D 3005 Lichtmaschine ausbauen beim 3005

Diskutiere Lichtmaschine ausbauen beim 3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen, hat jemand Tipps zum Ausbau der Lima beim 3005? Das sieht für mich ziemlich eng aus. Was muss ich wegschrauben, oder...
H

HolgerH

Beiträge
23
Likes
16
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Tipps zum Ausbau der Lima beim 3005?
Das sieht für mich ziemlich eng aus. Was muss ich wegschrauben, oder kriegt man das so hin?
Nicht, das ich anfange die komplette Front zu zerlegen und das wäre mit einem
Trick total unnötig....

Vielen Dank,
viele Grüße
Holger
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Zeige doch bitte mal ein Bild davon. Dann kann man besser etwas dazu sagen.

Friedrich
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Hallo Friedrich, gerne doch.

Ich möchte halt vermeiden, die ganze Trennwand wegschrauben zu müssen.... Aber nur das Seitenteil kriegt man glaube ich nicht weg.

Danke für die Hilfe,
viele Grüße
Holger IMG_20230627_180642327.jpgIMG_20230627_180653518.jpgIMG_20230627_180728236.jpgIMG_20230627_180912357.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Holger

mit etwas Arme verbiegen geht's auch ohne Trennwand abschrauben. Fang doch erstmal an.

VG
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Trennwand schrauben raus , Batterie raus , Luftfilter ansaugschlauch lösen,Kabel Durchführung lösen,dann einfach nach rechts kippen,geht ganz gut, Viertel Std ,dann hast du Platz
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Hallo Holger

mit etwas Arme verbiegen geht's auch ohne Trennwand abschrauben. Fang doch erstmal an.

VG
Hallo Ahomt,

nun ja, vor dem Anfangen möchte ich sicher sein, dass ich zum Ende komme ;)
Aber danke, dass Du mir Mut machst.

Aber dafür mache ich beim Schrauben ein paar Bilder.
Ich werde wohl auf Drehstromlima umbauen, wenn ich eine finde, die da rein passt.

Viele Grüße
Holger
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn du auf Drehstrom umbauen willst, dann mach die Trennwand ab. da muss angepasst werden.

Andreas
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Hm. Wo muss man da anpassen?

Ich habe an diese Lima gedacht:
Lichtmaschine 33A - IHC (3138942R91) 3138942R91, 3218239EX, 3218 239 R91Elektrik, Lichtmaschinen & Zubehör, Drehstromlichtmaschinen , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile

Mit ein bissl Basteln könnte das passen, Keilriemen-Ebene bis hinterste Kante vom Flansch sind 77mm. Heute Abend mal einen Zollstock dranhalten.

Den Anschluß B+ wollte ich mit einem dicken Kabel zum Anlasser führen. Der Tipp kam von
einem Kollegen der Automechaniker ist.
D+/61 muß ja zur Ladekontrollleuchte und führt jetzt zum Regler. Die Ader müßte ich rausfischen und zur Lima führen.
Masse (B-) geht ja übers Gehäuse.

Habe ich was übersehen?

Danke,
Holger
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Standard 33A-Drehstromlima hat mindestens 1,5-2x Durchmesser, die Gleichstromlima ist dagegen dünn. Es gibt irgendwo im Kleinwagenbereich Limas mit weniger Durchmesser (Stichwort Denso, dann brauchst Du eine mit Diesel-Riemenscheibe um auf die nötige Drehzahl zu kommen), aber auch da mußt Du die Aufnahme anpassen. D.h. 'einfach so umbauen' wird da nichts.

Gruß,

Josef
 
Thema: Lichtmaschine ausbauen beim 3005

Ähnliche Themen

Tank bei Deutz 3005 ausbauen

Deutz DX-85

D40.2(D40L) Hydraulik Hubarme Position und Filtereinsatz

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 25.1 S D25.1 S Zerlegen der Getriebebremse

Oben