Motorsäge von 50-60ccm

Diskutiere Motorsäge von 50-60ccm im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo ans Forum, Unsere alte Dolmar PS52 hat nach langen Jahren den Geist aufgegeben. Nun soll eine Neue her, wirr sind nur noch unschlüssig...
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

ich glaube "Profi" braucht man in der Größenordnung 20-40fm pro Jahr nicht.
Ist natürlich wie beim Auto, wer braucht schon 300Ps?

Meine alte Husqvarna 136 ist Bj 2006, wurde gut gepflegt, aber nie geschont.
Da dies damakls meine einzige Säge war, hat die alles machen müssen.
Fällen, entasten und auf Meter schneiden.

Die 136 ist eine reine Hobby Säge, und war damals das kleinste Modell von Husqvarna.
Sie läuft immer noch gut, und macht keine Probleme.
Mittlerweile ist Sie jedoch in "Altersteilzeit" und macht ein bisschen "Drecksarbeiten" wofür mir die Anderen Sägen/ Ketten zu schade sind.

Also ich denke sogar Hobbysägen halten ne Menge aus, und deshalb reicht wohl Semi gut aus.

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Matze.

An der Stelle steige ich mal mit ein.

In der Anfangszeit hast du noch 1:50 gefahren.
Ok.

Was fährst du denn nun?
1:50 ist ja vorgegebenen.
Fährst du nun mit 1:25 und damit mit der doppelten Menge Öl damit beide Sägen gleich qualmen? :D

Gruß Friedhelm
hallo Friedhelm,

Auch mit 1:25 ist der Unterschied zwischen den beiden sägen deutlich sichtbar und "riechbar" :D

Bei uns ist es in den Wäldern untersagt die Sägen mit Gemisch zu betreiben.
Da kommt Aspen zum Einsatz.

Mit einer stumpfen Kette taugt die beste Kettensäge nichts ;)

Gruß
Matze
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hab mich heute nochmal versucht schlau zu Lesen zwecks 271 und 291 viele sagen es seien "Bauernsägen" Träge, Schwer, wenige leistung? Stimmt das?
Mir sind die 750€ einfach zuviel für die MS261. Gäbe als Option nur noch die 5105 von Dolmar?
Was könnt ihr mir raten?
MFG
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
... zwecks 271 und 291 viele sagen es seien "Bauernsägen" Träge, Schwer, wenige leistung? Stimmt das?
Das ist meiner Meinung nach dummes Geschwätz. Natürlich haben die Profisägen im Vergleich mehr PS pro Kilogramm, aber es kommt eben immer darauf an, was man damit vor hat. Wenn Du im Akkord Bäume fällen und zerlegen willst, brauchst Du die Profisäge. Willst Du mit einem zuverlässigen Gerät Deine 30FM aufarbeiten, reicht die 271 locker aus, falls Dir die 291 zu schwer ist.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Sägen beim Händler mal in die Hand zu nehmen, bzw. damit Probezusägen.

Viele Grüße,
Lutz, der gerade aus dem Wald kommt :D
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Super das war eine Antwort wo ich hören wollte :D es geht mir einfach nur darum eine Säge zu haben von Qualität mit guter Leistung, ein Werkzeug das mich etliche Jahre begleitet :D
In der Hand hatte ich sowohl 271, 291 und 261 aber leider konnte ich sie nicht testen.. Warsch werde ich mich für die MS 291 entscheiden Laut Stihl genau so wie die 271 5,6kg.
Ausser jemand sagt jetz noch etwas Gravierendes gegen das Modell? Oder eine Bessere Option aus dem Hause Dolmar oder Husqvarna?
MFG Basti :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ausser jemand sagt jetz noch etwas Gravierendes gegen das Modell
Hallo Basti,

meinst Du, daß bei Tausenden von Kunden eine einzelne Meinung aus dem Internet irgendeine Relevanz besitzt? Ist Dir klar, daß im Internet vor allem geschrieben wird, wenn jemand mal so richtig sauer geworden ist, nicht aber die Mehrzahl der zufriedenen Kunden sich äußert? Ich behaupte, daß es unmöglich ist, über die Medien festzustellen, ob diese oder jenes Produkt etwas taugt.

Ich persönlich kaufe nichts von Dolmar oder Makita (deren Muttergesellschaft), weil mein Geld nicht unbedingt in japanischen Taschen landen muß. Andere sägen gut mit Dolmar. Mit der Methode der Diskussion im Internet wirst Du immer durchschnittlich eine Empfehlung für Stihl, Makita, Husquarna oder sonst was erzielen können, je nach dem, wann Du die Diskussion abbrichst und zur Tat schreitest. Steht der Zeiger z.B. auf Dolmar, mußt Du nur noch etwas warten, und er schwenkt auf Stihl, dann wieder auf Husquarna usw. Wat schass*?

Gruß
Michael

*plattdeutsch für: Was soll das?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

zuerst muß ich gestehen, daß ich "Lokalpatriot" bin, denn ich habe ganz in der Nähe vom Werk gewohnt als ich meine erste Dolmar bekommen habe (Zufall, weil mein Vater einen Sport-Kumpel hatte, der dort gearbeitet hat). Das war eine kleine handliche 100S.

Mit der 100 habe ich sogar Apfel-Bäume zersägt. Geschrottet habe ich sie durch eigene Unwissenheit - das Gemisch entmischt sich halt und dann gehen die Kolbenringe hopps. ;(

Also aktuell habe ich seit 20 Jahren eine Dolmar 109 (43 ccm, 2,8 PS, 38er-Schwert), die wiegt nur 5 kg, was sich m.E. nach einiger Zeit schon bemerkbar macht. Damit lassen sich auch etwas dickere Stämme - so bis 40 cm - sägen, aber halt nur gelegentlich.

Die Sägen werden aber wirklich nur ganz gelegentlich benutzt.

Nachteil gegenüber Stihl ist m.M.n. das wesentlich dünnere Händlernetz (und da auch oft nur kleinere Händler oder Gartengerätehändler) sowie der geringere Werterhalt bei Weiterverkauf; vorteilhaft ist der erheblich günstigere Preis. (Bei Makita scheint mir das Händlernetz sogar noch spürbar dünner zu sein.)

Wie Lasca34 schon geschrieben hat, gehört Dolmar inzwischen zu Makita, d.h. die Dolmarsägen gibt es auch in blaugrün. Manchmal geistert noch eine Makita DCS 6401 durchs Netz. Die hat immerhin 64 ccm und 4,8 PS, wiegt aber gut 6,5 kg. Die ist im Preis sehr attraktiv, wenn man mit dem höheren Gewicht leben kann.
Bei Dolmar ist die wegen des Leistungsgewichts "ausgestorben"; die empfehlen entweder die PS 6100 (61 ccm / 4,6 PS / 6 kg), die fühlbar leichter ist oder - eine Klasse höher - die PS 7300 (72 ccm / 5,6 PS / 6,8 kg), die deutlich kräftiger ist.

PS: Die 115 (stärkstes Modell der Reihe 109-115) gibt es tatsächlich immer noch. (52 ccm / 3,7 PS / 5,3 kg) Allerdings ohne Kat und Schichtaufladung...

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
So heute war es soweit wir haben eine Säge beim Händler bestellt :D geworden ist es die Dolmar PS5105 C.
Grund dafür war das wesentlich bessere Preis Leistungsverhältnis im vergleich zu Stihl. Die Säge gehört zudem auch zum Profi Segment und der Händler ist direkt vor Ort.
Alles in allem bin ich sehr Gespannt wie sich die Säge im Nadelholz macht. Anfang nächste Woche müsste sie da sein dann werde ich Berichten.

Mfg Basti :)
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Basti,

gratuliere zur neuen Säge - mit der wirst Du sicherlich lange Freude haben!

Dieser Thread hat mich übrigens angeregt, mir noch eine Dolmar 115 zu kaufen, da ich festgestellt habe, daß es das Modell immer noch gibt. :)

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi, nochmal eine andere Frage an euch, wie bringt ihr euer Holz nachhause? Rückewagen oder der Gleichen? und habt ihr da eine "Box" drauf um sachen wie Säge, Axt usw zu Transportieren?
Momentan Bringen wir unser holz mit einem alten umgebauten Miststreuer daheim den wir noch etwas Optimieren wollen Gerade für den Transport vom Equiptment.
Mfg Basti:)
 

Anhänge

  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 267
  • 10525014_652342928174634_1548100826_n.jpg
    10525014_652342928174634_1548100826_n.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
So Freunde Vorgestern war es endlich soweit ich konnte die PS5105C vom Händler holen.
Erster eindruck war sehr gut Handlich und Kompakt Gewicht ist auch super.
Heute wurde dann das erste mal Getestet und ich kann nur sagen das ich Super zufrieden bin.
Die Säge springt beim ersten Zug sofort an, beim Sägen ist richtig gutes Drehmoment vorhanden und sie
Spricht richtig "Aggresiv" auf Gasstöße an. Bin gespannt wie sie sich im Wald beim Fällen und Asten macht, habe heute am Hof nur ein paar Stämme aufgesägt.. : :D
Eine Frage hätte ich noch, was für ein Kraftstoff soll ich fahren? Bei den alten Sägen haben wir einfach 1:50 gemischt, aber ich denke das sie mit einer Füllung Aspen ausgeliefert wurde?!
Was sollte ich bevorzugt nehmen?
Anbei noch 2 Bilder von ein paar Probeschnitten.
Mfg Basti :)
 

Anhänge

  • 14101654_1059738217435101_1155272440_n.jpg
    14101654_1059738217435101_1155272440_n.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • 14139458_1059738280768428_16668757_o.jpg
    14139458_1059738280768428_16668757_o.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 269
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Ich würde beim Aspen oder einem anderen Sonderkraftstoff bleiben.
Ist zwar etwas teurer, aber das sollte einem die Gesundheit wert sein.
Ich habe früher auch nichts von dem Zeug gehalten. Musste es dann für den Lehrgang kaufen, da dort Gemisch verboten war. Habe es nach dem Lehrgang dann im Wald aufgebraucht und war echt begeistert. Die Säge läuft damit genauso gut wie mit Gemisch und die Abgase riecht man kaum. Früher bin ich oft mit Kopfschmerzen aus dem Wald gekommen, dass ist heute vorbei.
Meine Empfehlung lautet also ganz klar: Sonderkraftstoff :thumbup:
Und bei der Menge Holz die Du machst, ist der Mehrpreis pro Jahr nicht sehr hoch.

Unverschämt finde ich nur die Preise, die manchmal dafür aufgerufen werden. Stihl Motomix für über 6,-/ Liter ;( . Zum Glück gibt es günstige Alternativen.

Viele Grüße,
Lutz
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
danke schonmal Lutz das mit dem Geruch hab ich auch festgestellt ist echt angenehm :)
Schäden muss ich durch Aspen nicht befürchten am Motor? Und Kettenöl normal Mineralisch nimm ich mal an?
Mfg Basti
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin!

Schäden am Motor sind nicht zu befürchten. Im professionellen Einsatz wird fast nur Sonderkraftstoff genutzt, und da müssen die Maschinen mehr leisten als bei uns Hobby-Holzern. Er enthält ja auch einen Ölanteil, genau wie normales Gemisch. Nur der "Brennstoff" wird anders hergestellt.

Das mineralische Kettenöl ist für die Säge besser, denn das Bioöl kann verkleben/verharzen, wenn es längere Zeit in der Säge bleibt.
Allerdings ist es z.B. hier bei uns nicht erlaubt im Wald mineralisches Kettenöl zu verwenden.

Viele Grüße,
Lutz
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

wie, die Säge ist mit vollen Tanks ausgeliefert worden? Dann hat der Händler sie für Dich vorbereitet.

Der Säge wird es egal sein, ob die mit Aspen oder Gemisch 1:50 betrieben wird. Die "C-Version" hat sogar einen Katalysator, da sollten die Abgase ohnehin sauberer sein. Wenn Du mit Aspen zufrieden warst, dann bleib doch einfach dabei.

Wenn Du die Säge regelmäßig benutzt, dann kannst Du auch Bio-Kettenöl nehmen, ansonsten würde ich Divinol Bio-Kettenöl TS empfehlen, das ist ein biologisch abbaubares Mineralöl, welches auch kaum mehr kostet als "normales" Mineralöl. Wer sich Aspen leisten kann, der sollte sich auch das TS leisten können. :)

Im professionellen Einsatz wird fast nur Sonderkraftstoff genutzt, und da müssen die Maschinen mehr leisten als bei uns Hobby-Holzern.
Genau, weil es von der BG vorgeschrieben ist. Allerdings werden die Sägen da auch nicht Jahrzehnte betrieben, sondern durch neue ersetzt.

Viele Grüße

dfk
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich glaube auch nicht, daß SK dem Motor wirklich schadet; jedenfalls nicht bei neuen Maschinen.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß die Abgase vom SK nicht ebenfalls stinken. Denn der typische Zweitaktgeruch entsteht doch durch das verbrannte Öl, und das ist im SK genauso enthalten (2% = 1:50).
Wenn im 1:50 Gemisch also hochwertiges Zweitaktöl verwendet wird, stinkt das auch weniger als 1:25 Mofasprit von der Tanke.

Viele Grüße

dfk
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für die vielen Antworten habe mich dazu entschiden bei Aspen zu bleiben weil die Säge damit einfach super leuft.
Ja der Händler hat die Säge vorbereitet vor der Auslieferung daher die Betankung;D
Heute habe ich mir vom Lama noch eine neue Schnittschutzhose gegönnt, aber von Stihl da Dolmar beim thema Kleidung keine so große Auswahl hat.
Geworden ist es die Stihl Function Ergo Bundhose. Angeblich ziemlich neu am Markt?! Sieht super aus sehr Angenehm zu Tragen bin gespannt wie sie sich im Einsatz macht;)
Wollte noch fragen wie ihr euer ganzes Equiptment in den Wald bringt? in einer Box aus Alu, Holz oder der gleichen? Eigenbau oder gekauft?
Würde gern mein ganzes Zeug in einem Behältnis verstauen:D
Mfg Basti :)
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Basti,

Ich war damals mit der Auswahl von Dolmar in Sektor "Bekleidung" auch nicht zufrieden und habe mir eine von Engelbert Strauss gekauft- sehr zufrieden damit!
Mein Equipment transportiere ich auf der Pritsche vom GT, in einer Kiste am Anhänger oder in einer Kiste die beim D40 am frontlader hängt. Kommt immer drauf an mit was ich in den Wald fahre und was gearbeitet wird.
Die Kisten sind Eigenbau.

Gruß
Matze
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Ich mache das so:20160213_143157-1.jpg20160213_143135.jpg,

Inhalt:

Zwei Motorsägen
Doppelkanister
Koffer mit Ersatzketten
Erste Hilfe Tasche
Handschuhe
Packzange
Reißmeter
Fällheber
Vorschlaghammer
Keile

Ist auf dem Bild nicht alles in der Kiste, passt aber alles rein.
Meine Lösung ist optisch mit Sicherheit nicht die schönste, aber sehr einfach zu bauen und kostengünstig.
Such mal hier im Forum, da gibt es noch mehr Kisten.

Viele Grüße,
Lutz
 
Thema: Motorsäge von 50-60ccm
Oben