unbek. (612) Navihalterung

Diskutiere Navihalterung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach Anregungen/Bilder/Erfahrungen, wo und wie man an einem F2L612/5 oder ähnlichen am besten ein Navi...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich fand die Idee mit dem Navi auf dem Knie jetzt auch nicht so schlecht. Zumal ja dann der Schlepper unverschandelt bleibt, so wie es der Themenstarter will. Wenn es mal regnet zieht man sich einen Regenponscho an und kann damit auch das Navi vor Wasser schützen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Kabel vom Navi bis zum Kopfhörer. Würde da einen geschlossenen Kopfhörer für nehmen. Habe z.B. einen Byerdynamic DT 770M. Der dämpft das Motorengeräusch so als ob man Ohropax drin hätte, also um ca. 25 bis 30 Dezibel und kann das Navi oder die Musik gut hören. Die Lautstärke läßt sich bei diesem Kopfhöer am Kabel separat einstellen. Top.

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

Jannik hatte noch ein super Idee und zwar einen Magnethalter.
Habe mir gleich einen bestellt. Die Version mit M8 Gewindestift und 66mm Durchmesser hält anscheinend bis 25Kg.
Gummiert für empfindliche Flächen :
Magnetfuss.png

Bin gespannt ...
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

sicher nicht die schlechtste Lösung nit diesem Magnet.

@JoeCotty, auch noch danke für den Link zu dem Stecker mit Spannungsanzeige. Ist bereits bestellt, zusammen mit der Messingsteckdose, beides bei Jeff Bezoes bestellt. Der Stecker kommt halt aus dem großen Land ganz im Osten und hat entsprechend Lieferzeit. Aber mir pressierts da nicht. Muss mir eh noch einen Platz dafür suchen und eine Halterung dazu bauen.

Grüße vom
Reini
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo ,
Ich hab mal ne Frage zu der Steckdose am Armaturenbrett.
Für was war die gedacht :S ?
Gruss Matthias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus steinmtt,

so ganz genau weiß ich es auch nicht. Aber ich hab schon oft gesehen, dass bei nachgerüsteten Verdecken der Scheibenwischer da angestöppselt wurde.

Auch für Arbeitsscheinwerfer wurde die schon verwendet.

Grüße vom
Reini
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Ah okay , Danke
Das kann gut sein.
Wo bekomme ich den passenden Stecher dazu her ?
Gruß Matthias
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Der Magnet ist nun mittlerweile angekommen.
Ich bin echt überrascht wie stark das Teil an einer ebenen Metallfläche hält.
Man bekommt es mit der Hand alleine nicht mehr ab mit dem kurzen Gewindestummel.

Aber am Traktor ist oben am Bedienpult eher alles rundlich ...

Werde bei Gelegenheit mal eine Halterung basteln und dann weiter berichten ...

IMG_3145.JPG

Gruss
Joe
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

ich hab mir eine Beinhalterung zugelegt. Ist ein cooles Teil. Mein Navi muss jetzt noch etwas Klettband auf der Rückseite bekommen und fertig ist´s. Man kann den Anstellwinkel des Navis auch verändern.

Einen Adapter mit Anzeige ist auch auf dem Weg.....China ist weit weg ;) !

Ich freue mich darüber, dass ich dieses Problem für mich dank eurer Tipps hier lösen konnte.

Bis dann, Gruß, Peter
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Bordsteckdose wurde neben dem Anschluss für den Scheibenwischermotor auch für damals im Zubehör erhältliche Handlampen genutzt. Damit konnte man dann Nachts um den Schlepper herum laufen und Dinge prüfen. Das ist ganz praktisch, wenn die Taschenlampe mal wieder Zuhause liegt oder die Batterien dieser leer sind.

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Guten morgen,

in diesem Thema bin ich nun ein bischen weiter gekommen.
Meine erste Variante für meinen NAVI sieht so aus :

IMG_3696.JPG

Hält wirklich gut mit dem Magneten aber das große Problem ist, dass mein NAVI keine Feldwege bzw. Radwege in seiner Karte hat und somit ist
diese Lösung für mich nicht wirklich praktikabel ...
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
... also musste ich gezwungener Massen auf das Handy umschwenken und mit der Wander-App navigieren.
Hierzu habe ich mir einen verstellbaren Handyhalter besorgt und diesen auch mit einem Magnet auf dem Armaturenbrett befestigt.
Allerdings kommt die Halterung bzw. Das Kabel vom Handy unten mit meinem USB-Adapter in Konflikt :
IMG_3697.JPG

...
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
... Deshalb entstand diese Variante, mit der ich vollauf zufrieden bin.
Befestigung am Lenkradrohr mit nur einer Flügelmutter.
Wasserdichte Fahrradhalterung für mein Handy mit Zugang fürs Ladekabel und Ohrstöpsel.
Optimale Position und sehr einfach de-/montierbar :
IMG_3698.JPG IMG_3699.JPG

IMG_3700.JPG IMG_3701.JPG

IMG_3702.JPG

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hi,

der Halter ist selbst gebastelt.
Die Klemmschelle unten habe ich gekauft und oben ein Rohr mit Mutter montiert.

Gruss
Joe
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Sieht top aus! Habe auch schon wegen einer Handyhalterung überlegt. Befestigung am Lenkrohr kommt in meine enge Auswahl!
Danke für's zeigen.

Gruß Richard
 
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
20
Ich wusel mich so durch die Beiträge im Forum und stoße auf einen Fred über Navihalter, der zudem noch nicht seit Jahren verwaist ist.

Da könnt ich doch glatt mal meine Eigenkreation zum Besten geben.

Abgesehen von der Klammer zur Befestigung des Navis an sich, ist das Teil komplett aus irgendwelchem Rohmaterialien entstanden.

.Navihalter front.jpg


Die Grundplatte ist an allen meinen Fahrzeugen montiert und dient zur Befestigung meiner Schnellwechselhalter Eigenkreation, zu erkennen unter der Naviklammer.

Navihalter Klammer.jpg

Mit montiertem Navi sieht's dann so aus.

Navihalter & Navi.jpg

Und noch ein Bild von der Seite mit allem Drum und dran.


Navihalter Seite.jpg

Die Spannungsversorgung erfolgt über ein 5V Netzteil, das sich im oberen Teil des "Handschuhfachs" befindet. Der Zuleitungswurm windet sich etwas um die Lenksäule und verschwindet im Halterrohr. Dort ist eine 5plg. DIN (Dioden) Buchse eingebaut für den Anschlußstecker der Naviklammer.
Diese Steckverbindung, mit den externen Netzteilen, ist ebenfalls an allen meinen Fahrzeugen: PKW, Motorräder angebracht, kost eigentlich nix und widersteht allem Wetterunbill seit über 25 Jahren.
Zu erwähnen ist noch, dass die Netzteile über Klemme 15 laufen um mir nicht die Batterien leerzunuckeln.

Zum Abschluß noch ein Foto von der Seite, wie es sich ohne Navigation darstellt.20231023_172302.jpg

Ich find, es ist unauffällig genug um permanent montiert zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Navihalterung

Ähnliche Themen

Intrac 2002A - Spiegel und -Halterungen

Oben