Licht+Fernlicht schalten nicht beim 6005

Diskutiere Licht+Fernlicht schalten nicht beim 6005 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe meinen 6005 neu verkabelt gem. Kabelplan. Jetzt tritt das Problem auf, dass generell Abblendlicht und Fernlicht sich immer nur zusammen...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Ich habe meinen 6005 neu verkabelt gem. Kabelplan.
Jetzt tritt das Problem auf, dass generell Abblendlicht und Fernlicht sich immer nur zusammen mittels Zündschloss schalten lassen.
Sicherungen, Kabel und Lampen aber alle ok.

Weiß jemand im Forum was ich ggfl. falsch mache?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ja und? Abblendlicht und Fernlicht funktionieren doch
auch nur, wenn man den Zündschlüssel dreht.
Oder was meinst Du?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Abblendlicht und Fernlicht sich immer nur zusammen mittels Zündschloss schalten lassen

Hallo János,
kann sein, dass ich es falsch verstanden hab, aber so^^ sieht es nach einem Problemchen aus ;)
Gruß Rainer
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Rainer,

aah jetzt hab ich das auch verstanden. :rolleyes:
Also es lassen sich Abblendlicht und Fernlicht nur zusammen
einschalten?!
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Ich würde mal tippen, dass der "Drehlichtschalter" defekt ist, oder Du das Fernlicht an den Pin vom Standlicht geklemmt hast. Funzt das Standlicht denn? Sonst nimm´ mal eine Prüflampe und halte sie an die Kontakte hinten am Drehschalter.
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Naja, ich halte das für "ins blaue Raten" aber wenn du Dir sicher bist das alles richtig angeschlossen ist und alle Bauteile funktionieren, dann würde ich darauf tippen das in einer Lampe (also an der Fassung für das Leuchtmittel) die beiden Kontakte aneinander kommen, irgendwo muß eine Brücke zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlichtstromkreis sein. Die Stelle gilt es zu finden.

Vielleicht stehen auch aus einer Flachsteckhülse o.ä. ein paar Drähtchen raus die eine Brücke machen, da gibts leider 1000 Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Ole,

bei meinem 6005 schalte ich am Zündschloss nur Stand- und Abblendlicht. Um das Fernlicht einzuschalten muss Abblendlicht eingeschaltet haben und ich muss den Blinkerschalter nach rechts ziehen.

Es kann auch sein, das der Blinkerschalter bei dir schon auf Fernlichtposition eingerastet ist, dann lässt sich das Fernlicht auch per Zündschloss auf der Abblendlichtstufe einschalten. Dann ist nur noch Standlicht am Zündschloss als zweite Möglichkeit zum einschalten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Hallo liebes Forum,
das Problem ist behoben und des Rätsels Lösung gefunden.
Birnen, Funktionsschalter und Zündschloss waren alle in Ordnung.
Aber (für die jenigen, die evtl. auch mal vor dem Problem stehen werden:(
Der Original-Sicherungskasten hat an einer Stelle eine Verbindung zwischen zwei Sicherungspolen an der Rückseite, so dass somit auch immer beide Endverbraucher geschaltet wurden und das war das Problem.
 
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Hallo und guten Abend,

nach Neuverkabelung meines D40.2 /F3L812 Bj.65 stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem. Das ist merkwürdig, denn vor Einzug eines neuen Kabelbaums ha alles funktioniert, Habe das Abblendlicht vorerst direkt am Lichtschalter angeschlossen, aber dabei ein schlechtes Gefühl. Möchte meinen Schlepper nicht abfackeln.
Wie hast Du damals die Brücke zwischen Sicherung 1 und Sicherung 2 entfernt? Niete ausgebohrt?

Gruß Bobo
 
Thema: Licht+Fernlicht schalten nicht beim 6005

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D15 Probleme beim schalten F1L712

Oben