D 15 Deutz D15 Mähbalken

Diskutiere Deutz D15 Mähbalken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da es mich nervt, meine Streuobstwiese immer mit dem Rasenmäher zu mähen, hatte ich überlegt den Mähbalken an meinem Deutz D15...
J

JayDXQ

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

da es mich nervt, meine Streuobstwiese immer mit dem Rasenmäher zu mähen, hatte ich überlegt den Mähbalken an meinem Deutz D15 (F1L 712, Bj 1961) zu reaktivieren (liegt, seit ich ihn habe nur in der Scheune). Habe mir ihn also mal genauer angeschaut. Es handelt sich um dabei um ein S&S Mähwerk TM 20963 mit Handhebewerk TM 20506 B. Auf den ersten Blick ist er bis auf die Treibstange (TS 861 D) und ein paar Schrauben vollständig (konnte nur grob anhand der Bedienungsanleitung überprüfen).

Meine erste Frage ist nun, ob es dafür eine Teileliste gibt? Die Zweite Frage ist, wo eine solche Treibstange (Holz + Metallteile daran) herbekommen? Das ist nun mal kein Teil, dass zu Hauf in irgendwelchen Lagern liegt. Ich habe schon festgestellt, dass es allgemein relativ schwierig ist mit Teilen für Messerbalken. Vermutlich wird mir nichts anderes über bleiben, als mal auf Kleinanzeigen auf einen passenden zu warten (wobei die meißt ja selber nicht wissen, ob und wo das Ding ran passt). Vielleicht schreib ich auch noch hier in die Gesuche...

Hatte die Hoffnung, dass hier jemand etwas weiß, jemanden kennt oder vielleicht sogar so ein Teil loswerden will. Ich bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße,
Jakob
 
C

Chris D2505

Beiträge
4
Likes
1
Hallo Jakob,

eine Ersatzteilliste habe ich leider nicht. Aber bei Zulieferern wie Kramp und Granit Parts gibt es noch Ersatzteile von S & S. Vielleicht ist hier schon was passendes dabei.

Link von Granit

https://www.granit-parts.com/e/product/525DIN-75-R-UG-25?id=40175386

unter dem Bild findest du dann Blätterkatalog einfach anklicken, dann kommen alle Teile von S & S.

Die Händlersuche ist gleich neben dem Link zum Blätterkatalog.

Gruß Christoph
 
D

Dieter1209

Beiträge
75
Likes
14
Ist die orginale Treibstange nur defelt oder fehlt diese ganz mit alles was dazu gehört ?
Bei mir hatte ich nur das Treibholz ausgetauscht, allergings Mörtl, hatte zufälligerweise eine Ersatzteilliste da stand der Typ drin.

Ansonsten kann man eine Treibstange auch testweise erstmal aus Holz anfertigen das man zuhause hat, Dachlatte nicht unbedingt da bisschen schwach.
Je nachdem wie hoch dein Gras wächst musst du auch bedenken das dein Rasenmäher das Mähgut häckselt und dein Mähwerk es so liegen lässt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.902
Likes
1.764
Servus Jakob,

stell doch mal aussagekräftige Fotos hier ein von dem was du hast, dann kann man besser beurteilen, was du brauchst.
Wenn es aber "nur" die Treibstange ist, so meine ich, kann man sich die von verschiedenen Anbietern zusammensuchen. Ich kann noch die Fa. Schaffelhuber empfehlen. Die verkaufen zwar nur an Händler, aber dort gibt es jemand, der sich mit Mähbalken relativ gut auskennt. Einfach mal anrufen.

LG Emanuel
 
J

JayDXQ

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Servus,

Danke schonmal an euch alle für die Antworten und Hilfe

Basierend auf diesem Beitrag könnte - rein von der Länge her - das eine Treibholz, dass es bei Granit gibt, sogar passen. Es fehlt mir nur leider die ganze Treibstange, also nicht nur das Holz, sondern auch die Teile daran...denke, dass die eher schwerer zu bekommen sein könnten.

Im Anhang mal wie gewünscht Fotos von allem, was ich rumfliegen habe. Wie gesagt denke ich, dass alles, bis auf die Treibstange und das abgerissene Schutzblech um die Kurbelscheibe vollständig ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210726_214954.jpg
    IMG_20210726_214954.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210726_215023.jpg
    IMG_20210726_215023.jpg
    4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210726_215247.jpg
    IMG_20210726_215247.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210726_215343.jpg
    IMG_20210726_215343.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210726_215413.jpg
    IMG_20210726_215413.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210726_215509.jpg
    IMG_20210726_215509.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210726_215528.jpg
    IMG_20210726_215528.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210726_215537.jpg
    IMG_20210726_215537.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210726_215553.jpg
    IMG_20210726_215553.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 99
Lausbua

Lausbua

Beiträge
1.902
Likes
1.764
Nunja, wenn ich mir das so anschaue, ist das Treibstangenholz und seine Metallteile noch eine einfache Angelegenheit.
Das ganze Messer sieht mir nicht mehr brauchbar aus und auch so Dinge wie die Verbindungsstange vom Hebewerk zum Mähbalken oder gerade auch das Aufzugsgestänge scheint zu fehlen.

Ich würde einfach mal alles anbauen was da ist und dann weiterschauen. Beim Treibstangenholz bzw. dem Klemmband und dem Treibstangenband müssten auch andere Typen oder gar andere Fabrikate passen.

Viel Glück bei der Suche

LG Emanuel
 
D

Dieter1209

Beiträge
75
Likes
14
Zur Info, für mein Mörtl Mähwerk kostet die komplette Treibstange ca 300€.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
1.625
Likes
274
Vielleicht gibt es hier im Forum oder in Deiner näheren Umgebung wer, der so einen D15 mit montiertem Mähwerk hat.
Die aus dem Forum können ja mal Bilder einstellen wie das kmpl. aussieht.
In Deiner Umgebung mal nachfragen bei diversen Oldtimer Clup etc.

Von heute auf Morgen wird das sicher nichts, aber bis nächstes Jahr könntest Du die Brocken zusammen haben.


Gruß Norbert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.375
Likes
296
Hallo Jakob,

ich habe über 20 Jahre mit Opas D15, Bj. 1959 unsere Wiesen gemäht, allerdings mit einem hydraulischen Hubwerk am Messerbalken.

Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde wäre, was die bequemere Alternative wäre, den Rasenmäher zu wenden oder den Messerbalken mechanisch, also per Hand auszuheben.
Vielleicht bist du dann wieder ganz froh mit dem Rasenmäher :D . Aber das ist ja deine Entscheidung :thumbup: .
 
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
1
Moin zusammen. Ich habe für meinen Deutz D15 auch ein S&S Mähbalken nachträglich organisieren können. Wichtig ist schon mal zu wissen ob es ein Mähwerk für den D15 mit 28ziger oder 24ziger Bereifung ist. Da gibt es schon einen feinen Unterschied. Ich habe eins für die 28ziger Bereifung. Habe vor kurzem einen gut sortierten Verkäufer von Ersatzteilen zu fairen Preisen gefunden. Schreib mich einfach an...geht doch hier per PN, oder? Gruß Paul
 
Thema: Deutz D15 Mähbalken
Oben