten.
Wünsch dir viel Spass damit!
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Nobi,

Schöner Anhänger !

Wenn Du damit Holz machen willst, kann ich Dir aus Erfahrung nur sagen: Mach bloß vor dem ersten Platzer neue Reifen drauf ! Reifenwechsel am vollen Holzwagen bei minus 5°C und festgerosteten Muttern ist Sch**** !
Kann natürlich auch bei allen anderen Ladungen passieren, aber wenn Du im Wald mit nem porösen Reifen am Stubben langschramst, ist der Platzer vorprogrammiert !

Die Alten Größen lassen sich umschlüsseln, das habe ich schon bei 2 Anhängern gemacht, es gibt da irgendwelche Nachfolgegrößen. Allerdings mußt Du einen Reifenhändler finden, der das drauf hat, z.B. diesen hier http://www.meyer-ebstorf.de , da kaufe ich meine Reifen. Ist zwar ne Ecke weg von Dir, aber hat erstens Ahnung, ist zweitens bemüht (z.B. auch noch ne Felge nachzubesorgen, die es eigentlich nicht mehr gibt) und hat drittens anständige Preise.

Gruß
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
So jetzt will ich mal einen kurzen Bericht zur abholung und zum Zustand schreiben :

Sonntag abend ersteigert , habe ich den Montag darauf gewartet ,dass sich der Verkäufer meldet , hatte eigendlich vor dann direkt 1 oder 2 Anhänger für einen Nachbarn mit zunehmen ,da er dort Weidland bewirtschaftet und grade ein paar ha gepresst hatte . Gegen 15 Uhr meldete sich der Verkäufer dann , und da es sonst zu lange gedauert hätte ,habe ich bloß schnell mein Konto geplündert :D nen Lichtbalken organisiert und bin dann viertel nach los gefahren . Unterwegs wurde mir dann schnell wieder bewusst wie langsam 19,5 kmh sind ( 60km Fahrstrecke ) und hätte meine Seele füreinen schnelleren Gang verkauft . Unterwegs konnte ich das hektische treiben um die Getreideernte beobachten und dachte die ganze Zeit darüber nach wie Passer Montanus und Tim Tayler 2 nur so weite Strecken zurücklegen können . Um diese Zeit war der Berufsverkehr im vollem Gange , an die Seite fahren und vorbeilassen war selten möglich , zum glück konnte ich bis auf einen Scooterfahrer niemanden fluchen hören , der Deutz ist bei Vollgas ziemlich laut ,deswegen hatte ich mir Ohrenpropfen mitgenommen :D

Als ich dann endlichnach 3 Stunden am vereinbarten Treffpunkt ankam ,
wartete der Verkäufer schon mit Fahrad samt Anhänger , indem ein Gummiwagen Rad lag . Nach kurzer Begrüßung fuhr er dann mit dem Rad voraus zum Standort meines zukünftigen Gummiwagens ich konnte mit 19,5 kmh soeben folgen . Vorbei an der Landmaschinenfirma Borcherding ,die ich mir größer vorgestellt hatte ,kamen wir bald an einem kleinen Gehöft an , welche mittlerweile leider nicht mehr bewirtschaftet werden und aussterben . Schnell war der Anhänger hervorgeholt angehängt und die Lichtleiste montiert ,dann gabs erstmal was zu trinken und man unterhielt sich über alte Traktoren und co .

Wenn ich noch etwas Zeit hätte , sollte ich doch noch mit zu Günter kommen ,er hätte auch mehrere Traktoren restauriert und würde sich sicher freuen , da ich es nicht eilig hatte ( wie auch ) war Fahrrad und Anhänger schnell auf den Gummiwagen geladen und ich ließ ihn dann das Gespann zu Günter steuern ,er kannte den Weg und ich hatte schon 3 Stunden fahrt hinter mir , so konnte ich einen Moment auf dem Kotflügel relaxen und ihm ne kleine Freude machen . Günter ist Mitglied oder Chef ? vom Alttraktoren-Club-Hille ,er begutachtete erst einmal meinen D50 und man kam wieder ins Gespräch , Günters Nachbar kannte dann auch noch Denjenigen der damals diesen Anhänger gebaut hatte , so habe ich mich also verpflichtet irgendwann den fertigen Hänger dort vorzustellen .

Nach kurzem Besuch bei meinem Nachbarn ,der die letzten Qaderballen verladen hatte , bin ich dann um 10 vor 10 in Dunkelheit die Heimreise angetreten ( wenig Verkehr ,man konnte im Dunkeln den illegalen :D transport in ruhe durchführen ) und war dann pünktlich um 0:45 daheim
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
Und nun zum Zustand :

Vorweg , der Rost regiert , das Fahrgestell muss gesandstrahlt werden .
Die Blattfedern sind aufgerostet und haben die Klammern gesprengt
Die Bremse muss gängig gemacht werden , ebenso der urige Beätigungsmechanismus , die Räder sehen nicht mehr Vertrauenserweckend aus , es fehlen Radmuttern . Die Hydraulikleitungen sind fast durchgerostet , Schläuche am Zylinder poröser als porös . Zylinder sind undicht .

Der Aufbau sieht etwas besser aus :

3 Bodendielen sind morsch , besser man macht einen neuen Boden drauf , dann ist ruhe . die Flechten sind vom Holz her noch brauchbar , machen jedoch nen klapprigen eindruck , die Verschlüsse sind lose ,teilweise ist das U-Blech ,dass die Flechten umgibt durchgerostet ,sowie ein paar andere Stellen des aufbaus .

Der Hänger hat aber schon 1 Einsatz hinter sich , als mobile Arbeitsplattform beim Hecke schneiden und nun als Grünschnitttransportgerät :D

nobi
 
Thema: Neues Spielzeug 1.1 :D

Ähnliche Themen

Intrac 6.60 und 2004 bei eBay

Kipper

Technische Daten Lichtmaschine

Bastelwastel oder was?

Was für Hydrauliköl bei Hydrostat Lenkung

Oben