Lustiges vom TÜV

Diskutiere Lustiges vom TÜV im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Wenn ihr mal Langeweile habt und ihr was lustiges erleben wollt, fahrt doch mal zum tüv (wird bewusst von mir nur noch "klein" geschrieben). Ich...
horseman1234

horseman1234

Beiträge
94
Likes
2
Wenn ihr mal Langeweile habt und ihr was lustiges erleben wollt,
fahrt doch mal zum tüv (wird bewusst von mir nur noch "klein" geschrieben).
Ich war im Frühjahr da, hab gefragt, ob ich mit meinem alten Miststreuer ohne Typenschilder, Papiere und fehlender Fahrgestellnummer eine Chance auf Zulassung hab....

Jo, klar, machen wir eine normale Abnahme...(O-Text tüv mensch)

Kamen mir gewisse Zweifel, ich mit dem Hänger selber hin und vorgestellt.
Zusätzlich noch erklärt, das war mal ein Ladewagen, der Vorbesitzer hat den Pick Up abgeschnitten und den Rest wieder zusammengeschweisst.

Kein Thema, erwähnen Sie das am besten gar nicht, wir machen dann eine normale Abnahme. Machen Sie nur die Reifen und das Licht neu... (O-Text tüv Mensch)

Ich glücklich Heim und natürlich Nägel mit Köppen gemacht.
Der Misti ist komplett auseinandergefallen, alles entrostet und frisch lackiert, neue Reifen für 270 Ökken und Lichtanlage mit NS Leuchte, Holz komplett neu, Gesamtkosten ca 600, im 6206 extra einen Schalter für die NS eingebaut.

Fahre damit wieder zum tüv, kriege als Antwort, das geht nicht...
Das darf ich nicht, da brauchen Sie einen Termin, kann ein viertel Jahr dauern...

Ich mich bei der tüv Oberstelle beschwert,
siehe da, einer der Ingenieure nimmt Kontakt mit mir auf, auch sehr zuvorkommend der Mann (Auf Grund meiner Beschwerde?)
Aber bei der fehlenden Fahrgestellnummer gibt der auch auf.
Trotzdem vielen Dank an Ihn, hat sich wirklich gekümmert.

Aber sach ma, haben die nix besseres zu tun als ihre Kunden hop zu nehmen?
Was war das für ein Fliegenfranz der mir gesagt hat, kein Prob???
Hätte der gleich seine Zweifel geäussert hätte ich doch die Kohle nich da rein gesteckt...

Na ja, vielleicht habt Ihr ähnliches erlebt? Schreibts doch mal.




tom

Wie gesagt, wenn Ihr mal Langeweile habt...

Ach ja, gibt es hier vielleicht einen Rechtsanwalt, der mir kostenfrei hilft eine Schadensersatzklage gegen den tüv zu führen?...;)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo horseman.
Du hast so ziemlich alle Fehler gemacht die man in so einer Sache machen kann.

Name der Personen?
Was hast Du schriftlich?
Welche Rechtsgrundlagen?

und vor allem, so einem Gefährt bringt man zur Prüfstelle und bespricht das Objekt.

Gruß
Thomas
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
also der Tüv Prüfer zu dem wir gehen hat selber einen Porsche Junior. Wir brachten den Deutz dahin und der Tüv Mann guckte sich ihn erstmal 20 Minuten an gut ist ja auch ein schöner :D Die Hinterreifen sind nicht mehr die neusten und haben kleine Risse gut sagte er wenn wir nicht über den Acker fahren ist das schon Okay. Gut damals haben wir die Fahrgestellnummer nicht gefunden er sagte beim nächsten mal schaut er nochmal aber das ist schon so Okay. Wir haben eine Anhänger Kugel dran wir wussten nicht ob wir sie dran lassen können da sie nicht eingetragen ist er sagte das ist schon so Okay das wird schon stimmen. Da wir 2 verschiedene Scheinwerfergläser damals noch hatten haben wir ihn gefragt ob das geht was er sagte könnt ihr euch schon denken.... Auch die fehlende Scheinwerferkontrolleuchte und Blinkerkontolleuchte waren okay das Stimmt schon so. Das war aber nur eine Durchschau aber als wir ihn dann zu ihm zum Pfrüfen brachten habe wir die Plakette nicht bekommen X( Nicht wegen den Dingen die ich aufgeführt habe sondern weil die Kennzeichenleute angeblich zu Dunkel war 8o So gut bis auf die leicht Rissigen Reifen haben wir alles geändert oder ergänzt obwohl wir druch gekommen wäre :evil: Danach wieder hin und nach einer 10 Minütigen Probefahrt auf dem Hof, da er das Fahrverhalten Prüfen musste :D haben wir sie bekommen.
Naja das war meine Geschichte :rolleyes:
Gruß Marvin
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

hatte mal meinen 50er Roller gegen nen 80er getauscht.
Der 80er muss natürlich zum Tüv.
Er war schon länger abgelaufen, weil der Besitzer sich einbildete ihn doch nochmal fahren zu können, was aufgrund einer Krankheit dann doch nicht klappte.

Bei meinem Spezl inner Werkstatt alles soweit hergerichtet, aber nach 3 Jahren Standzeit lief halt alles nicht so ganz rund, zB hatte er mit dem alten Sprit (trotz abpumpen) zu kämpfen, eben Kleinigkeiten.

So, dann zum Tüv (in dem Fall ein anderes Unternehmen was solche Abnahmen macht).

Ein Hansel war noch vor mir, so wartete ich und sah zu wie er dessen Corsa auseinander nahm. Wenn ich der Corsa-Besitzer gewesen wäre, hätte da nicht bei zugesehen wie er mit einem Schlagstock großen Schraubendreher Rostlöcher sucht.

Dann war ich dran.

Er hockte sich drauf und fuhr, bremste da mal und hier mal, wackelte am Lenker, klopfte an die Verkleidungen und dann gings in die Halle.
Ab auf den Ständer, Handlampe gesucht, in die Hocke, und leuchtet da rein und hier rein, dann da nochmal, wackelt am Hinterrad, am Vorderrad und schaut sich intensiv die vordere Bremse an.

Vordere Bremse: Lässt sich wunderbar dosieren, nicht giftig, so dass man sie auch in der Kurve benutzen kann ohne gleich auf der Klappe zu liegen.

So, dann begutachtet er das Rücklicht. "Es hat in einer Ecke einen Sprung" sachter, "ach, tatsächlich" frag ich, er "ja, da !", "oh" sag ich "wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen"

Denn zur ASU. ASU fürn 2-Takt Roller ?? :rolleyes:

Dann tippt er da was in sein Lappi, und da und da, und sagt: "Ich brauch das zulässige Gesamtgewicht" Ich sag: "285 Kg"
"Ne, Ne, das muss ich schon lesen können!"
Ich sag: "Das steht aber im Schein nicht."
Er: "Dann brauchen wir den Brief"
Ich: "Seit wann brauch ich den Brief beim Tüv ??"
Er: "normal nicht, ich brauch aber das Gewicht, sonst kann ichs nicht ausdrucken!"
Ich: :rolleyes:
"OK, ich fahr fix heim und hol den Brief....
...können ja soweit alles fertig machen, wie Stempel an Kennzeichen, dann komme ich danach mitten Auto."
Er: "Stempel gibts nicht...
...Vorderradbremse zu schwach, Rücklicht kaputt"
Ich: "lautes Lachen"
Papiere geschnappt, zum Roller, Helm auf, zum Spezl in die Werkstatt, ihm erzählt.

Er: Lautes Lachen, Handy raus und sagt: "Ich kenne den Boss, warte mal kurz"
Drei Tage später Termin beim Boss, mein Spezl selbst hin, 285 Kg eingetragen, Spempel hinten drauf, 68 eus gelöhnt und ab.

Selbst der Boss konnte sich ein Lachen nicht ganz verkneifen.
Der Mitarbeiter wird wohl zum Ende des Jahres gehen....

Gruß Jörg.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
hallo,

es war vor etwa 10 jahren ich kaufte damals meinen D15. Er hatte 4 sehr poröse platte Reifen, und ein Problem mit der Elektrik. Ich stellte ihn deshalb gleich zum örtlichen Lama-Händler dieser bot mir an, den Tüv gleich mit zu machen. Es kamen also 4 neue Reifen drauf, die Elektrik wurde gemacht, und die Bremsen wurden neu eingestellt. So wartete der kleine auf den Tüv Prüfer.
Da ich bei der Abnahme dabei sein wollte, war ich am besagten Termin auch Anwesend.
Der Prüfer schaute in die Unterlgen und sagte, oh gut 40 Jahre alt, das wird wohl eine lange Liste.
Nach vielem Blinken, Lenken, Bremsen sie mal hier und Bremsen Sie mal da, hatte ich das Gefühl, das er krampfhaft versuchte meinem Deutz einen Mangel anzuhängen.
Zum Schluss kam er zu mir und sagt lächelnd, Plakette kriegt der nicht Sie brauchen zwei neue Lenkschubstangen, die haben Spiel.

Mit dem Wekstattmeister wieder alleine haben wir uns die Schubstangen angeschaut, konnten aber beim Besten Willen kein Spiel feststellen. Auch die Vorderachse und das Lengetriebe wiesen kein Spiel auf. Jedenfalls kein nennenswertes.

Ich baute die Stangen aus, nahm diese mit nach Hause, habe diese gut abschliffen neu Grundiert, für damals knapp 10 Mark neue Staubkappen dran gemacht, und habe einen Teile- Nummern- Aufkleber von meinen Rasenmäher-Messern mit einem Draht drangemacht.

Ich bekam vom Prüfer bei der Nachprüfung zur Antwort: Sehen Sie so muss das sein.

Ich bekam meine Plakette.

Grüße
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Mein Nachbar war mit seinem Magirusfeuerwehrauto beim TÜV welches etwas älter war als der Prüfer.
Soweit so gut nur kam der Prüfer mit dem Fahrzeug auf dem Bremsprüfsand nicht zurecht so daß mein Nachbar selber auf den Prüfsatnd gefahren ist. Zu erwähnen ist daß mein Nachbar als KFZ Meister bei Porsche in der Entwicklung arbeitet.
Und siehe da die Bremsen waren in Ordnung denn bei LKWs mit Trommelbremsen hatte der Prüfer nicht wirklich Erfahrung.
Vor ca 7 Jahren hatte ich weil ich in der Probezeit keinen Urlaub bekommen habe den IHC 633 zum Autohaus wo ich sonst auch den TÜV gemacht habe hingestellt.
Als ich den Schlepper abgeholt habe musste ich mit Schrecken feststellen das wegen schwerer Mängel es keine Plakete gegeben hat.
Die Fehler: Wischergummi defekt, Nummernschildbeleuchtung defekt, Kotflügel vorne defekt und das Fernlicht geht nicht.
Habe mir die Mängel auch gleich angesehen der Wischergummi war tatsächlich ca. 1,5 mm angerissen die Nummernschildbeleuchtung ging war nur bei Tageslicht schwierig zu erkennen.
An den Gummikotflügeln hatte ich damit diese nich weiterreißen Bleche über die Schrauben gemacht und an den Ecken der Bleche hatte sich der Gummi ganz leicht verformt.
Und das Fernlicht ging da kam der Prüfer wohl mit dem Schalter am Blinkerhebel nicht klar.
Also zu Nachprüfung einen neuen Wischergummi ran, stärkere Birne in der Beleuchtung Plastekotflügel ran und eine Kopie von BA für das Fernlicht bei der Nachprüfung mitgegeben.
Da der Gummi von den Kotflügeln altersbedingt völlig verhärtet waren und beim abschrauben der Bleche gebrochen sind musste ich leider die Plastekotflügel nehmen.
Das angeblich defekte Fernlicht war der schwere Mangel, wollte wegen der Kotflügel aber kein Risiko eingehen.
Das andere Extrem war mit dem Güldner beim letzten TÜV. Da kontrollietre der Prüfer nur die Lenkung und Bremsen genau die Beleuchtung im Schnellverfahren daurte keine 5 Minuten.
Daß ich von der Verdeckreparatur den Wischer und Rückspiegel vergessen hatte ist nicht mal aufgefallen.
Da der Güldner frisch lackiert war meinte der Prüfer nur so gut schneidet teilweise manch modernes Auto nicht ab.

m.f.G.Harald
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Bei uns stieg mal ein Prüfer auf einen Tankwagen das Typenschild zu prüfen. War ebenso angebracht. Vorher und nachher ist da nie ein Prüfer raufgestiegen. Er kam wieder runter und polterte los. Da stimmt was nicht, das kann nicht sein.... Was kann nicht sein? Der Tank ist Baujahr XX und das Fahrzeug ist Baujahr xy. Das kann nicht sein, das Datum muß das gleiche sein. Warum? ?( Blah, blah, blah....
Der Tank wurde im November xx gebaut, der Brief für das Fahrgestell wurde am 20.12.xx ausgestellt und das komplette Fahrzeug ende Januar xy zugelassen.
Wie erkläre ich einem TÜV Prüfer dass es durchaus sein kann dass das Datum eben nicht übereinstimmt. Ich kenne da noch viel schlimmere Fälle. Bei einem ehemaligen Kollegen war der Tank mal 16 Jahre älter als das Fahrgestell und da hat sich noch nie einer drüber aufgeregt. Aktuell ist der Tank auch 4 Jahre älter als das Fahrgestell. Einfach weil der Fahrzeughersteller das Fahrgestell nach 4 Jahren endlich getauscht hat.

Kurt
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Ich hab vor ein paar Wochen unsern LKW Hänger zum Tüv gebracht (mitem Trecker wo der eig. immer hinter hängt). Also da hingestellt und nach einer Woche wieder hin, dann angehängt und als ich die Luftschläuche anschließen wollte das erste stutzen... die wurden neu gemacht, leider 40cm kürzer als vorher somit anschließen nicht möglich. Gut dann wenigstens Lichtstecker ran und siehe da weder Licht noch Blinker ging?! (Als ich den hingebracht habe ging das definitiv alles) also ums Fahrzeug rum zum Kennzeichen. neue Tüvplakette bis 2013?! :/ Also ich muss schon sagen der Tüv wird auch immer zweifelhafter :D
Mfg Raddel
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich hab vor ein paar Wochen unsern LKW Hänger zum Tüv gebracht (mitem Trecker wo der eig. immer hinter hängt). Also da hingestellt und nach einer Woche wieder hin, dann angehängt und als ich die Luftschläuche anschließen wollte das erste stutzen... die wurden neu gemacht, leider 40cm kürzer als vorher somit anschließen nicht möglich. Gut dann wenigstens Lichtstecker ran und siehe da weder Licht noch Blinker ging?! (Als ich den hingebracht habe ging das definitiv alles) also ums Fahrzeug rum zum Kennzeichen. neue Tüvplakette bis 2013?! :/ Also ich muss schon sagen der Tüv wird auch immer zweifelhafter großes Grinsen Mfg Raddel
Dann hast du den einzigen TÜV, der auch Sachen repariert!
Normalerweise machen sowas Werkstätten, der Prüfer ist dort nur zu Besuch.
Das sollte man schon deutlich auseinanderhalten!
Und wenn die Werkstatt unfähig ist, sollte man die Ergebnisse bei der Besprechung der Rechnung berücksichtigen...

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
der Tüv würde mich auch interessieren, wo ich mein Fahrzeug abstellen kann und dann wieder mit Tüv holen kann...
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo,
am Hanomag sollte die Luftbremse eingetragen werden. Die Idee vom Prüfer mit dem Bremsenprüfstand war mit den Stollenreifen dann doch nicht so gut und es musste die gute alte Bremsprobe im Hof gemacht werden.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

jahrelang den selben Prüfer gehabt bei meinem F1L514. Jahrelang das Näschen über die rissigen Reifen gerümpft.Ok.... letztes Jahr investier ich in neue Schlappen. Munter zum Tüv damit,jetzt anderer Prüfer zugegen.

Ich erzähl ihm beiläufig die Kommentare seines Kollegen.

Er:" Nun, bei so schönen alten Maschinen darf man doch nicht so kleinlich sein, die leisten doch nix mehr in dem Umfang wie...... bla,bla, blubber, blatsch.....usw."

Meine Rede.....


grüssle
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich kam mit meinen beiden Schleppern (und einem PKW-Anhänger) auf Anhieb ohne erkennbare Mängel durch den TÜV.
Das find ich lustig.

Norbert ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

tut mir leid, kann leider nichts negatives über
den TÜV berichten.

Werde mal die Nachbarn befragen so wie DX80.
Hoffe, dass ich dann auch einiges dazu schreiben kann.

Mit diesem Thema könnten wir dann locker 4 Seiten
voll bekommen.

Es grüßt Euch
Euer Passer Montanus
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo zusammen,

Generell bin ich überzeugt, daß der alte Grundsatz gilt:

"Der Ton macht die Musik"

Bisher habe ich mit meinen beiden TÜV-Anlaufstellen - egal bei welchem Prüfer - keine Probleme, wir haben jedesmal gemeinsam eine für beide Seiten tragbare Lösung gefunden.

Gruß

Matthias
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matthias

Generell bin ich überzeugt, daß der alte Grundsatz gilt: "Der Ton macht die Musik"

Da gebe ich dir im Prinzip recht, nur wenn ein Prüfer entweder einen schlechten Tag hat oder nicht die nötigen Infos hat nutzt das auch nichts.
Kann dir nur ein Beispiel nennm der Güldner hatte hinten neue Reifen bekommen der Größe 12.4 - 28" in den Papieren standen aber noch die alte Größenangabe 11.. - 28" da wollte der Prüfer den Stempel verweigen da ja die falschen Reifen drauf seien.
Ich musste eine Erklärung unterschreiben daß ich da ein Gutachten beibringe. Als da mir meinem Anliegen zum Reifenhändler ging von die Reifen waren war dieser spachlos. Dieser meinet was soll dieser Blödsinn die Prüfer haben doch Unterlagen wo die alten Reifengrößen auf die neune Bezeichnung umgeschlüsselt wurden.
Das fand ich damals nicht besonders lustig.
Denn zu dieser Zeit kam einmal im Jahr der Prüfer auf den Bauhof wo dann alle Schlepper im Ort einmal abgenommen wurden.
Habe mich dann auch noch mit der Prüfstelle in Leonberg der alten Kreisstadt ib Verbindung gesetzt, da bekam ich die selbe Auskunft wie beim Reifenhändler die alte Bezeichnung ist auch für die neue Reifenbezeichnung gültig.
Das sieht heute bei den Niederquerschnittreifen ja schon anders aus wo sich ja auch die Abmessungen geändert haben.

m.f.G.Harald
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen,

also ich sage mal so, gleichmäßige Bremsproben sind seit Differenzialsperre zum Glück nicht mehr so schwer...... ;)
 
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Moin,
Ihr habt ja alle so problemme mit dem Tüv bei unserem DX 4.51 Wurde tüv abgenommen da stand er in der Werkstatt auf dem hubgerüst und hatte die komplette alradwelle drunter weg und er hat eine neuen aufkleber bekommen war schon recht lustig=D
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lustiges vom TÜV
Oben