neue Stihl Säge, welches System??

Diskutiere neue Stihl Säge, welches System?? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, da meine Bundeswehrsäge (Stihl 045 AVEQ) immer mehr zickt, bzw. aktuell gar nicht mehr will, und das Teileangebot immer weniger wird...
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab gestern die Säge abgeholt und mal ein paar Probeschnitte gemacht, vor allem um zu schauen, ob der Stihl connect auch funktioniert. Eigentlich ein Armutszeugnis für Stihl, die Teile zu bewerben und zu verkaufen für Flottenmanagement, Übersicht BH, Wartungserinnerung, usw und dann an ner Säge für über 2000€ UVP keinen Montageplatz vorzusehen..., ganz im Gegenteil, überall in der Nähe der Zündkerze geschwungene Oberflächen, damit man das Teil nirgends hinkleben kann. Hab es jetzt rechts unten hingeklebt, scheint zu gehen, hat mal 2 Minuten aufgezeichnet, länger hab ich auch nicht geschnitten..., soll laut Handbuch max 10cm Abstand zur Zündkerze haben, hat jetzt etwas mehr...

geht wie Butter durchs Holz mit dem 50er Schwert...
muss sagen hatte mir ein besseres Startverhalten versprochen, kalt muss man schon 4 mal ziehen, bis sie kommt..., wird aber die Zeit zeigen, ob es besser wird...
 
eineristkeiner

eineristkeiner

Beiträge
23
Likes
1
Hallo,
Wir haben eine 026, 362M, 460, 180, 2 Freischneider und eine Motorflex TS 420.
Benutzen jetzt seit geraumer Zeit Motomix/Aspen und seit dem keinerlei Probleme. Im Gegenteil keine Motorschaden mehr, und die Maschinen laufen Top.
Kann es uneingeschränkt empfehlen, und bei mir kommt nichts anderes mehr rein.
Lg
 
M

Michel1968

Beiträge
1
Likes
0
Nur mal so: habe am 25.01.2024 meine letzte Motorsäge beim Händler vor Ort gekauft. Die letzte, weil ich 55 Jahre alt bin. Der Preis für ne 261 C-M war unter dem Hood-Preis für die C-M und 50,- EUR über dem Preis für die 261 C.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Guten Morgen zusammen,

lasst die Selber-Mischerei sein bei den neuen Sägen mit elektronischem Vergaser, die kommen damit nicht klar. Ein weiterer Punkt ist, dass sich Motorsägen-Benzin nicht entmischt. Das wird bei vielen auch ein Thema sein.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Guten Morgen zusammen,

lasst die Selber-Mischerei sein bei den neuen Sägen mit elektronischem Vergaser, die kommen damit nicht klar. Ein weiterer Punkt ist, dass sich Motorsägen-Benzin nicht entmischt. Das wird bei vielen auch ein Thema sein.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Dere

Die neuen Sägen kommen mit Selbstgemischten klar, aber wenn ich kein 2T Öl von Stihl verwenden will, dann sollte ich zumindest gleichwertiges 2 T Mischöl verwenden .
Ich persönlich achte sehr darauf das kein Benzin über 6 Wochen alt fertig gemischt ist.
Alten Benzin in der Säge leere ich aus.
Motomix verwende ich nur im Laubbläser.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Nein, die Sägen mögen kein Selbstgemischtes, da ist es egal ob das Öl von Stihl ist, oder nicht. Die elektronischen Vergaser brauchen immer das gleiche Mischverhältnis. Ich hatte bei meiner Husqvarna 562 genauso Probleme wie mit der Stihl 462 im täglichen Forsteinsatz. Beide Händler haben mir unabhängig voneinander abgeraten, selbst zu mischen. Seitdem laufen die Sägen problemlos, die Vergaser-Membrane mussten aber vor der Umstellung getauscht werden. (Die Husky nicht mehr, die ist mittlerweile im Sägen-Himmel).
Beim Selbermischen tut man sich was gutes, wenn man vollsynthetisches Öl verwendet. Raucht nicht so viel und die Ablagerungen im Motor sind auch wesentlich geringer.
Gerade im Laubbläser von Husqvarna verwende ich Selbstgemischtes, kein elektronischer Vergaser. Da hatte ich noch nie Probleme.
Alt wird unser selbstgemischter Benzin sicher nicht, da wir im Jahr ein paar hundert Liter durchblasen.

Freundliche Grüße
Martin
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Mein Händler meint, mit dem grünen Öl zum selbermischen macht man nix falsch, das wäre fast so gut wie der Fertigmix. Er hat da keinerlei Bedenken, auch die neuen Sägen mit zu nutzen...
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Bei allem für und wider !
Denkt bitte auch an die Gesundheit.
Fertigmix ist im Normalfall Benzol frei.
Und ich stehe dazu, die Sägen haben damit mehr Leistung.

Grüßle Reiner
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Leistungsmäßig habe ich nie einen Unterschied gemerkt, da merkt man einen ordentlich gewarteten Luftfilter mehr. Der Haltbarkeit der Säge tut das auch keinen Abbruch. Aber Kaltstart, Start bei sehr heißen Temperaturen oder auch Lauf bei heißen Temperaturen da können die Sägen zu zicken anfangen. Eigentlich bei allem wo sich der Vergaser umstellen muss. Da tut sich die Säge mit Fertig-Gemisch deutlich leichter und seitdem muckt keine mehr. Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen, haltbarkeits-technisch habe ich da wenig Bedenken bei Eigen-Mix wenn man es natürlich richtig macht, darum verwende ich es ja im Laubbläser.
 
Thema: neue Stihl Säge, welches System??
Oben