F1L 514/51 Motorölwechsel

Diskutiere Motorölwechsel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, mein erster Deutz ist ein D30 S BJ 1964. Jetzt kam ein ganz besonderer F1L514/51 zu mir zurück. Er gehörte meinem Onkel, wurde...
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
................................
Merkste was?

Mark

Also ehrlich Mark, muss das sein?
Ich finde das nicht sehr freundlich.
Als Unbeteiligter finde ich das ähnlich unangenehm wie Manfreds Schreibstil vielleicht etwas anstrengend ist.

Ich weiß dies Forum hat manchmal einen etwas robusten Charme. Aber lasst's doch gut sein. :rolleyes:

Viel Grüße und schönen Abend
Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Manfredd,

das Märchen der unlegierten Öle haben wir damit schon zum XX-ten Mal...
Spätestens seit den 60er Jahren gibt es fast keine unlegierten Öle mehr. Ein SAE 30 Öl ist ein HD-Öl und damit legiert. Der einzige Vorteil eines Einbereichsöls im Gegensatz zu einem 15W40 ist der regelmäßige Ölwechsel zum Sommer/Winter (wenn man es ernst nimmt).
Jeder Andere nimmt ein 15W40 Öl, erneuert ggf. den Filzring und ist zufrieden.

MfG Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo ,
1955 gab es eine Leitfaden für die Werkstätten:
über 20 Grad HD SAE 30
-10 bis + 20 Grad HD SAE 20/20 W
unter - 10 Grad HD SAE 10 W

Spannend ist, dass Deutz das von vielen so gefürchtete HD Öl für wesentlich besser hält als die Einbereichsplörre ohne HD. Heute würden sie zu HD SAE 10W30 raten, das Öl war aber damals noch nicht entwickelt. Mit einem guten 15W40er Öl tut man sich und dem Traktor einen Gefallen.
Vielleicht hat ja einer noch einen späteren Leitfaden für den F1L514 meiner ist halt vom Wasserdeutz, der aber von der Schmierpumpe und Filzringen baugleich ist.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Motorölwechsel
Oben