Lenkung DX 85 schwergängig

Diskutiere Lenkung DX 85 schwergängig im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines (hoffentlich) Problem bei der hydraulischen Lenkung unseres DX85. Daher würd ich gerne noch einige weitere...
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines (hoffentlich) Problem bei der hydraulischen Lenkung unseres DX85. Daher würd ich gerne noch einige weitere Meinungen hören:
Also, seit letztem Jahr hakt die Lenkung wenn der Schlepper kalt ist extrem. Bedeutet: direkt nach dem Start und in den ersten Minuten ist das lenken teilweise extrem schwer und abgehackt. Wie gesagt, nur bei kaltem Wetter (ca. unter 5 Grad).
Habe bisher schon folgendes probiert:
- Siebfilter im Ölbehälter (Ansaugleitung) gereinigt
- Ölfilter gewechselt
- Öl gewechselt (10W40)
- Lenkzylinder überholt und abgedichtet
- Hydraulikleitungen vom Servostat zum Zylinder erneuert (waren leicht undicht)

Hat alles nur minimale Besserung gebracht. Also könnte es doch jetzt nur noch Pumpe oder Servostat sein, oder? Der DX hat ne Tandempumpe. Konnte leider den Druck im Lenksystem noch nicht messen.

Allerdings ist da noch der Druckschlauch von der Pumpe zum Servostat. Der scheint auch minimal undicht zu sein (leichte Öltropfen an den Verschraubungen). Mein Gedanke war halt, sollte es an Luft im System liegen (durch defekten Schlauch) dürfte das Problem bei warmem System doch nicht weg sein, oder?

Falls es also an der Pumpe oder dem Servostat liegt, was ist wahrscheinlicher und wie kann ich sicherstellen was es ist. Auf Verdacht tauschen ist so teuer ... :rolleyes:

Danke schon mal,

Lars
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich würde mal die Saugleitung überprüfen. Undichtigkeiten fallen daran meist gar nicht auf. Saugt sie aber leicht Luft macht sich das bei kaltem Öl stark bemerkbar. Wenn die Saugleitung wirklich ausgeschlossen werden kann, aber wirklich ausgeschlossen, kann man versuchen die Druckleitungen untereinander zu tauschen(evtl. mit Schläuchen oder Adaptern). Also die Last und Lenkpumpe praktisch untereinander tauschen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen ist zu 99,9% der Orbitrol defekt. Das glaube ich aber nicht. Übrigens man kann die Pumpenteile seperat tauschen und muss nicht die kpl. Tandempumpe wechseln.
Gruß, Achim
 
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Die Idee mit dem Vertauschen der Pumpen ist klasse. Genial einfach. Von der zweiten Pumpe weiß ich das diese OK ist, Druck haben wir gemessen.
Werd mir also am Samstag die Saugleitung genaustens vornehmen und dann mal sehen.
Die hintere Pumpe ist auch noch vom Preis OK, ca 150,- €. Nur das Orbitrol liegt da deutlich drüber. Allerdings ist da ja nicht viel drin was kaputt gehen kann.
Werd am Samstag den Schlepper mal ordentlich waschen und Undichtigkeiten suchen.
 
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
@mölli:
Das Orbitrol verteilt anhand der Lenkbewegung den Ölstrum von der Pumpe zum Lenkzylinder. Einfach gesagt z.B. links rum drehen -> Zylinder drücken -> Räder nach links / rechts rum drehen -> Zylinder ziehen -> Räder nach rechts.
Stark vereinfacht ich weiß, aber passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich würde ja jetzt auf das druckregelventil im orbitrol tippen.
Auch das kann man reinigen,wenn man es einmal gesehen hat ist es ganz einfach.
steht aber nirgens beschrieben.
ich kann es euch aber zeigen.
Doch steht sogar im Werkstatthandbuch für Achsen.
gruß wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Das Ventil hatte ich auch schon im Verdacht. Hab aber das Orbitrol noch nicht geöffnet, nur die Explosionszeichnung mal studiert. Kurze Beschreibung zum Thema Reinigung wäre super.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so hier ,
also dazu muss ich sagen,das man den inbusschlüssel in den Schraubstock spannt .darauf des Ventil setzt und dann mit einer guten und nicht ausgeleierten Wasserpumpenzange das obere teil durch drehen abhebt.
Anschließend wird alles mit einem Fusselfreien tuch alles mit benzin oder besser Bremsenreiniger alles säubert.Man kann ruhig suchen,aber dreck findet man da nicht,es handelt sich nur um Microskopisch kleine Verschmutzung.Ich habe jedenfalls noch nie was gesehen,obwohl ich das schon offt repariert habe.
Ist immer eine lohnenswerte sache.Kleine Ursache und große Wirkung.Der O-Ring geht übrigens in 90% aller Fälle beim Ausbau kaputt und muss deshalb immer erneuert werden.Er wird duch das Gewinde zerschnitten.Und immer schön drauf achten, das man nix verloren macht.Also sauberes Tuch auf die Werkstattbank legen.kleines Pötken mit Benzin vorher bereit stellen.
Und wenn mann alles gewaschen hat,sollte man es wie auf dem Bild zusammen pressen in einem nicht ausgeleierten Schraubstock,damit es gerade voreinander kommt.
.Am besten man bedeckt die Schraubstockbacken mit alublechen,die sind weicher und man beschädigt nich die innere metalische Dichtung.Auf den Bildern ist ja auch das Alublech zu sehen.sonst kann man das Ventil gleich wegschmeißen.
 

Anhänge

  • DRUCK1.jpg
    DRUCK1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.017
  • DRUCK2.jpg
    DRUCK2.jpg
    347 KB · Aufrufe: 2.118
  • DRUCK4.jpg
    DRUCK4.jpg
    197 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Super, ich danke Dir.
Damit ist der Samstag jetzt gerettet. Mal sehen woran es dann wirklich liegt.
Werde anschliessend auf jeden Fall mal das Ergebnis mitteilen. :)
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich nehme mal an das du die neue Ausführung hast, ich habe die alte auch noch nie gesehen.

Ach ja hätte ich fast vergessen,auf den Bildern sieht man es nicht,aber bei den teilen,die ich gereinigt habe waren immer unter der Feder noch hauchdünne Unterlegscheiben.
Auf jeden fall macht sich eine leichte verschmutzung immer durch eine schwergängige Lenkung bemerkbar.
Dreck sieht man trozdem nicht.
Nur in Benzin alle teile waschen und wieder zusammen bauen.fettttig.


noch was,ja schon wieder edit, schau dir auf dem Bild genau an,wo die Zange angesetzt wird , immer auf dem schlankeren Teil ,nicht auf dem "Kopf".
 

Anhänge

  • DRUCK5.jpg
    DRUCK5.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • DRUCK6.jpg
    DRUCK6.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 2.399
  • DRUCK7.jpg
    DRUCK7.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.819
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn das DBV verschmutzt ist müsste es aber egal sein ob das Öl kalt oder warm ist. Ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert, da es schnell und einfach zu erledigen ist ohne das Orbitrol auszubauen.
Gruß, Achim
 
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Hallo Ihr netten Helfer,

hab jetzt alles probiert: DBV im Orbitrol gereinigt. defekte Schläuche getauscht -> keine Luft in der Hydraulik ...
Hilft alles nichts, Lenkung hakt immer noch wenn das Öl kalt ist. Allerdings ist es bei kaltem Öl bei niedriger Motordrehzahl (und damit geringerer Pumpenförderleistung) schlimmer. Denke also mal das die Pumpe doch vielleicht hinüber ist.
Trotzdem vielen Dank für die super Hilfe. Würde gerne ein Faß Bier ausgeben, aber wie verteil ich das im Forum??? ?(
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Das Problem habe ich beim 4.07 auch is aber eigentlich nur die ersten 20 sekunden vielleicht muss einfach die Pumpe erst nach oben fördern ich weiss es nicht.
 
D

DasEntchen

Beiträge
1
Likes
0
Hallo alles zusammen. Hab mir gerade meinen ersten Schlepper, einen Deutz DX 85 gekauft der nach einen halben Jahr Standzeit wohl etwas gelitten hat. Neben festsitzenden Bremsätteln ruckelt die Lenkung manchmal bei Kalt- oder Langsamfahrt und quietscht immer.
Hoffe das das Quietschen auch mit dem DBV tu tun hat. Das Video habe ich mir angeschaut. Trau mich aber noch nicht das DBV rauszuschrauben.
Jetzt die Hauptfrage: "Wo bekommen ich den O-ring her? Bzw. welche Größe hat er?"
Muss ich die Lenkhydraulik nach Wiedereinbau entlüften? Wenn ja wie?
Wenn ich das DBV zerstöre wo bekomme ich ein Neues her und was würde es kosten.
Und noch zwei zusätzliche :).
Was würdet ihr alles nachsehen/warten nachdem ihr einen gebrauchten mit 10000 h gekauft habt.
Wie kann ich sicher gehen, dass das Getriebe überholt wurde. Kann man das durch eine der Revisionsklappen begutachten?
 
Thema: Lenkung DX 85 schwergängig

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben