witzbold
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hallo,
wir haben gerade bei uns inner Werkstatt ein kleines Sorgenkind stehen.
Es ist ein Deutz-Fahr Agrostar DX 4.71 bei dem der Motor am Zylinderkopf nach kürzester Zeit (ca. 7 min. an der Zapfwellenbremse) eine Temperatur von ca. 200°C erreicht. Die äußerste Schmerzgrenze wäre 220°C bei diesem Turbomotor. Wir haben zusätzlich zum Temperaturfühler einen Temperaturmessuhr eingebaut
also was wurde schon gemacht/gesehen:
- Luftfilter so gut wie neu
- Keilriehmen nicht mehr der beste, aber noch i.O. Spannung passt auch
- Kühlrippen/Zylinderkopf komplett sauber
- Abgasventil abgesteckt -> volle Kühlleistung
- neue Einspritzdüsen
- verschiedene Luftleitbleche
- anderes Kühlluftgebläse eingebaut
- anderes "Infocenter" im Armaturenbrett eingebaut
- anderen Temperaturfühler eingebaut
- Kompressionsdruck geprüft -> noch ganz gut
- Förderbeginn geprüft -> passt auch
- Öldruck geprüft -> auch ganz gut
- Leistung ganz normal -> ca. 88 PS am Stummel, Motorlauf nach Gehör auch i.O.
- Leistung gedrosselt -> nun konnte man ihn gute 12 min. an der Bremse lassen danach war er wieder heiß
- Abstand Kolben-Kopf auch noch im Rahmen, im Durchschnitt 1-1,1mm.
- keine Verkohlungen oder der gleichen am Kopf, usw.
Motor habe ich heut auseinandergebaut in der Hoffnung Fressspuren zu sehen, aber nichts sichtbar und spürbar.
So nun die große Preisfrage, was man noch machen könnte, da wir so langsam am Verzweifeln sind was sein könnte?
Wenn der Motor wieder zusammen ist, werden wir noch ein altes Luftgebläse ohne die "Ölkupplung" einbauen.
würden uns sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte
mfg
wir haben gerade bei uns inner Werkstatt ein kleines Sorgenkind stehen.
Es ist ein Deutz-Fahr Agrostar DX 4.71 bei dem der Motor am Zylinderkopf nach kürzester Zeit (ca. 7 min. an der Zapfwellenbremse) eine Temperatur von ca. 200°C erreicht. Die äußerste Schmerzgrenze wäre 220°C bei diesem Turbomotor. Wir haben zusätzlich zum Temperaturfühler einen Temperaturmessuhr eingebaut
also was wurde schon gemacht/gesehen:
- Luftfilter so gut wie neu
- Keilriehmen nicht mehr der beste, aber noch i.O. Spannung passt auch
- Kühlrippen/Zylinderkopf komplett sauber
- Abgasventil abgesteckt -> volle Kühlleistung
- neue Einspritzdüsen
- verschiedene Luftleitbleche
- anderes Kühlluftgebläse eingebaut
- anderes "Infocenter" im Armaturenbrett eingebaut
- anderen Temperaturfühler eingebaut
- Kompressionsdruck geprüft -> noch ganz gut
- Förderbeginn geprüft -> passt auch
- Öldruck geprüft -> auch ganz gut
- Leistung ganz normal -> ca. 88 PS am Stummel, Motorlauf nach Gehör auch i.O.
- Leistung gedrosselt -> nun konnte man ihn gute 12 min. an der Bremse lassen danach war er wieder heiß
- Abstand Kolben-Kopf auch noch im Rahmen, im Durchschnitt 1-1,1mm.
- keine Verkohlungen oder der gleichen am Kopf, usw.
Motor habe ich heut auseinandergebaut in der Hoffnung Fressspuren zu sehen, aber nichts sichtbar und spürbar.
So nun die große Preisfrage, was man noch machen könnte, da wir so langsam am Verzweifeln sind was sein könnte?
Wenn der Motor wieder zusammen ist, werden wir noch ein altes Luftgebläse ohne die "Ölkupplung" einbauen.
würden uns sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte
mfg
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