Lichtmaschine D 6806

Diskutiere Lichtmaschine D 6806 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. kann mir vielleicht jemand von euch die Bosch Nr der Lichtmaschine nennen und evtl. auch den passenden Regler dazu? Danke Gruß Dete
4

40er

Beiträge
15
Likes
0
Hallo.
kann mir vielleicht jemand von euch die Bosch Nr der Lichtmaschine nennen und evtl. auch den passenden Regler dazu?
Danke
Gruß Dete
 

Anhänge

  • 23D4903C-9646-4D24-98C0-85EEE77122A2.jpeg
    23D4903C-9646-4D24-98C0-85EEE77122A2.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 75
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dete,
die hier gezeigte Lima hat einen separaten Regler, die es so kaum/nicht mehr zu kriegen ist.
Heute werden sie mit integriertem Regler angeboten und als nachbau relativ günstig.
Der einbau ist problemlos und sollte auch von ungeübten realisiert werden.
Der separate Regler wird dabei nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
Hierbei ist zu beachten, das es eine Verbindung zur Kontrollleuchte geben muss, die am Regler (D+) oder an der Lima (D+) geklemmt ist. (bei der neuen Lima muss dieses Kabel an D+ geklemmt werden)
An Deinem Bild kann ich erkennen, das am Stecker D- mit zwei Leitungen belegt ist, was so keinen sinn macht. (eventuell kann man erkennen wo das zweite Kabel hinführt, normal sind nur drei Leitungen die zum Regler führen)
Bei der neuen Lima, ist noch ein Anschluss W der hier nicht benötigt wird und frei bleiben muss.
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Es mag sein das der Einbau problemlos ist, aber spätestens mit der Verkabelung geht die Bastelei los, wenn man von einer Lima ohne auf eine mit integriertem Regler umbaut. Für Ungeübte ist es daher praktischer und einfacher, wenn man eine vorhandene Lima reparieren lässt und auch einfach den externen Limaregler tauscht. Dann kann die Verkabelung bleiben wie sie ist.

Friedrich
 
4

40er

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Demian.
Vielen Dank für Deine Ausführung!
Ich kenne mich da nicht so aus, daher nochmal diese Nachfrage:
wenn ich eine neue Lichtmaschine mit integrierten Regler einbaue, kann ich den Stecker einfach „baumeln“ lassen weil er keine Funktion hat und den separaten Regler ausbauen?


Das mit der Kontrollleuchte verstehe ich, und wo die beiden Kabel von D- hingehen, dass kontrolliere ich.
Nochmal Danke!
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dete,
" Ja ", die neue Lima hat den Regler integriert, so das die Verbindung Lima/Regler schon in der Lima besteht.
Das Kabel mit den Steckern wird nicht mehr benötigt, kann aber im Fahrzeug bleiben. (eventuell soll der Trecker wieder auf original gebaut werden)
Der Regler kann im Fahrzeug bleiben, muss aber ausgesteckt werden bzw. muss das D+ vom Regler getrennt werden.
Um nicht ein neues Kabel verlegen zu müssen, kann an der Lima D+ mit dem Stecker D+ verbunden werden. (das Kabel für die Kontrollleuchte ist im Stecker D+ mit geklemmt, entweder an der Lima oder am Regler, was aber egal ist)
Hier ein Stecker mit Bezeichnung:
1680105607608.png
D+ ist unter rechts, links ist DF, ist nicht wirklich gut zu erkennen.
Am Fahrzeug etwas "baumeln" zu lassen, ist nicht ratsam, da durch Vibration ausgiebige Kräfte frei werden, die keiner haben will.
Hier wäre ein Vorschlag für eine Lima:
Lichtmaschine 12V 33A für KHD Fendt Deutz Case 431 Linde H40 F4L912 F3L913 F2L91 | eBay
Gruß Demian
 
Thema: Lichtmaschine D 6806

Ähnliche Themen

Lichtmaschine auf Drehstrom

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

D4006 Anschluss Lichtmaschine

Lichtmaschine F2L511 Atlas AR51B

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Oben