MB-Trac/Intrac Nachfolger

Diskutiere MB-Trac/Intrac Nachfolger im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich möchte hier an dieser Stelle ein, meiner Meinung nach, sehr interessantes Thema eröffnen. Und zwar interessiert mich die...
D

Deutz7206Spezial

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

wahrscheinlich wird es den Intrac Prototypen nicht anders ergangen sein als anderen Prototypen. Vielleicht sind sie demontiert worden, oder verschrottet (so traurig das auch wäre). Die Erfahrungen die mit dem Intrac gemacht worden sind, sind sicherlich teilweise bei anderen Schleppern von Deutz-Fahr umgesetzt worden, zum Beispiel beim AgroXtra oder dem Agrotron, die ja auch als eine Art Freisicht-Traktor konzipiert waren.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Lasca34 schrieb:
Hallo Korbinian,

der guten Ordnung halber: Von MBtrac-Prototypen war nach der Fusion zu TTEG und TTVG nie mehr die Rede. Das Thema hatte sich damit - Gott sei Dank! - erledigt.

Wir wollen auch nicht vergessen, jeden Tag dafür dankbar zu sein, daß auch der Intrac-Nachfolger, so wie er schließlich vorgesehen war, in der Versenkung verschwunden ist. Kabine in der Mitte, also dort, wo man beim Trac Geräte aufbauen soll, ging schon früher nicht, und das wird auch in Zukunft nicht gehen.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
hermanndeutz schrieb:
Lasca34 schrieb:
Hallo Korbinian,

der guten Ordnung halber: Von MBtrac-Prototypen war nach der Fusion zu TTEG und TTVG nie mehr die Rede. Das Thema hatte sich damit - Gott sei Dank! - erledigt.

Wir wollen auch nicht vergessen, jeden Tag dafür dankbar zu sein, daß auch der Intrac-Nachfolger, so wie er schließlich vorgesehen war, in der Versenkung verschwunden ist. Kabine in der Mitte, also dort, wo man beim Trac Geräte aufbauen soll, ging schon früher nicht, und das wird auch in Zukunft nicht gehen.

Gruß
Michael

Sorry ,das ich versehentlich,schon einmal vorweg ohne Antwort geantwortet habe!
Aber durch mehrjähriges Spritzen beim Lohnunternehmer in der Hauptarbeitszeit Mai Juni mit einem 1000er Mb Trac mit 2000 Ltr. Aufbauspritze kann ich nicht nachvollziehen das das Trac Konzept ,wenn es denn finanziell von MB und kHD Abgesichert wäre keinen Erfolg gehabt hätte!
Der MB Trac war damals sowieso schon von Lohnunternehmern geschätzt,wegen dem Aufbauraum,der komfortablen Straßentauglichkeit,und die großen Typen brauchten sich auch zugkraftmäßig nicht vor den Allrad Standardschleppern der 80er zu verstecken!

Was den Aufbauraum betrifft,hatte der Trac sowohl Platz als auch die zulässige Tragkraft!

Warum ging das früher nicht?
Weil der Intrac 30cm mehr Platz hatte?
Von der Tragkraft der Hinterachse mal abgesehen...

Weitere Vorteile,,die Servicefreundlichkeit mit der schnell zu öffnenden Motorhaube ectr.günstige Ersatzteile,weil auch im Unimog verbaut!
Sicher hätte er heute gegenüber den Standardschleppern keine Vorteile mehr,aber es wäre vielleicht eine nicht zu verachtende Nischen-Kundschaft geblieiben,auch hätte man das Konzept als Schwerlast und Allround Spezialfahrzeug ,wie den Claas Cerion entgegenstellen können.....

Aber die Konzerne haben seinerzeit ,wie Khd finanzielll schwach auf der Brust,und Daimler -Benz ,weil der Unimog halt genug Stückzahlen hatte,das Konzept verworfen..

Mit dem zunehmenden Erfolg des Fasttrac sieht man doch,das ,das Trac Konzept seinen Platz ,wenn auch nicht im 2 stelligen Prozent Bereich der Zulassungen in Deutschland gehabt hätte....

Mfg Hermann
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Hermann,
auch ich bin der Überzeugung dass es auch heute noch eine gewisse Kundschaft für Trac Schlepper von SDF und MB geben würde.
Aber man muss jetzt nicht hier über das leidige Thema Motorhaube und Radgröße diskutieren, das wurde schon zur genüge gemacht.
Ich finde es schade dass aus der Trac technik.... Gesellschaft nicht mehr wurde, obwohl ich das zuletzt bekannte Konzept als Rückschritt bezeichnet hätte.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen und es etwas auszuweiten.
Mich würden auch noch die Prototypen der Ur Intracs aus den 70ern interessieren und vor allem wo sie geblieben sind.
Da würde mich brennend der 2005, der 2004 mit Fendt Getriebe und natürlich der Intrac 2007 interessieren.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Mit dem zunehmenden Erfolg des Fasttrac sieht man doch,das ,das Trac Konzept seinen Platz ,wenn auch nicht im 2 stelligen Prozent Bereich der Zulassungen in Deutschland gehabt hätte....

Ähhh, Erfolg? Im November 2009 wurden von JCB-Schleppern atemberaubende 14 Stück verkauft, damit lag man hinter Marken wie z.b. Belarus, Mccormick oder Landini :rolleyes:. Der leicht steigende Erfolg des Fasttracs ist auch erst zu verzeichnen, seitdem sdich der Fasttrac immer mehr dem Standardschlepper angleicht, mit größerer Bereifung hinten, und wegfallen des Anbauraumes.

mfg
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Ma ja sein das nur 14 vom Fastrak verkauft wurden,aber bedenke den Kaufpreis,,dafür kannste wohl 30Mc Cormick kaufen,hier in der Gegend satteln viele Kommunen vom Unimog auf den Fasttrak um!

Würd es noch mit Beteiligung der Sdf und Daimler -Benz derartige Fahrzeuge aus deutscher Produktion,den heutigen Erfordernissen angepaßt geben,wäre ich Überzeugt,das auch viele Großbetriebe,Lohnunternehmer,Kommunen sich solche zulegen würden,wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt,sicher würde man keine Wahnsinnsstückzahlen erreichen,aber sicher wesentlich mehr verkaufen ,wie 14 Stück im Monat!

Mfg Hermann
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Deutz AgroStar schrieb:
Zu meinem Ermittlungsstand:
Wie ich bereits geschrieben habe, kann die Recherche etwas dauern! Ich habe den LAMA-Händler noch nicht an´s Telefon bekommen, nur seinen Stellvertreter!
Wie ich auch bereits schrieb, soll besagtes Exemplar in der Gegend zwischen Augsburg und Lauingen laufen.
Ich bin also an der Sache "dran"!

Gruß, Stefan

Gibt es was neues dazu???
 
Thema: MB-Trac/Intrac Nachfolger
Oben