Mah 711 Einspritzpumpe fördert nicht

Diskutiere Mah 711 Einspritzpumpe fördert nicht im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe schon über 30 mal die Einspritzpumpe auseinander gebaut aber finde keinen Fehler. Druck und Saugventile...
J

julien.tkz

Beiträge
5
Likes
0
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe schon über 30 mal die Einspritzpumpe auseinander gebaut aber finde keinen Fehler. Druck und Saugventile sehen absolut Top aus. Die Pumpe fördert aber gar nicht. Oben den Entlüftungsknopf hab ich gedrückt, dann fließt unten der Diesel raus (anschluss leitung Einspritzdüse) und Oben am Entlüftungsventil an der großen Feder (ist das richtig?). Ich hab festgestellt, wenn ich die Einspritzpumpe auf den kopf stelle und dann per hand den bolzen komplett reindrücke, dann fördert die Pumpe aber ohne druck. Kann mit den finger ohne mühe zu halten. Habt ihr ideen?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Prima Uhrzeit zum Verzweifeln :)
Sofern die Pumpe intakt und nicht verschlissen ist (lief der Motor schon mal ?), hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Du kannst den Druckausgang zuhalten, das heißt, dass Du vermutlich irgendwo ein Luftpolster zusammendrückst. Die alten Deutzpumpen haben gewisse Nachteile, dazu gehört, dass sie sich gerne etwas kapriziös benehmen, wenn man sie ihrem gewohnten Umfeld entnommen und vllt. sogar zerlegt hat.

Ich habe schon von Verzweifelten gehört, die Deutz-Pumpen in einem Eimer mit Diesel wieder zusammengebaut haben, also "unter Wasser", alles mit reichlich Dreh- und Schwenkbewegungen, um alle Luft hinaus zu bekommen.
Ansonsten hast Du vielleicht eine Idee, wie Du die Saugseite der Pumpe mit Diesel unter Druck beaufschlagen kannst (Tank leicht unter Druck setzen ?) und dann die Pumpe etliche Male betätigst, oder anders herum vielleicht mit einer Unterdruckpumpe an der Druckseite arbeiten kannst, um Luft heraus zu saugen (ist mir gerade eingefallen, keine Ahnung, ob das klappt).

Das absolute Minimum ist aber, die Pumpe so weit es geht mit Diesel zu füllen, bevor man sie zusammensteckt. Keine Sorge, das wird schon.

Dass oben bei der Feder beim Drücken der Diesel rausläuft, ist korrekt, da soll zunächst Luft kommen und dann Diesel, ist ja nun mal zum Entlüften. Dass dabei am Druckanschluss auch der Diesel läuft, wußte ich jetzt nicht, ich hatte dabei immer die Einspritzleitung angeschlossen, sonst nutzt das ja alles nichts, dann zieht die Pumpe dort ja auch wieder Luft. Wenn man die Leitung löst, dann oben an der Düse.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
J

julien.tkz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So Pumpe läuft jetzt nach zusammenbau im Dieselbad. War eine ziemliche friemelei. Pumpt jetzt. Wenn ich mein Finger an die Druckleitung halte kommt es trotzdem durch. Prima aber wenn ich die Einspritzdüse anschließe und dann kurbel tropft es nur aus der Einspritzdüse (kein Strahl) man sieht also nicht wo es her kommt. Hab die auch luftfrei im Dieselbad zusammengeschraubt. Prüfgerät für Einspritzdüsen ist bestellt zum Druck einstellen. Aber ich weiß nicht ob es daran liegt. Wo die düse voll mit Diesel war hab ich den Kolben von der düse runter gedrückt zum testen und es kam ein wunderbarer sprühstrahl raus.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nochmal die Frage: Ist der Motor vorher gelaufen, oder baust Du da gerade Teile aus Kisten wieder zusammen ?
Folgenden Satzteil verstehe ich nicht:
"hab ich den Kolben von der düse runter gedrückt" Drücken an der Düse macht keinen Sprühstrahl.

Am einfachsten wäre die Ursache, dass Schmutz die Düsenöffnung blockiert. Ansonsten doch schon mal ein toller Erfolg bis hierhin !

Gruß, Uwe
 
J

julien.tkz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ich habe einen mah 711 gekauft der ist gelaufen, die kopfdichtung wurde jedoch undicht und hatte dadurch nicht genug kompression um zu laufen. Kopfdichtung wurde von mir erneuert und wollte alles andere reinigen und restaurieren.

Zum sprühstrahl. Wenn man die Einspritzdüse auseinander nimmt hat man den Düsenstock wo die Düsennadel drin ist. Ich hab das voll mit diesel gemacht. Zulauf zugehalten und die Düsennadel runter gedrückt. Dann war da ein schöner sprühstrahl so wie man sich das vorstellt.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Dann ist die Düse also frei. Ist doch auch gut. Musst Du positiv sehen. Sicher hast Du die Einspritzleitung auch entlüftet. Man weiß ja immer nicht, wie gut sich das Gegenüber nun auskennt oder eben nicht.
Da ist immer noch irgendwo Luft, Du musst einfach noch 100 mal am Handhebel der Pumpe pumpen, bis die Düse endlich mal schnarrt, wie sie soll. Ggf. kann man das Pumpen noch mit etwas Überdruck im Tank kombinieren (Ein Helfer hält eine Luftpistole mit etwa 0,5 bar in die mit einem Lappen abgedichtete Tanköffnung - natürlich muss genug Diesel im Tank sein !) , beim Pumpen Einspritzleitung oben an der Düse lösen, pumpen bis Dieselspritzer kommen, Leitung festziehen und weiterpumpen, bis die Düse schnarrt. Nicht unten an der Einspritzpumpe die Leitung lösen, dann hast Du sofort wieder Luft im System (ich erinnere mich richtig, dass der Anschluß an der Pumpe nach unten zeigt ?)

Dass zum Pumpen der Motor in der richtigen Position (Pumpe nicht bereits vom Nocken betätigt, dann kann man nicht mehr mit der Hand pumpen) stehen muss, weißt du sicher auch.

Gruß, Uwe
 
J

julien.tkz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Pumpen heißt die stange wo der hebel dran ist raus ziehen und wieder zurück ziehen lassen oder den hebel nach unten und oben drehen?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Es ist die selbe Bewegung, wie zum Abstellen des Motors, Du hebst den Hebel an und läßt ihn wieder runter.
Zum Abstellen muss das Anheben langsam geschehen, damit du keine Einspritzung/Zündung zur falschen Zeit beim noch drehenden Motor auslöst, beim Pumpen hebst du den Hebel schnell an und lässt ihn wieder nach unten gleiten. Erst mit dem Handhebel hast Du den vollen Pumpenhub und kannst entlüften.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Man pumpt vor dem Start doch mit diesem Hebel immer auch ein paar Mal vor (sagte die BDA nicht was von zehn Mal vorpumpen bei Kälte oder so, ist schon recht lange her bei mir), bis die Düse schnarrt, hattest du das bisher nicht gemacht ?
 
J

julien.tkz

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So es lag tatsächlich am öffnungsdruck der düse. Hab es jetzt eingestellt auf etwas über 100 bar. Ich schätze so ca. 105 bar. Habs angeschlossen und die Düse sprüht wenn ich das Schwungrad drehe. Die Düse schnarrt nicht wenn ich den hebel nach oben bewege. Nur wenn ich den stab ganz schnell rausziehe bis maximum sprüht es. Aber beim schwungrad drehen sprüht es ganz gut. Aber ich bekomme den motor nicht an. Es kommt zwar etwas weißer rauch aus dem auspuff aber er springt nicht an. Hab auch kein Zündfix. Aber es sollte normalerweise auch ohne gehen. Ich hab in den Wassertank kochendes Wasser rein gemacht, so dass der motor schön warm ist. Nichtsdestotrotz will er einfach nicht anspringen. Vielleicht liegt es an der einstellung der beiden muttern am hebel? Hab mehrere stellungen versucht. Am meisten qualmt es weiß wenn die mutter so locker ist, dass es grade so den hebel hält Vielleicht habt ihr ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Du solltest Dir dringend mal eine Bedienungsanleitung besorgen. Darin steht auch, wie man die Muttern einstellt. Diese Einstellung ist enorm wichtig ! Das hat doch so keinen Zweck. Man sollte auch bei einem so alten und so einfachen Motor nicht einfach herumschrauben und sich dann über fehlende Erfolge wundern. Wenn etwas weißer Rauch kommt, ist das schon mal nicht schlecht, es muss aber DEUTLICH weißer Rauch kommen, sonst ist die Dieselmenge viel zu gering. Und die Düse MUSS schnarren (es klingt auch schon mal wie grunzen :) ) sonst wird das nichts. Es MUSS auch mit dem Handhebel zu erreichen sein, sonst ist das ein Hinweis darauf, dass die Muttern am Hebel eben nicht richtig eingestellt sind (oder sonst ein Fehler vorliegt) ! Bei manchen Motoren geht ohne Zündfix auch nichts, vielleicht hast Du ja auch beim Wechsel der Kopfdichtung irgendwo Kompression verloren - wie gesagt, besorg dir ne BDA und lies dich durch.

Ob es jetzt am zu hohren Öffnungsdruck der Düse liegt oder am zu geringen Druck der Pumpe bleibt natürlich fraglich.

Gruß, Uwe
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, weißer Rauch deutet auf wenig Kompression. Wenn die Düse nicht schnarrt, pinkelt sie wohl nur in den Brennraum und es kommt keine Zündung. Bei der Zündung hilft ein Zündfix um die ersten Zündungen zu ermöglichen. Wenn es dann Fehler an der Kompression oder der Düse gibt, bleibt der Motor wieder stehen. Ohne Zündfix springt er an, wenn die Kompression sehr gut und die Düse gut ist. Ohne Zündfix brauchst Du auch dicke Arme um zwei -oder dreimal über die Kompression zu kommen.
Gruß, Burgfried
 
Thema: Mah 711 Einspritzpumpe fördert nicht

Ähnliche Themen

Deutz MAH 711 Keine Kraftstoffförderung Funktion des Kombihebels?

Restauration MAH 711

MAH 914 Einspritzpumpe demontieren

Mah 716 ??

Oben