Mähbalken Teile S&S

Diskutiere Mähbalken Teile S&S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, überhole gerade ein S&S Mähwerk für meinen D40.2. Leider fehlt das Schwadblech /-brett. Messer und weitere Teile gibt es wohl bei...
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,
überhole gerade ein S&S Mähwerk für meinen D40.2. Leider fehlt das Schwadblech /-brett. Messer und weitere Teile gibt es wohl bei Kramp, das Schwadblech aber nicht. Habe zwar schon eine ähnliche Anfrage nach Bezugsquellen im Forum gefunden, wonach diese ja noch in jeder Scheune rumliegen sollen, die Resonanz war aber eher dürftig. Passen die Dinger universell auf Stockey und Schmitz? Wo gibt es die Dinger noch?
Habt Dank für Eure hoffentlich vielen Antworten!
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ich bin nun mitten drin in der Üerholung des Mähbalkens und möchte mich für persönliche Nachrichten herzlich bedanken.
Zur Situation: Der Vorbesitzer hatte ihn wohl mal gegen einen Baum gesetzt, so dass ein Richten unter Erhitzung des Balkens in einer hydraulischen Presse notwendig wurde. Messer (DIN 75 GEZ) gibt es noch relativ günstig über das Internet http://www.wimschneider.de/shop/pd-1252199822.htm?categoryId=121 (25Stück 16€), einige weitergehende Teile vertreibt die Firma Kramp http://www.kramp.com/shop/action/catalog_10_-3_10251_Grünland++Futtertechnik über örtliche Teilehändler. Hier sind die Preise eher gesalzen. Werde in den nächsten Tagen die Messer neu einnieten (Nieten 5.25X20), wozu ich einen Nietsetzer und einen Nietkopfmacher erworben habe. Ist im Werkzeughandel zu bestellen und kostet nicht die Welt. Nieten müssen eventuell nach Formel (Wikipedia!) noch geringfügig gekürzt werden Die Finger haben gehärtete Einlagen und scheinen noch in Ordnung zu sein (einer kostet ca. 17 € neu). Hauptverschleißteile sind die (5) Reinigungsplatten (Stück ca.6,50€ +MwSt.), die mit den Messern zusammen neu eingenietet werden. Es wird eine Einstellung des Messerschlupfes mittels Federplatten unter den Blechen notwendig (liegen darunter, Ersatz gibt es auch bei Kramp). Im Forum gibt es eine schöne Betriebsanleitung für das Stockey und Schmitz Mähwerk. Die Firma S+S wurde scheinbar gerade "abgewickelt", was die Teilesituation nicht verbessern wird. Werde mir bestimmte Ersatzteile bestellen und hinlegen, solange es die noch gibt. Schwadbretter dürften nur noch über ebay oder das Forum zu bekommen sein.
An die Hydraulik bin ich noch nicht gekommen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um Standardersatzteile handelt. Dichtsätze vertreibt ebenfalls die Firma Kramp über nachzufragende Vertriebspartner.
Nadellager, Kugellager und Dichtring des Exzenters am Sekundärantrieb habe ich ausgebaut, Ersatzbeschaffung über Kugellagerfirma dürfte unproblematisch sein. Die Abdichtung des Primärantriebes (habe mittlerweile zwei Stück) hinter der Keilriemenscheibe setzt eine Demontage der (geschraubten?) Keilriemenscheibe voraus. Das könnte noch ein Problem geben, denn die scheint sehr fest zu sitzen! Hier überlege ich noch, wie ich am Besten vorgehe. In der Scheibe sind drei Bohrungen, wo man einen Hebel einsetzen könnte. Fragt sich nur, wie man das einrückende Zahnrad blockiert, ohne es zu versauen.
Wenn Ihr Tipps oder diese Prozedur schon hinter Euch habt, bitte ich um kurze Mail. Werde auch meinen Lama fragen, hier gibt es noch einen Spezialisten für die Mähbalken. Selle die Info dann ins Forum.
Freundliche Grüße aus dem Siebengebirge

Bobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mähbalken Teile S&S

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D15 Mähbalken

S&S Mähbalken TM20045A

F1L 514/50 Rasspe Mähwerk F1L514/50 Bj.1950

Oben