hermanndeutz schrieb:
Lasca34 schrieb:
Hallo Korbinian,
der guten Ordnung halber: Von MBtrac-Prototypen war nach der Fusion zu TTEG und TTVG nie mehr die Rede. Das Thema hatte sich damit - Gott sei Dank! - erledigt.
Wir wollen auch nicht vergessen, jeden Tag dafür dankbar zu sein, daß auch der Intrac-Nachfolger, so wie er schließlich vorgesehen war, in der Versenkung verschwunden ist. Kabine in der Mitte, also dort, wo man beim Trac Geräte aufbauen soll, ging schon früher nicht, und das wird auch in Zukunft nicht gehen.
Gruß
Michael
Sorry ,das ich versehentlich,schon einmal vorweg ohne Antwort geantwortet habe!
Aber durch mehrjähriges Spritzen beim Lohnunternehmer in der Hauptarbeitszeit Mai Juni mit einem 1000er Mb Trac mit 2000 Ltr. Aufbauspritze kann ich nicht nachvollziehen das das Trac Konzept ,wenn es denn finanziell von MB und kHD Abgesichert wäre keinen Erfolg gehabt hätte!
Der MB Trac war damals sowieso schon von Lohnunternehmern geschätzt,wegen dem Aufbauraum,der komfortablen Straßentauglichkeit,und die großen Typen brauchten sich auch zugkraftmäßig nicht vor den Allrad Standardschleppern der 80er zu verstecken!
Was den Aufbauraum betrifft,hatte der Trac sowohl Platz als auch die zulässige Tragkraft!
Warum ging das früher nicht?
Weil der Intrac 30cm mehr Platz hatte?
Von der Tragkraft der Hinterachse mal abgesehen...
Weitere Vorteile,,die Servicefreundlichkeit mit der schnell zu öffnenden Motorhaube ectr.günstige Ersatzteile,weil auch im Unimog verbaut!
Sicher hätte er heute gegenüber den Standardschleppern keine Vorteile mehr,aber es wäre vielleicht eine nicht zu verachtende Nischen-Kundschaft geblieiben,auch hätte man das Konzept als Schwerlast und Allround Spezialfahrzeug ,wie den Claas Cerion entgegenstellen können.....
Aber die Konzerne haben seinerzeit ,wie Khd finanzielll schwach auf der Brust,und Daimler -Benz ,weil der Unimog halt genug Stückzahlen hatte,das Konzept verworfen..
Mit dem zunehmenden Erfolg des Fasttrac sieht man doch,das ,das Trac Konzept seinen Platz ,wenn auch nicht im 2 stelligen Prozent Bereich der Zulassungen in Deutschland gehabt hätte....
Mfg Hermann