Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf

Diskutiere Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe 2019 einen 5090 4 G neu gekauft und bin mit dem Traktor sehr zufrieden. Bis auf eine Ausnahme: Der Traktor "hüpft" und schaukelt...
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Unter Hebel hab ich spontan die mechanische Wendeschaltung verstanden. Also hast du ja Powershuttle.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Felgen können ein Höhenschlag aufweisen.
Auch Reifen können beim Fertigung ein Unrund aufweisen.
Für beiden gibt es ein Toleranz.
Wenn Reifen aufgezogen werden, und beide Abweichungen kommen zusammen, führt das zum Schaukeln. Dann soll man Matschen.
Den Höhenschlag vom Felgen wird gemessen, und verglichen mit den gesamt Höhenschlag am Reifen.
Beim Matchen wird die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Höhenschlag wird durch durchdrehen vom Reifen auf der Felge minimiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Danke für den Hinweis Karel,

wer macht sowas? Ein Reifenhändler? Kann mir nicht vorstellen, dass mein Deutz Händler dazu die Geräte hat.
Und was kostet das Matchen ca?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Sowas macht normal der Händler und beim Neuschlepper gehört das eher zum guten Miteinander, dass man diesen Makel kostenlos behebt. Noch besser macht man sowas bevor der Traktor überhaupt ausgeliefert wird. Aber probier erstmal mit dem Luftdruck ....
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
...

Daraufhin hab ich mir ein Gewicht mit 1,2 t für hinten gekauft. Damit trau ich mich aber nicht die Hänge hochzufahren,
weil ich immer das Gefühl habe, dass der Schlepper hinten rüber kippt.
Ich habe schon Fichtenstammholz 18m lang mit ca. 3 Festmeter pro Stamm den Steilhang raus gezogen. Da das Rückeschild rechtwinklig ist, liegen die Stämme dort auf. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass da sehr viel Spielraum ist, selbst im Ausheber geht da mit etwas Gefühl noch einiges. Da ist das Fahren längs zum Gefälle weitaus heikler!
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ja, dass ist richtig. Aber bei der Heuernte fahre ich halt viel "quer" zum Hang. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Da ich den
Hof mit 24 ha erst vor 2 Jahren gekauft habe, gibts da halt ne Lernkurve. Nur den Trecker umschmeißen ist kein schöner Gedanke
(ist natürlich vollkasko versichert :P :P )
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

hätten die Felgen einen Schlag oder die Reifen, würde das Problem ja ständig auftreten.
Der Themenstarter schildert jedoch, dass das eben nur bei Unebenheiten stattfindet.
Das hat also definitiv nichts mit schief montierten Verstellfelgen oder ähnlichem zu tun, bitte erst die Fehlerbeschreibung lesen und dann antworten, nicht auf Basis anderer Antworten etwas weiter spinnen.

Ich kenne das Problem zu genüge, am Eingang des Nachbarortes kommt man nur mit maximal 20 km/h sauber durch, wer schneller fährt hängt mit dem Kopf im Dachhimmel oder der Schlepper springt von der Straße. Dort sind ein paar fiese unscheinbare Flicken im Asphalt, die man kennen muss. An der Stelle springen sowohl der 5105G wie auch der Agroplus 410 und der 5115G gleichermaßen, die beiden letzten mit Frontlader, der andere ohne. Aber auch jeder Wettbewerbsschlepper springt dort, sofern er keine Vorderachsfederung besitzt.
Die einzige Lösung lautet, dass man den Gasfuß halt drosseln muss, man sitzt eben nicht in einem Auto.

Und dass der JD nicht springt ohne Vorderachsfederung aber bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, das solltest du mit einem Blick auf den Tacho wirklich noch mal überprüfen.

Der hat einen Hebel, den man von Vorwärts Neutral auf Rückwärts ziehen kann. Bei meinem Radlader heisst das Hydrostat.
Dein Radlader hat einen hydrostatischen Antrieb, also ausschließlich mittels Öldruck angetrieben. Die Wendeschaltung beim Schlepper funktioniert ganz anders, der hat nämlich ein mechanisches Getriebe. Beim Bewegen des Handhebels wird dieselbe Kupplung betätigt wie auch beim Treten des Kupplungspedals.
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Na dann bin ich schon ein wenig zufriedener. Dache schon, ich muss den Deutz wieder verkaufen und einen Jonny oder Fendt kaufen. Dabei mag ich den Deutz eigentlich. Er hat eine gute Übersichtlichkeit und war mit Frontlader für 55 T€ incl. MwSt neu zu haben. Dafür gibts nach meiner Kenntnis weder den Jonny noch einen Fendt neu. Die kosten mindestens 30 T€ mehr.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie zu Anfangs geschrieben, Druck im Reifen vorne Richtung 1,5 bar. Ringsum gleich. Solltest du mal mehr mit hoher last am Frontlader arbeiten, kannst wieder etwas hoch. Aber bei 420 er Reifen vorne und dem doch relativ leichten Schlepper vorne langt das dicke. Außerdem vergiss die vorderachsdederung. Große Reifen mit angepasstem Luftdruck federt heutzutage immer noch besser als jede vorderachsdederung.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Große Reifen mit angepasstem Luftdruck federt heutzutage immer noch besser als jede vorderachsdederung.
Moin, das kann ich nicht bestätigen. DIe TLS Achse beim JD ist eine sehr gute Federung und den gleichen Komfort erreicht man nicht mit Reifendruck.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
mit großem luftvolumen schon. Jedoch braucht man die gef va um mit den entsprechenden Geräten immer noch den Federungseffekt zu haben
 
Thema: Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf
Oben