Motor wird heiß, DX 4.71

Diskutiere Motor wird heiß, DX 4.71 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, wir haben gerade bei uns inner Werkstatt ein kleines Sorgenkind stehen. Es ist ein Deutz-Fahr Agrostar DX 4.71 bei dem der Motor am...
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
hallo,
wir haben gerade bei uns inner Werkstatt ein kleines Sorgenkind stehen.
Es ist ein Deutz-Fahr Agrostar DX 4.71 bei dem der Motor am Zylinderkopf nach kürzester Zeit (ca. 7 min. an der Zapfwellenbremse) eine Temperatur von ca. 200°C erreicht. Die äußerste Schmerzgrenze wäre 220°C bei diesem Turbomotor. Wir haben zusätzlich zum Temperaturfühler einen Temperaturmessuhr eingebaut

also was wurde schon gemacht/gesehen:
- Luftfilter so gut wie neu
- Keilriehmen nicht mehr der beste, aber noch i.O. Spannung passt auch
- Kühlrippen/Zylinderkopf komplett sauber
- Abgasventil abgesteckt -> volle Kühlleistung
- neue Einspritzdüsen
- verschiedene Luftleitbleche
- anderes Kühlluftgebläse eingebaut
- anderes "Infocenter" im Armaturenbrett eingebaut
- anderen Temperaturfühler eingebaut
- Kompressionsdruck geprüft -> noch ganz gut
- Förderbeginn geprüft -> passt auch
- Öldruck geprüft -> auch ganz gut
- Leistung ganz normal -> ca. 88 PS am Stummel, Motorlauf nach Gehör auch i.O.
- Leistung gedrosselt -> nun konnte man ihn gute 12 min. an der Bremse lassen danach war er wieder heiß
- Abstand Kolben-Kopf auch noch im Rahmen, im Durchschnitt 1-1,1mm.
- keine Verkohlungen oder der gleichen am Kopf, usw.

Motor habe ich heut auseinandergebaut in der Hoffnung Fressspuren zu sehen, aber nichts sichtbar und spürbar.

So nun die große Preisfrage, was man noch machen könnte, da wir so langsam am Verzweifeln sind was sein könnte?
Wenn der Motor wieder zusammen ist, werden wir noch ein altes Luftgebläse ohne die "Ölkupplung" einbauen.

würden uns sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Marcus,
- Wie siehts aus mit den Tempereraturmessfühler im
Auspufsammelrohr. Wann schaltet er das Gebläse ein,
bei welche Temperatur.
- Wiefiel verlust hat die Ölkupplung, dazu
drehzal messen am Keilriemenscheibe und am Lufter.
- Mahl versuchen über das Magnetventil des
Hydraulikölkühlers das Gebläse einzu schalten
Fiel Erfolg,
Karel Vermoesen
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo witzbold

Eine Drehzahl-Messung direkt am Lüfterrad und eine Drehzahlmessung direkt an der Riemenscheibe ist sicher besser als gleich wechseln.
Noch eine Messung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Taschenrechner sagen dann auch gleich was über den Schlupf des Riemen aus.

Gruß Stan

PS: wenn der Motor nicht vorher schon "aufgedreht" worden ist, ist natürlich innere Reibung so gut wie ausgeschlossen als Grund für die Überhitzung, weil sonst nicht genug Leistung übrig wäre für die Zapfwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,du witzbold :D
Habt ihr vor dem zerlegen auch das ventilspiel kontrolliert?
Nicht das nur die ventile zu Stramm gestanden haben.
Jetzt wo er zerlegt ist würde ich auch mal die Kolbenkühldüsen überprüfen.
Gruß Frank
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo!

Hast du schon an den Motorenölkühler gedacht ?
Im Kühler ist nähmlich ein Thermostat verbaut das vielleicht nicht mehr voll öffnet.
Wenn wie 80null sechs schreibt die Kolbenkühldüsen kein kaltes Öl bekommen
kann das die ursache sein.


M.F.G. Max
 
witzbold

witzbold

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
16
hallo
also,
@Karel Vermoesen: Den Temperaturfühler den du meinst ist das Abgasventil welches, wenn man es absteckt, den Lüfterflügel immer voll mitdrehen lässt, ala wenns die Regelung nicht gäbe. Es war einer der ersteren Gedanken, das das Gebläse einen Macken hat und da mein Geselle zufälligerweise noch so eins daheim hatte und es in kürzester Zeit eingebaut ist habe ich es eben gewechselt.

@Stan_Bolle: Der Lüfterflügel dreht laut meinem Gesellen, der das gemessen hat mit ca. 80 1/min langsamer als die Kurbelwelle.
Der Motor war nicht aufgedreht oder sonst was, er wurde "nur" vor einem Jahr in einer anderen Werkstatt überholt (neue Kolben, Buchsen, Köpfe).

Zur Reibungsgeschichte, ich hab schon einen Motor von einem Deutz DX 85 überholt bei dem der 4. Zylinder so gut wie komplett gefressen hat, und der 3. am fressen war und der ist dabei immer noch fast wie ein Uhrwerk gelaufen. Das einzigste was man an ihm feststellte war etwas mehr Rauch ausm Auspuff, erhötem Ölverbrauch und einen zu geringen Öldruck.

@80null sechs: Ventilspiel hat gepasst, wurde kontrolliert. Es sind die gesteckten Kolbenkühldüsen verbaut und wenn sie nicht funktionieren würden, hätte er schon längst gefressen, bei ca. 200°C Kopftemperatur und dann schätzungsweise 130-160°C Öltemperatur, da wir ihn nicht nur einmal an der Bremse hatten zum testen.

@michemax: Der Motorölkühler kühlt, Eingangsseite hat das Öl eine höhere Temperatur als bei der Ausgangsseite. Den Gedanken mit dem Umgehungsthermostat hatten wir leider auch schon.

Wie scho oben erwähnt, dass das Kühlluftgebläse sich nicht merklich langsamer dreht, muss ich auch dazu sagen dass, wenn die Bremse beim "Nachlaufen" (Abkühlen) war, ist die Motortemperatur innerhalb von keiner Minute um fast die Hälfte gesunken, weshalb man das Gebläse als Fehlerursache ausschließen kann.

Desweiteren wie ich schon erwähnt habe, dass der Motor überholt wurde, haben wir festgestellt, dass der Kolben kein Orginalteil ist, aber nach Rückfrage des Herstellers (Kolben Schmidt) trotzdem für diesen Motortype ausgelegt wäre. Doch nun bekomme ich bis Montag einen Orginal Kolben den ich ausmessen werde, was die Brennraummulde betrifft und mit dem Nachbau vergleichen werde. Würde der eine dem Anderen gleichen naja ?(


Mal noch schnell zur Geschichte diese Falles. Ein Kunde von uns hatte sich gegen ende letzten Jahres den besagten Deutz gekauft und bisher dieses Problem nicht feststellen können, da er bisdato nur als Pflegeschlepper genutzt wurde, doch nun in der Saison und bei schwerer Arbeit (und der Hitze) dieses Problem festgestellt wurde.

Bisher hatten wir noch nie so ein derartiges Problem an einem Luftgekühlten, weshalb ich mir dachte da mittlerweile das Internet sehr große Möglichkeiten bietet und meine Gesellen sich lieber von Computer und dergleichen distanzieren, es hier mal zu posten. Vielleicht weis ja einer etwas, man weis nie :)

mfg
Markus

danke nochmals für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
witzbold schrieb:
@Stan_Bolle: Der Lüfterflügel dreht laut meinem Gesellen, der das gemessen hat mit ca. 80 1/min langsamer als die Kurbelwelle.

Lüfter dreht langsamer als die Kurbelwelle ?(

Das wäre fatal 8o

Gruß Stan
 
witzbold

witzbold

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
16
ähh sorry, hab mcih vertippt, meinte natürlich schneller.
Riemenscheibe Lüfter ist natürlich kleiner als die der Kurbelwelle....
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ja, sicher ist sie das. Deshalb würde ich mir da auch ca die doppelte Kurbelwellendrehzahl wünschen. 80 U/min mehr sind ein Witz, sogar ein ganz schlechter. Vergleiche doch mal selbst die jeweiligen Umfänge der Riemenscheiben, dann fällt Dir das auch auf.
MfG Jens
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Beim abstecken vom Abgasventil passiert folgendes: Der Kugel wird vom stift soweit vom Sitz gedrückt, das zu fiel Öldruck entweicht.
Schmierung ist noch Gewärleistet, aber die Kolbenkühlungsdüsen
pinckelen statt zu spritzen.
Beim Kolbenwechsel ist auch zu prüfen ob das Kühlkanal über den
Kolbenkühlungsdüsen steht. Passen Düsen und Kolben zusammen?
MfG
Karel Vermoesen
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

:D :D :D

Also ich hab grad mal beim F2L912 reingeschaut.

Mindestens 2x so schnell läuft der Lüfter (wenn er läuft) als die Kurbelwelle...

Alles andere ist wirklich ein gaannnzzz schlechter Witz.

Wenn unser Witzbold überall so "genau" hinschaut, wundert mich nichts mehr.

Gruß Stan

PS: Klar laufen die Deutz Motoren mit starken Schäden (die innere Reibung verursachen) weiter. Nur sind die dann nicht in der Lage die volle Leistung an die Zapfwelle ab zu geben. Irgendwer muss ja die "Reibleistung" erzeugen.
Wenn da aber genau so "genau" geschafft wird wie bei der Drehzahl Bestimmung wundert mich da gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
witzbold

witzbold

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
16
zu der Drehzahl am Lüfter, kann ich nicht sagen obs stimmt oder nicht, habs nur von der Ferne gehört, da es noch andere Sachen gibt zu machen, vielleicht hab ich mich verhört ich werd ihn nochmal fragen, logischerweise müsst es sich auf jedenfall viel schneller drehen.

würde aber einer von auch mal den Text komplett durchlesen hätte er auch
gelesen dass er sowohl kühlt weshalb man das Gebläse ausschließen kann
wenn die Bremse beim "Nachlaufen" (Abkühlen) war, ist die Motortemperatur innerhalb von keiner Minute um fast die Hälfte gesunken, weshalb man das Gebläse als Fehlerursache ausschließen kann.

@Karel Vermoesen: also bei deiner Aussage bin ich mir eig. nicht sicher ob das stimmt. Wenn sie nur pinckeln aber dennoch die Schmierung gewährleistet ist wiederspricht sich aber. Denn die Kolben vom BF 913 haben innerlich Schmierölkanäle die das Öl zum Ölabstreifring zusätzlich zur Kühlung wieder rauslassen, deshalb er schon längst gefressen habem müsste.
Also laut Kolben Schmidt wäre der Kolben freigegeben, der vor einem Jahr bei einer anderen Werkstatt eingebaut wurde.

Wenn ihr aber nun meint weiter darauf "rumzuhacken", besonders uns als SDF Vertragswerkstatt in Frage stellt, hat sich das Thema hier ganz schnell erledigt, denn ich bin mir nicht sicher, ob schon der ein oder andere von Euch bei uns war und mit unseren Leistungen zufrieden war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

witzbold schrieb:
zu der Drehzahl am Lüfter, kann ich nicht sagen obs stimmt oder nicht, habs nur von der Ferne gehört, da es noch andere Sachen gibt zu machen.....

Ich, und die anderen hier beteiligten wohl ebenso, haben auch noch andere Sachen zu machen. Soll heißen, daß ich meine Zeit durchaus auch anders rumkriege, anstatt hier jemandem bei seinem Problem zu helfen, der uns hier mit Informationen füttert, die sich dann als vermutlich falsch erweisen.
Wenn Ihr dem Motor die Last nehmt, kühlt der wieder ab, auch bei verminderter Lüfterdrehzahl. Kleines Beispiel aus der Praxis:
Ich bin vor Jahren mit einem Agrostar 6.21 und einem Schwergrubber zum 20 km entfernten Feld gefahren. Nach 15 min grubbern wurde der viel zu heiß. Ich hielt an und der Motor kühlte ab. An der Abluftseite kam Kühlluft an. Ich vermutete ein klemmen des Abgasventils. Also weiter gearbeitet und der Bock wurde wieder heiß. Dann hab ich nachgeschaut. Es fehlte die Luftführungshaube. Die hatte wohl einer beim vorbildlichen reinigen der Kühlrippen vergessen wieder einzubauen.
Damit will ich zum Ausdruck bringen, daß so ein Motor, wenn ihm nichts abverlangt wird, fast keine Kühlluft braucht. Das würde Deine Beobachtungen an der Bremse erklären.
MfG Jens
 
witzbold

witzbold

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
16
hallo,
so nochmal zum Gebläse, die Riemenscheibe vom Gebläse dreht ca. 80 1/min schneller als das Lüfterrad bei guten 2000 1/min. Das Gebläse selbst dreht nicht ganz ca. 2,5 mal so schnell wie die Kurbelwelle.

Zum Kolben, sind beide identisch. Bin nun dabei den Motor wieder zusammen zu bauen. Es werden 3 neue Zylinderköpfe eingebaut, die drei sehr "schlechte" Nachbauten ersetzen, 1 war ein "guter" Nachbau.

mfg
 
Thema: Motor wird heiß, DX 4.71

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Motorschaden DX 4.50....was war der Grund?

Oben