Lichtmaschine D40 S(F3L712)

Diskutiere Lichtmaschine D40 S(F3L712) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! habe das Problem das meine originale Lichtmaschine keinen ausreichenden Ladestrom mehr bringt. Würde grerne eine neue Lichtmaschine verbauen...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Ronny,

wenn an Deinem Fahrzeug (ich nehme an, Deutz Schlepper), bei Nachtfahrten oder Nebelfahrten alle Lampen gebraucht werden, wird die Batterie mit dieser schwachen Lichtmaschine kaum noch geladen.
Da ist eine Drehstromlichtmaschine mit 12/14 Volt und 33 A die bessere Wahl.

Den extrem niedrigen Preis für diese Gleichstromlichtmaschine finde ich bemerkenswert !?

Gruß, Philipp
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo Philipp,

ich wollte den D40.1S gerne original belassen.

Der Preis macht mich auch stutzig, deshalb meine Frage nach Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Ronny
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Ronny
ist da der Regler dabei ???
so wie ich das sehe ist das nur die nackte Lichtmaschine
einen Regler verwenden mit Strombegrenzung !!!
Gruß Bernd
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Ronny,

diese ebay Lichtmaschine hat mit Originalität nichts zu tun. Dann müsste das "Original Bosch" sein und bei mehreren hundert Euro liegen.
Du hast doch bestimmt schon mehr Teile an Deinem Schlepper erneuert (Reifen z.B.) Bestimmt nicht vom Original Hersteller.
Sicherheit und Zuverlässigkeit sollte bei heutiger Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu kurz kommen.

Gruß, Philipp
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo Philipp,
wie kannst Du denn über Qualität und Zuverlässigkeit der LiMa urteilen, wenn Du sie gar nicht im Einsatz hast?
Hast Du einen Tipp für mich, wo es das "echte" Original noch neu zu kaufen gibt? Habe im Netz nichts mehr gefunden. Eine aufbereitete wäre vielleicht auch eine Alternative, dazu brauchts aber etwas Vertrauen.


Hallo Bernd,
nein, der Regler ist bei dem Angebot nicht dabei. Meiner sitzt separat und ist noch funktionstüchtig.
Welchen technischen Hintergrund hat die empfohlene Strombegrenzung?

Gruß
Ronny
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
bei günstig, wird hier was angeboten.
Gleichstrom Lichtmaschine 11 A für Ferguson TE 20 FE 3E 20 FE 35 MF 35 65 122 | eBay
Der Anbieter weist darauf hin, das die Lima nicht mit einem Bosch Regler arbeitet.
Bei der von Dir vorgestellter, wird zwar auf Minusregulierend (Bosch) hingewiesen, aber als Vergleichsnummern wird auch eine für MF erwähnt, was dann aber Plusregulierend wäre. (Lucas)
Ein Rep.Satz für eine Bosch Lima wäre auch eine Lösung.
Reparatursatz Anker /Spule Gleichstrom Lima 0101209 ..., LJ/REE, GEH 12V 11 Amp | eBay
Der Rep.Satz ist zwar auch ein nachbau, habe aber noch nichts negatives gehört.
Eventuell lässt sich Deine Lima auch günstig reparieren.
Gruß Demian
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo Demian,

danke für Deine interessanten Hinweise.

Es geht also noch günstiger, unglaublich! Die angegebenen Maße passen aber auch nicht.

Ich hatte mich nur an den Vergleichsnummern orientiert: Laut technischen Unterlagen sollte eine LJ/GEH90/12/1800/FR22, 0101209040 verbaut gewesen sein.

Bei mir wurde schon ein anderes Fabrikat montiert. Allerdings hat da jemand eine Halterung selbst gebrutzelt, welche nun gebrochen ist. Die Originale LiMa ist für eine Reparatur also leider nicht mehr vorhanden.

Gruß
Ronny
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Ronny,

da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden.
Bei Zuverlässigkeit ging es mir darum, dass Du immer eine gut geladene Batterie hast. Das ist bei um 130 Watt Ladeleistung nicht unbedingt der Fall.
Meine originale Bosch Gleichstromlichtmaschine aus meinem Deutz D 80 (die sah auch etwas anders aus als die in ebay !) habe ich gegen eine neue Drehstromlichtmaschine getauscht, seitdem ist die Batterie immer einwandfrei geladen.
Alle meine Oldtimertraktoren haben Drehstromlichtmaschinen und moderne Batterien und haben in den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme beim Starten gemacht.
Aber ok, es ist Deine Entscheidung.

Gruß, Philipp
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das besondere beim D40.1 mit F3L712 ist daß da nur eine schmale Lichtmaschine paßt. Die Standard 33A-Lima paßt nicht ohne größere Blecharbeiten.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Ronny,
Bei mir wurde schon ein anderes Fabrikat montiert. Allerdings hat da jemand eine Halterung selbst gebrutzelt, welche nun gebrochen ist.
Ich denke das die Lima mit einer langen Schraube am Motorblock befestigt ist, was einen Halter überflüssig macht. (eventuell Bilder?)
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Original ist das so, dann noch eine lang geschlitzte Stütze hinter der Lima zum Spannen.

Gruß,
Josef
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Moin Josef und Demian,

richtig, bei der Originalen LiMa brauchts keinen extra Halter. Deshalb meine Überlegung zum Kauf einer neuen.
Die jetzige hatte die Befestigung nicht an den richtigen Stellen und es musste ein Halter gebastelt werden. Den wieder in Ordnung zu bringen und die vorhandene LiMa weiter zu benutzen wäre auch eine Option.

Guten Start in den Tag!
Ronny
 
Thema: Lichtmaschine D40 S(F3L712)

Ähnliche Themen

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben