Lenkungs Ausfall 8006

Diskutiere Lenkungs Ausfall 8006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,nachdem ich eben ca 2,5 h Holz gespalten habe, ca halbgas( Anhängespalter mit Zapfwellenpumpe) bin ich noch ein bisschen durch den Wald...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,nachdem ich eben ca 2,5 h Holz gespalten habe, ca halbgas( Anhängespalter mit Zapfwellenpumpe)
bin ich noch ein bisschen durch den Wald gefahren, alles ohne auffäligkeiten.
Auf dem Weg nach Hause bin ich dann beim einbiegen auf unseren Hof,beinahe mit einem Pfeiler kollidiert weil die Lenkung plötzlich sehr schwer ging :S
Mechanisch ist anscheinend alles ok, und bei höherer Drehzahl geht sie ein bisschen leichter,der kraftheber funktioniert auch noch,von daher tippe ich mal das die Pumpe noch ok ist.
Mein Verdacht liegt jetzt bei dem Stromregelventil in der Lenkung. Hat von euch schon mal jemand ähnliches gehabt oder behoben?
An sich sind diese Lenkungen ja sehr unauffällig ?(
Die Pumpe muss ich morgen im hellen mal messen,äußere Leckagen könnte ich jetzt im halbdunkeln auch nicht feststellen.

Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

so etwas habe ich schon mal bei verschmutztem Umschaltventil gehabt. Der Kraftheber ging dann zwar noch in Lageregelung, machte aber in Stellung Zugkraftregelung Zicken. Gleichzeitig ließ die Lenkunterstützung stark bis völlig nach.

Ich würde auf jeden Fall das Umschaltventil ausblasen, sofern Du einen D 8006 mit Deutz-Kraftheber hast. Ansonsten vergiß diese Zeilen einfach.

Gruß
Michael
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Bei unserem DX hatten wir auch dieses Phänomen. Nach dem Reinigen des Druckbegrenzungsventils der Lenkung war alles wieder top. Da hatte sich ein minimaler Dreckfussel vorgesetzt.
Anbei noch ein tolles Video von Wilfried. Mit dieser Anleitung kann nichts schief gehen.

Mfg: Max
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Michael,ja den Deutz kraftheber habe ich,(bj76) meinst du den kleinen Schieber im Regelsteurgerät ?

@'DX 120
Danke für den tip,aber dein DX hat ja schon ein richtiges Lenkorbitrol, mein 8006 hat noch die alte Hydroblock Lenkung mit Lenkstange zur Achse.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Ah ok,ich kann mir zwar den Zusammenhang noch nicht ganz erklärten, aber ich probiere es heute Abend mal aus.
Danke für den tip.

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,heute habe ich den Schlepper gestartet, und siehe da die Lenkung geht wieder ?( ?(
Dann habe ich trotzdem mal das Stromregelventil zerlegt und gereinigt.
Den Schieber habe ich fein übergeschliffen.
Genauso bin ich mit dem umschaltventil im Regelsteuergerät vorgegangen.
Wobei beide Teile vorher schon leichtgängig und alle Bohrungen frei waren.
Dann eine kurze Probefahrt gemacht, alles für gut befunden( auch die hydraulik/hubwerk )
Und dann beim rückwärts einparken im standgas geht es wieder schwer :thumbdown:

Lenkt man im Stand geht es zeitweise schwerer als wenn man leicht rollt.
Hat von euch noch einer eine Idee?

Die Pumpe habe ich jetzt allerdings noch nicht gemessen :/
Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Threadstarter
Beiträge
1.572
Likes
799
Hier ein Bild vom Stromregelventil
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
Thema: Lenkungs Ausfall 8006
Oben