"neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)

Diskutiere "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Deutz- Fangemeinde, bin neu hier und suche Rat bei euch. Ich habe mir vor vier Monaten einen Deutz Dx 3.50 Allrad mit StarCab, Bj. 95 mit...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

da es gerade zum Thema passt.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit in das Ausrücklager der Fahrkupplung am DX 3.60 SC/Bj: 87 etwas Fett zu drücken?
Die Kupplung wurde vor 6,5 Jahren damals von mir erneuert, ich habe keine Probleme damit aber würde sofern es möglich ist das Lager gerne etwas abschmieren. Habe viele Arbeiten mit ständigen Richtungswechsel, insbesondere beim Fahren mit der Rückezange.

Gruß

Ecoboost
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
hatte am Wochenende wieder Zeit mich dem Deutz zu widmen.
An dem Ausrücklager habe ich nichts gefunden, wo man ggf. Fett nachpressen könnte. Man könnte höchstens ein Loch reinbohren und einen Schmiernippel montieren, dabei wird man aber wahrscheinlich das Lager zerstören oder die Späne vom Bearbeiten werden es später machen. Desweiteren wird der Schmiernippel mit aller Wahrscheinlichkeit beim Fahren abreißen oder zumindest stören.

Beim Zusammenbauen von dem Getriebe kamen zwei Fragen auf:

1. Zum Einstellen des Axialspiels der Schaltstangen soll ein Axialer Totweg bestimmt werden. Wie wird er bestimmt? Auf dem Bild sieht man einen "Pin" ist damit der Schaltdeckel samt Schalthebel gemeint?
Oder Schaltet man die Schaltstange mit einem Schraubendreher, prüft ob die Schaltgabel Spiel hat und die Gruppe oder den Gang richtig schaltet und vermittelt diese danach?

2. Zwischen der Kegelradwelle und dem Tellerrad soll ein Flankenspiel von 0,2mm eingestellt werden. Auf dem Bild sieht man eine Messuhr. Wie kann das Spiel mit einer Messuhr bestimmt werden?
Wir hätten eine Fühllehre genommen, die Kegelradwelle gedreht und an der engsten Stelle zwischen den Flanken damit das Spiel eingestellt.

Gruß und schönen Sonntag,
Paul
Schaltgabel.JPGSchaltstange.JPGZahnflankenspiel.JPG
 
Thema: "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)
Oben