Motorsäge von 50-60ccm

Diskutiere Motorsäge von 50-60ccm im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo ans Forum, Unsere alte Dolmar PS52 hat nach langen Jahren den Geist aufgegeben. Nun soll eine Neue her, wirr sind nur noch unschlüssig...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Allerdings glaube ich auch nicht, daß die Abgase vom SK nicht ebenfalls stinken....
Geruchlos sind sie natürlich nicht. Aber es ist wesentlich angenehmer. Es ist nicht so beißend wie bei normalem Gemisch. Ich weiß jetzt die chemischen Zusammenhänge nicht, aber ich denke dass es der fehlende oder sehr niedrige Benzolgehalt ist.

Viele Grüße,
Lutz
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

Ich weiß jetzt die chemischen Zusammenhänge nicht, aber ich denke dass es der fehlende oder sehr niedrige Benzolgehalt ist.
bin auch kein Chemiker, aber Benzol ist nur zu max. 1% im Benzin enthalten. Und Benzol ist ein Aromat, d.h. es riecht eher angenehm. Wird wohl eher einer der anderen Stoffe sein.

Übrigens sollten die Aspen-Nutzer sofort das Rauchen einstellen, denn der Tabakrauch erhöht die Benzolkonzentration auf das 250fache der frischen Waldluft. :D

Natürlich ist Vorsorge richtig und wichtig. Bin echt gespannt, ob sich mit einer ähnlichen Argumentation nicht auch noch die Null-Abgas-Motorsäge vorschreiben läßt.

Viele Grüße

dfk
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Fahre auf allen Motorsägen SK (Motormix oder Aspen) stinkt nicht.
Das Werkzeug verstauen wir entweder an der Winde (sieht manchmal aus wie fahrend Vagabunde) oder im Heckcontainer (siehe Avatar) wenn wir mit 2 Traktoren unterwegs sind.

Vor dem Heckcontainer hatten wir eine Frontkiste welche in das Frontzugmaul gesteckt werden konnte.
Hier ist zu beachten das die Scheinwerfer nicht verdeckt werden, diese müssen immer frei bleiben das war leider nicht der Fall.
Wenn die Kiste nicht montiert war konnte man in das Gestell ca. 1/4 m Holz legen, das Prob. mit dem Licht besteht hier auch, also nie bei Dämmerung gefahren.

Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi hätte nochmal eine frage an euch. Bin mit der PS5105 soweit super Zufrieden ist ne 1A Säge.
Würde mir gerne noch eine zweite kleine dazu kaufen für kleine Gartenarbeiten oder auch mal ausasten im Wald.
Was haltet ihr von der Husqvarna 236 für gerade mal 150€ kann man ja kaum was falsch machen oder?
Mfg Basti ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

die spielt ja in der gleichen Liga wie die Stihl MS180. Die hatte ich mal und war von Anfang an nicht so richtig glücklich damit. Das sind eben wirklich Hobby-Sägen. Für ausasten super, weil leicht und handlich aber mehr sollte man ihr nicht zumuten.
Leider ist es aber so, das man die Säge dann gerade in der Hand hat und auch den 30cm Baum mal eben damit fällt.
Ich bin jetzt mit der kleinsten der Profi-Baureihe glücklicher. Allerdings kannst du dafür auch dreimal die kleine kaufen... :/
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich kenne mich nur bei Dolmar mit den Modellbezeichnungen etwas aus.

Die kleinsten Semi-Profi-Sägen wären die Dolmar 350 oder die 420. Die wiegen beide ungefähr ein halbes Kilo weniger als die 5105. Wenn, dann würde ich die 420 nehmen, denn das Gewicht ist gleich aber 3 PS sind eben deutlich mehr als 2,3 PS. :D

Oder die 35C. Das ist zwar eine Säge aus dem Hobbysegment, aber die wiegt tatsächlich ein ganzes Kilo weniger als die 5105 bei ebenfalls 2,3 PS.

Von der 32C würde ich abraten, da Chinaproduktion. Ebenso die Stihl MS 170.

Abwarten wäre auch eine Möglichkeit: Es kommt wohl demnächst eine neue Dolmar 352, die dann bei 2,3 PS nur noch 4,2 kg wiegt. Bei ibäh wurde schon eine Vorführmaschine angeboten...

Viele Grüße

dfk
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Für die Arbeiten dir Du nennst, reicht die kleine völlig aus. Ich habe für sowas eine vergleichbare Stihl MS180 im Einsatz und bin damit zufrieden. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße,
Lutz
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Hallo Freunde,

Ich habe die Husqvarna 346 Zuhause und kann diese nur empfehlen.
Mein Vater geht seit 43 Jahren ins Holz als Waldarbeiter raus bei den Bayrischen Staatsforsten und hat sämtliche Marken probiert. Das Ergebnis ist das er nur noch Husqvarna fährt. Egal ob klein oder groß die gehn. Für das Geld machst Du meiner Meinung nach nix verkehrt.

Gruß Flori
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
Ich habe die Husqvarna 346 Zuhause und kann diese nur empfehlen.
Das ist ja schön für Dich, hilft dem DeutzPowerForever nicht weiter. Die 346 hat 50 ccm bei 5 kg, d.h. sie spielt in der gleichen Klasse wie die 5101. Er wollte aber noch eine kleinere Säge. ;)

Mein Tip an DP4E wäre, schau Dir 'mal die 420SC an. Die gibt es auch von Makita (dann in blau) als 4300 evtl. etwas preiswerter. Mit den 3 PS der Säge kann man auch 'mal problemlos einen 35 cm Baum fällen.

Ergänzung: Die Husky 236/135 haben unter 2 PS, damit kann man dann aber nicht mehr viel machen. Obwohl ich verstehen kann, daß Preise unterhalb von 200 Euro reizvoll sind. :D

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Auch eine Ergänzung von mir:

Ich habe die Husqvarna 135 seit 3 Jahren im Einsatz.
Die Säge ist zum Entasten gedacht, oder für kleine Schnitte bis ca. 20-25 cm.

Für mehr nicht!
Die ist für Ihre ~2Ps aber echt flott, dank dem X-Torq Motor keine Krücke wie manch Andere.
Die 135 steckt meine alte Husqvarna 136 locker in die Tasche.

Ich habe die 135 nur zum Entasten im Einsatz, da klein, leicht, spritzig, kurzes Schwert.
Zum Fällen nimmt man natürlich was Anderes, aber das sollte klar sein.


Grüße

Joe
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
hey ...

Klar is 346er zu groß, wollt damit sagen mit Husqvarna macht man nix verkehrt Profi sowohl Hobby säger.

Roadmaster95 genau das mein ich.

Gruß Flori
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Mit Dolmar/Makita oder Stihl macht man aber genausowenig etwas verkehrt. :D
 
Thema: Motorsäge von 50-60ccm
Oben