F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

Diskutiere Lüfterwelle ausbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir versuchen zur Zeit einen F1L 514 zu demontieren. Dabei erschließt sich uns nicht, wie man die Welle vom Lüfter ausbauen kann...
W

Wernersen

Beiträge
2
Likes
2
Hallo zusammen,
wir versuchen zur Zeit einen F1L 514 zu demontieren. Dabei erschließt sich uns nicht, wie man die Welle vom Lüfter ausbauen kann.
Ich habe dazu Bilder angehängt und die Welle rot markiert.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man diese ausbauen kann?

Gruß Wernersen
 

Anhänge

  • IMG_4794 - Kopie.JPG
    IMG_4794 - Kopie.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    708 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 100
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin und willkommen im Forum,

zunächst.....das ist nicht die Welle vom Lüfter, (der Lüfter ist ein eigenständiges Teil in sich) sondern die Aufnahme vom Keilriemenspanner,
der in vielen Fällen ausgebaut wurde......da er eigentlich nur Probleme machte. Meiner ist auch schon seit Ewigkeiten raus.

Den Bolzen kannst du entweder drin lassen (Funktion hat er ohne Spannrolle keine), oder ausbauen wenn er stört (tut er eigentlich nicht).
Dazu muss allerdings min. der Öleinfüllstutzen ab oder auch noch die Pumpenplatte wo die Einspritzpumpe drauf sitzt......da er von innen von der Motorseite verschraubt/gekontert ist.

"Wenn" du den Bolzen entfernst, muss das verbliebene Loch wieder verschlossen werden, da ansonsten Ölaustritt vorkommen kann.

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hi Wernersen,

ich empfehle dir dem Rat von Andreas zu folgen und das Teil schlicht angebaut zu lassen.

Bei meinem fehlte ebenfalls der beschriebene Spanner und ich hatte genau dieses Loch nicht sauber (genug) verschraubt/abgedichtet. Es macht wirklich keinen Spaß, sich da nochmal rangeben zu müssen, wenn alles andere angebaut ist.

Grüße
André
 
J

jannickz

Beiträge
5
Likes
0
Die Welle vom Lüfter wird durch eine Sicherungsmutter an der Vorgellegewelle gehalten. Um diese Sicherungsmutter zu lösen, musst du zuerst den Keilriemen entfernen. Dann kannst du die Sicherungsmutter mit einem Maulschlüssel oder einem Ringschlüssel lösen.

Wenn die Sicherungsmutter gelöst ist, kannst du die Welle mit einem Hammer und einem Holzstück austreiben. Achte dabei darauf, dass du die Welle nicht beschädigst.
 
W

Wernersen

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
2
Hallo zusammen, ich danke euch für die Tipps.
Wir werden es die nächsten Wochen ausprobieren und ich gebe nochmal eine Rückmeldung. :)
Der Traktor soll für und mit der Jugend unsers Vereins, wieder flott gemacht werden.
 
Thema: Lüfterwelle ausbauen

Ähnliche Themen

Planetengetriebe/ Radlager DX 3.50 undicht

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Unterlenkerwelle fest, wie raus bekommen?

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

Oben