Lenkung

Diskutiere Lenkung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe eine Frage:Kann man bei einem F1L 514 Bj 02. 1954,das Lenkgetriebe nach stellen. Wenn ja wie?
E

Ebirwe

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich habe eine Frage:Kann man bei einem F1L 514 Bj 02. 1954,das Lenkgetriebe nach stellen. Wenn ja wie?
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Ebirwe
das Lenkgetriebe ist ein Schneckengetriebe, das immer schwergängig ist und bleibt. Das Spiel kannst nachstellen, indem Du die Schrauben der Abdeckplatte, aus der der Lenkhebel kommt, wo dann die Lenkstange nach vorne zur Vorderachse geht, löst und diese Platte durch verdrehen dann das Spiel verkleinerst. Du drehst solange, bis sich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt und gehst dann ein Loch zurück. Mehr kannst nicht machen.
 

Anhänge

  • Getriebekasten komplett lack2-2.jpg
    Getriebekasten komplett lack2-2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.101
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
ich wollte sagen das dieses Lenkgetriebe schon von Werk an einen Totgang von mindestens 30° hat (ca. eine Handbreite). Man soll das Lenkungsspiel Erst nachstellen wenn das Lenkspiel größer als 90° ist, also mehr als eine viertels umdrehung. Heute möchte der TÜV ja ein Lenkspiel von ca. 3 Fingern breite was man hier ja Bauartbedingt nicht einhalten kann. Wenn man dies dem TÜV erklärt und durch alte Literatur zeigt gibt er OK. (Sofern er überhaupt etwas sagt)
Man kann aber auch noch Versuchen sofern es noch geht die unbenutzte Seite des Schneckenrades zu benutzen.


In dem Handbuch ist geschrieben:

Einstellung und Reparaturen an der Lenkung
Der normale Totgang des Lenkrades von etwa 30° vergrößert sich im Laufe der Zeit infolge Verschleißes des Schneckenradgetriebes. Beim Überschreiten der bei 90° liegenden zulässigen oberen Grenze ist eine Nachstellung erforderlich.

Diesen Text habe ich aus dem Handbuch vom F1M414, der sofern ich weis die gleiche Lenkung wie der F1L514 hat.


Zum nachstellen auch die Methode anwenden wie sie Stoss30 schon beschrieben hat.
 
Thema: Lenkung

Ähnliche Themen

Passt die hydraulische Lenkung vom D 8006 auch auf einen D 4006 ?

F1L 514/50 Leistungseinbruch nach ein paar Minuten

Lenkung am F2L612/54 ist schwergängig

F1L 612/53 Suche Felgen 5loch Hinterrad F1L 612

Reifen für F1L 514/50

Oben